Monatskarte Nov. 23: Weihnachtskugel malen - Schritt für Schritt
WIP - Ein Bild entsteht

Postkarte: Weihnachtskugel malen

Heute geht es darum, wie man eine Weihnachtskugel malen kann mit weißer Tusche und Glitzerfarbe. Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung meiner Weihnachtspostkarte.

Postkarte mit Weihnachtskugel malen

Auch wenn es für Weihnachten noch ein wenig früh ist, so habe ich mich mit dieser Postkarte für mein Forenprojekt schon einmal in 🎄 Winterlaune ☃️ gemalt.

Ich habe mich für mein etwa DIN A5 großes Bild lose an der Fotovorlage vom Unsplash Fotografen Raimond Klavins orientiert und frei nach eigener Idee und passend zu den Materialien umgesetzt.

 

Acryl & Mixed Media Malerei Schritt für Schritt

Zunächst habe ich eine Postkarte, speziell aus Papier für Acrylmalerei, mit Acrylfarbe grundiert (dies war quasi eine “Restverwertung” meiner letzten Postkarte für den Oktober Herbstlaub).

Darauf habe ich mit einem Zirkel einen Kreis eingezeichnet, welcher meine Weihnachtskugel bilden soll.

Monatskarte Nov. 23: Weihnachtskugel malen - Schritt für Schritt
Weihnachtskugel malen – Schritt für Schritt

 

Mit weißer Tusche habe ich die Kugel grundiert und gut trocknen lassen. Zunächst habe ich mit der Pearlcolor “Silver Pearl” der weißen Kugel einen weißen Perlmuttschimmer verpasst. Nach dem Trocknen habe ich mit der Farbe “Moon Gold” goldene Akzente, eine Kette, an der die Weihnachtskugel hängt, sowie meine Signatur aufgemalt.

 

Fertig gemalte Weihnachtskugel

Zu guter Letzt habe ich mit einem Fude nib Fineliner (das ist ein Fineliner mit einer stabilen aber dennoch flexiblen Spitze für dynamische Linien)

Monatskarte Nov. 23: Weihnachtskugel malen - fertige Postkarte
Weihnachtskugel malen – fertige Postkarte

 

Verwendete Materialien

Wie oben bereits erwähnt, kamen Acrylfarbe, Tusche, Glitzerfarbe und ein Fineliner zum Einsatz. Hier zeige ich die Materialien noch einmal im Detail:

  1. Papier: edding – Acrylic Postcard Pad 300 gsm*
  2. Acrylfarbe: Marabu Crea Box Professional Acryl Farbtuben (alternativ Marabu Acrylfarbe Einsteigerset*)
  3. Tusche: Weiße Tusche von Winsor & Newton*
  4. Glitzerfarbe: Coliro Pearlcolors*
  5. Fineliner: ZIG Kuretake Fudegokochi*

 

Hier findest du weitere Glitzerbilder von mir

Aquarellmalerei: Schneemänner umarmen sich + Ausmalbild

Aquarellmalerei: Pinguin baut Schneemann

Aquarellmalerei: Adventskranz Schritt für Schritt gemalt

Postkarte: Glitzernde Fledermaus malen

Baby und Mama Elefant Aquarellmalerei (Kalenderbild)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert