WIP - Ein Bild entsteht

Eleganten Mann zeichnen mit Arrtx Buntstiften

Heute zeige ich, wie man kann einen eleganten Mann zeichnen kann, und zwar diesmal mit denmit Arrtx Buntstiften? Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung.

Eleganten Mann zeichnen

Um einen weiteren Mann als Beispiel für meine Hauptwebseite zu haben, wollte ich auch diesen eleganten Mann zeichnen. 😉

Gesucht hatte ich vor einiger Zeit nach verschiedenen Männern in typischer bzw. sportlichen oder insgesamt interessanten Posen. Die Fotovorlage für mein heutiges Bild stammt wieder vom Unsplash Fotografen Mohamad Khosravi.

 

Bleistiftskizze

Diesmal habe ich wieder die Fotovorlage mittels Leuchtpad und Bleistift als Skizze auf mein Zeichenpapier übertragen. Ich bevorzuge da immer ein DIN A4 Papier auf dem mein Motiv diesmal allein seinen Platz hatte

Skizzieren tue ich immer nur die wesentlichen Umrisse und Details, sodass ich nicht ganz so viele Bleistiftlinien in meiner Skizze habe und freier in der Gestaltung meiner Buntstiftkolorierung bin.

Eleganter Mann lehnt an Laterne Bleistiftskizze

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Hier zeige ich erst einmal die verwendete Farbauswahl, so kannst du dir den Farbton, den ich verwendet habe, besser vorstellen.

Ich wähle meine Farben immer so aus, dass die Farbe aus dem Bereich meiner Fotovorlage möglichst nahekommt. Dies ist ja nicht immer möglich, daher mische ich meine Farben auch so, dass ich bspw. Farben abdunkeln oder andere Farbtöne erzielen kann.

Aus diesen Farbpaletten habe ich für dieses Bild ausgewählt:

Ausgefülltes Farbchart: Arrtx Coloured Pencils 72er Set
Ausgefülltes Farbchart: Arrtx Coloured Pencils 72er Set

1. Reihe:

  • 2011 Cloud Blue – Grundierung des Hemdes
  • 0080 Silver – Brille, Uhr, Schuhschnallen und Laternenmast
  • 2022 Light Cerulean Blue – Grundierung der Hose sowie die Brillengläser
  • 2125 Indigo Blue + 0001 White – Akzente in Hose und Hemd sowie Grundierung der Schuhe
  • 6262 Sepia – Akzente im Hemd und Hose, sowie Schuhe als auch Grundierung der Haare und Bart
Eleganten Mann zeichnen: Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

2. Reihe:

  • 7200 70% Warm Grey – Haare und Schuhe sowie Kontrast und Schatten an der Hose und dem Hemd
  • 1111 Yellowish Grey – Grundierung der Hautfarbe
  • 3004 Light Peach – Schattierungen und Kontrast der Haut
  • 3010 Peach + 6080 Sienna Brown – Schattierungen und Kontrast der Haut
  • 7020 20% Cool Grey – Grundierung des vorderen Bodens

3. Reihe:

  • 7047 50% Cool Grey + 7150 70% Cool Grey – Boden im Vordergrund
  • 5088 Lime Peel – Grundierung im Hintergrund
  • Slice Details an der Hose + 5511 Dark Green – Akzente im Hintergrund
  • 6101 Light Umber – Baumstämme im Hintergrund
  • 2035 Cerulean Blue – Himmel bzw. Akzente im oberen Hintergrund

 

Eleganten Mann zeichnen: Fertige Buntstiftzeichnung

Zu guter Letzt habe ich Details im Hintergrund sowie der Schuhe und der Haare bzw. im Bart mittels Skalpell eingeritzt.

Als krönenden Abschluss gab es dann an Brille, Uhr, Schuhschnallen und Laternenmast noch Akzente mit dem Liquid Chrome Marker, welche allerdings aufgrund der Buntstiftgrundierung nicht ganz so auffallend sind.

Dies ist dann meine fertige Zeichnung:

Eleganter Mann lehnt an Laterne Buntstiftkolorierung
Eleganter Mann lehnt an Laterne Buntstiftkolorierung

 

Verwendete Materialien

Neben einem Blatt Papier, einen Druckbleistift für die Skizze und die Buntstifte, sowie für diese einen Anspitzer, habe ich eine neue Marke an weichen Buntstiften ausprobiert.

Hier im Detail, welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Bleistift: Rotring TIKKY II* 0.35 mm
  2. Papier: DALER ROWNEY Smooth Heavyweight* 220 g/m²
  3. Buntstifte: Arrtx Colored Pencils*
  4. Details: Slice Keramikskalpell*
  5. Akzente: MOLOTOW Liquid Chrome*
Please follow and like us:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error

Teilen macht Freu(n)de