Fertige Elefant Aquarellmalerei
WIP - Ein Bild entsteht

Baby und Mama Elefant Aquarellmalerei (Kalenderbild)

In meinem heutigen Blogartikel zeige ich, wie ich für den Forenkalender meine Elefant Aquarellmalerei angefertigt habe.


Elefant Aquarellmalerei

Im Zeichnen-Forum haben wir seit einigen Jahren das Kalenderprojekt, welches jährlich unter einem anderen Thema steht. Für dieses Jahr war das Thema “Tiere” (also Mehrzahl) gewählt.

Zunächst ging also die Suche nach Inspiration los. Meine Wahl der Fotovorlage fiel auf ein Elefanten Baby mit Mama von dem Unsplash Fotografen Antoine Plüss. Dieses habe ich auf einem A3 Aquarellblatt mit Bleistift abgezeichnet.

Elefanten Bleistiftskizze
Elefanten Bleistiftskizze

 

Aquarellmalerei Schritt für Schritt

Weil ich die besondere Eigenschaft der DERWENT Inktense so sehr schätze, habe ich sie auch für dieses Bild als Material gewählt.

Bei den Inktense wähle ich meine Farbe vornehmlich nach der mit Wasser vermalten Variante aus, da diese, grade bei dunklen Tönen, unvermalt in Summe eher dunkel und nichtssagend sind.

DERWENT Inktense Tuschebuntstifte 72er Set: Farbchart ausgefüllt
Inktense Farbchart ausgefüllt

Zunächst habe ich mit dem Elefantenbaby links angefangen und habe mir einen grünlichen Grauton ausgesucht, welchen ich erst trocken aufgetragen und dann zeitnah mit Wasser vermalt habe.

Als ich das Baby fertig hatte, habe ich mit der Mutter begonnen und den gleichen Farbton, gemischt mit weiteren anderen Farben, genommen. Auch hier habe ich erst trocken aufgetragen und dann zeitig mit Wasser vermalt.

Baby und Mama Elefant Aquarellmalerei Schritte
Elefant Aquarellmalerei Schritt für Schritt

Nachdem ich beide Elefanten koloriert habe, habe ich dezent den Hintergrund gestaltet. Dieser war auf der Vorlage eher farblos und kontrastarm, was mir für mein Bild nicht gefallen hätte. Daher habe ich satte Grüntöne genommen.

Zum Schluss habe ich zwischen die beiden Elefanten einen Kreis mittels Zirkel vor gemalt und diesen dann mit Effektfarbe ausgemalt, sodass die kupfern glänzende Scheibe die Sonne bilden kann.

 

Das fertige Elefantenaquarell

Um nun noch mehr Kontrast und Akzente in meine Elefant Aquarellmalerei zu bekommen, habe ich mit einem schwarzen und einem weißen gut deckenden Allesschreiber dezent Konturen sowie Glanzstellen hinzugefügt.

Material: Faber-Castell Allesschreiber
Material: Faber-Castell Allesschreiber

Mein fertiges Elefantenaquarell sieht nun wie folgt aus:

Fertige Elefant Aquarellmalerei
Fertige Elefant Aquarellmalerei

 

Benutzte Materialien

Für dieses Bild habe ich eine Reihe vorn verschiedenen Materialien verwendet. Welche genau, habe ich hier aufgelistet:

 

Weiterführende Links

Please follow and like us:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error

Teilen macht Freu(n)de