Herbstlaub - Fertige Acrylmalerei
WIP - Ein Bild entsteht

Postkarte: Herbstlaub mit Acryl malen

Herbstlaub mit Acryl malen: Darum geht es in meinem heutigen Blogartikel, in dem ich die Entstehung meiner jüngsten Postkarte vorstelle. 😉


Herbstlaub mit Acryl malen

In diesem Artikel zeige ich die Entstehung meiner jüngsten Postkarte für das Forenprojekt Postkarten Gemeinschaft, in der zufällig ausgewählte Mitglieder (die sich zuvor für den Monat angemeldet haben) gegenseitig selbst gestaltete Postkarten zusenden. Quasi ein monatliches Wichtelspiel mit gemalten Postkarten.

Als lose Fotovorlage habe ich das schöne Laubfoto des Unsplash Fotografen Aaron Burden genommen. Anhand dessen habe ich auf einer speziellen Acrylpad-Postkarte meine Skizze angefertigt.

Herbstlaub zeichnen - Bleistiftskizze
Herbstlaub zeichnen – Bleistiftskizze

 

Schritt für Schritt – die Entstehung

Da ich mit der Acrylmalerei bzw. der Malerei allgemein nicht sonderlich vertraut bin, habe ich einfach mal frei Schnauze drauflos gemalt und zunächst grob etwas Farbe für die Hintergrundgrundierung angemischt und meine Postkarte koloriert.

Nach jedem Schritt habe ich das Bild ausgiebig trocknen lassen.

Ähnlich habe ich die Blätter und Äste angefertigt. Dabei habe ich mir je 2 Farbpaare, bestehend aus Gelb und Orange sowie Rot und Braun, zusammen gestellt und mit dem Pinsel auf dem Papier die Farben vermischt.

Absichtlich habe ich an einigen Stellen dicker Farben aufgetragen, um zusätzlich noch eine Struktur zu erstellen.

Herbstlaub malen mit Acryl - Schritt für Schritt
Herbstlaub malen mit Acryl

Den Hintergrund habe ich ähnlich ausgestaltet mit Rot, Braun und etwas Grün. Darüber habe ich mit einem neu angemischten Blau mit dem Pinsel über getupft.

Nachdem alles getrocknet war, habe ich mit Acrylmarkern in den Farben Pastell Blau und Anthrazit feinere Details im Hintergrund bzw. feine Linien und Konturen auf den Blättern gemalt.

 

Die fertige Herbstlaub Postkarte

Um mein Hauptmotiv zu betonen und vom Hintergrund abzusetzen, habe ich zu guter Letzt mein Herbstlaub mit einem schwarzen Fineliner umrandet und Details auf den Blättern eingemalt.

Und fertig ist meine herbstliche Postkarte:

Herbstlaub - Fertige Acrylmalerei
Herbstlaub – Fertige Acrylmalerei

 

Benutzte Materialien

Für mein Bild sind diese 4 Materialien (plus Bleistift zum Skizzieren) zum Einsatz gekommen:

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert