Pinguin baut Schneemann: fertiges-Aquarell
Für Kinder & Eltern,  WIP - Ein Bild entsteht

Aquarellmalerei: Pinguin baut Schneemann

Heute die Entstehung meines Pinguin Aquarells: Ein Pinguin baut einen Schneemann als Aquarell Schritt für Schritt gemalt.


Pinguin baut Schneemann Aquarell

Dieses Bild ist nach eigener Idee aus dem Kopf entstanden und war sozusagen eine Telefonkritzelei.

Pinguin baut Schneemann
Pinguin baut Schneemann

 

Ausmalbild & Schritt für Schritt Tutorial

Daraus habe ich eine Schritt für Schritt Anleitung zum Nachzeichnen gemacht, welche ich für den Foren Adventskalender bereit gestellt habe. Außerdem gibt es mit diesem Motiv auch noch ein Ausmalbild. 😉

 

Du findest den Beitrag hier:

Zum Adventskalendereintrag

Zum Ausmalbild

Zur Schritt für Schritt Anleitung

 

Aquarellmalerei Schritt für Schritt

Zunächst habe ich meine Skizze auf Aquarellpapier übertragen und mit Washitape einen Rahmen darum gezogen. Dann habe ich mit Aquarellmarkern erst die schwarzen Partien und dann die Orangenen des Pinguins und des Schneemanns gemalt.

Pinguin baut Schneemann - Skizze und Start Aquarellmalerei
Pinguin baut Schneemann – Skizze und Start Aquarellmalerei

So nach und nach habe ich dann den Schneemann und den Hintergrund mit den Aquarellmarkern koloriert. Dabei habe ich einerseits mit den Markern direkt auf das Papier gemalt und dann mittels Wassertankpinsel vermalt. Andererseits habe ich mit dem Wassertankpinsel die Farbe vom Marker aufgenommen und dann auf das Papier übertragen.

Pinguin baut Schneemann Aquarell malen Schritt für Schritt
Pinguin baut Schneemann Aquarell malen Schritt für Schritt

Für Highlights und Akzente habe ich wieder auf die Effektaquarellfarben zurückgegriffen und habe einerseits den Schalt als auch die Winterkleidung des Pinguins damit verziert. Nicht zuletzt habe ich den Schnee im Hintergrund und auf den Tannen damit angedeutet.

Für ein stabileres Motiv habe ich die Konturen der wesentlichen Elemente noch einmal mit Fineliner nachgezogen.

 

Fertiges Pinguin Aquarell

Nachdem alles gut getrocknet ist, habe ich das Washitape abgezogen. Und hier siehst du meine fertige Pinguin Aquarellmalerei:

Pinguin baut Schneemann: fertiges-Aquarell
Pinguin baut Schneemann: fertiges-Aquarell

 

Benutzte Materialien

Für dieses Bild habe ich eine Reihe vorn verschiedenen Materialien verwendet. Welche genau, habe ich hier aufgelistet:

 

Weiterführende Links

Please follow and like us:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error

Teilen macht Freu(n)de