Postkarte: Weihnachtskugel malen
Heute geht es darum, wie man eine Weihnachtskugel malen kann mit weißer Tusche und Glitzerfarbe. Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung meiner Weihnachtspostkarte.
Das findest du in diesem Artikel:
Postkarte mit Weihnachtskugel malen
Auch wenn es für Weihnachten noch ein wenig früh ist, so habe ich mich mit dieser Postkarte für mein Forenprojekt schon einmal in 🎄 Winterlaune ☃️ gemalt.
Ich habe mich für mein etwa DIN A5 großes Bild lose an der Fotovorlage vom Unsplash Fotografen Raimond Klavins orientiert und frei nach eigener Idee und passend zu den Materialien umgesetzt.
Acryl & Mixed Media Malerei Schritt für Schritt
Zunächst habe ich eine Postkarte, speziell aus Papier für Acrylmalerei, mit Acrylfarbe grundiert (dies war quasi eine “Restverwertung” meiner letzten Postkarte für den Oktober Herbstlaub).
Darauf habe ich mit einem Zirkel einen Kreis eingezeichnet, welcher meine Weihnachtskugel bilden soll.
Mit weißer Tusche habe ich die Kugel grundiert und gut trocknen lassen. Zunächst habe ich mit der Pearlcolor “Silver Pearl” der weißen Kugel einen weißen Perlmuttschimmer verpasst. Nach dem Trocknen habe ich mit der Farbe “Moon Gold” goldene Akzente, eine Kette, an der die Weihnachtskugel hängt, sowie meine Signatur aufgemalt.
Fertig gemalte Weihnachtskugel
Zu guter Letzt habe ich mit einem Fude nib Fineliner (das ist ein Fineliner mit einer stabilen aber dennoch flexiblen Spitze für dynamische Linien)
Verwendete Materialien
Wie oben bereits erwähnt, kamen Acrylfarbe, Tusche, Glitzerfarbe und ein Fineliner zum Einsatz. Hier zeige ich die Materialien noch einmal im Detail:
- Papier: edding – Acrylic Postcard Pad 300 gsm*
- Acrylfarbe: Marabu Crea Box Professional Acryl Farbtuben (alternativ Marabu Acrylfarbe Einsteigerset*)
- Tusche: Weiße Tusche von Winsor & Newton*
- Glitzerfarbe: Coliro Pearlcolors*
- Fineliner: ZIG Kuretake Fudegokochi*