Schneemänner umarmen sich fertiges Aquarell
Für Kinder & Eltern,  WIP - Ein Bild entsteht

Aquarellmalerei: Schneemänner umarmen sich + Ausmalbild

Heute zeige ich, wie ich mein Bild “zwei Schneemänner umarmen sich” als Aquarell Schritt für Schritt gemalt habe. Sieh dir die Entstehung meiner Aquarellmalerei für die Adventszeit Schritt für Schritt an.


Schneemänner Aquarell

Inspiriert von einem Foto des Unsplash Fotografen Nick Fewings und weiter nach eigener Idee weiter konstruiert und gezeichnet. Hier zeigen zwei Schneemänner ihre Schneemannfreundschaf.

Zunächst habe ich eine Bleistiftskizze auf Aquarellpapier angefertigt und habe diese dann mittels Fineliner nachgezeichnet.

Zum Adventskalendereintrag

 

Ausmalbild

Da es sich hier wieder anbot, habe ich meine beiden Schneemänner auch gleich als Ausmalbild zum Download bereit gestellt. 😉

Ausmalbild: Schneemänner umarmen sich
Ausmalbild: Schneemänner umarmen sich

Ausmalbild als PDF zum Download

 

Aquarellmalerei Schritt für Schritt

An dieser Stelle zeige ich, wie ich meine beiden Schneemänner koloriert habe. Verwendet habe ich Aquarellbuntstifte, genauer gesagt, DERWENT Inktense, welche die besondere Eigenschaft haben, nicht noch einmal mit Wasser angelöst zu werden, nachdem sie bereits mit Wasser vermalt wurden und getrocknet sind.

Ich habe also erst mit einem Washitape einen Rand gemalt, welcher auch teilweise über mein gezeichnetes Motiv ragt. So entsteht ein besonders hübscher Effekt.

Dann habe ich mit dem Hintergrund begonnen, diesen erst trocken aufgemalt und dann mit Wasser vermalt.

So habe ich mit der Tanne im Hintergrund gemacht. Weil mir der Hintergrund rechts zu leer erschien, habe ich eine weitere Tanne sowie ein Haus aufgemalt.

Schneemänner umarmen sich: Aquarell Schritt für Schritt 1
Aquarell Schritt für Schritt 1

Nachdem ich den Hintergrund mit Wasser vermalt und alles gut habe trocknen lassen, habe ich das Washitape vorsichtig abgezogen.

Nun waren die Schneemänner selbst dran. Hier habe ich mittels Wassertankpinsel Farbe direkt vom Stift abgenommen und vorsichtig auf mein Bild aufgetragen. So konnte ich kleinere Details kontrollierter malen und leichte Farbverläufe erstellen.

Schneemänner umarmen sich: Aquarell Schritt für Schritt 2
Aquarell Schritt für Schritt 2

Nach und nach habe ich auch die Mützen sowie die Schals der Schneemänner koloriert. Beim rechten Schneemann ist mir ein wenig Farbe verschmiert. Hier habe ich mittels weiß versucht dies zu kaschieren.

 

Das fertige Schneemänneraquarell

Zu guter Letzt habe ich mit weißer Perlglanzfarbe die beiden Schneemänner selbst ausgemalt. So hat das Bild noch einen zusätzlichen hübschen Effekt erhalten. 😉

Schneemänner umarmen sich fertiges Aquarell
Schneemänner umarmen sich, fertiges Aquarell

Da dieses Bild mehr oder weniger eine Auftragsarbeit war, ist dies eines der wenigen meiner Bilder, welches ich nach Fertigstellung sogar verkaufen konnte. 🙂

Ich freue mich, dass es nun die Wand einer Bekannten schmückt.

 

Benutzte Materialien

Für dieses Bild habe ich eine Reihe vorn verschiedenen Materialien verwendet. Welche genau, habe ich hier aufgelistet:

 

Weiterführende Links

Please follow and like us:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error

Teilen macht Freu(n)de