Halloweenkürbis Buntstiftkolorierung in Schritten
WIP - Ein Bild entsteht

Halloweenkürbis zeichnen mit Procolour Buntstiften

Heute geht es darum, wie man einen Halloweenkürbis zeichnen kann, und zwar diesmal mit den mit DERWENT Procolour Buntstiften. Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung.

Halloweenkürbis zeichnen mit Procolour Buntstiften

Passend zur Jahreszeit der Kürbisse, habe ich mal wieder einen Halloweenkürbis gemalt, diesmal mit DERWENT Procolour Buntstiften auf samtig glatten Papier.

 

Der Halloween-Kürbis

Halloween-Kürbisse sind ein ikonisches Symbol der Herbstsaison und ein fester Bestandteil vieler Halloween-Feierlichkeiten. Die Tradition des Schnitzens von Kürbissen zu gruseligen Gesichtern oder anderen Motiven geht auf die keltische Mythologie zurück und hat sich im Laufe der Zeit zu einer beliebten kreativen Aktivität entwickelt. Die leuchtenden, geschnitzten Kürbisse, auch als Jack-o’-Lanterns bekannt, dienen als dekorative Elemente vor Haustüren und Fenstern, um böse Geister abzuwehren und die Stimmung für die gruselige Nacht von Halloween zu schaffen. Traditionell werden die Kürbisse vor Allerheiligen geschnitzt und am 31. Oktober, dem Abend vor Allerheiligen, aufgestellt.

 

Halloweenkürbis Bleistiftskizze

Die Fotovorlage für mein etwa DIN A5 großes Bild stammt von dem Unsplash Fotografen Łukasz Nieścioruk und wurde von mir mittels Lichtpad und Bleistift auf mein Platt übertragen.

Halloweenkürbis Bleistiftskizze
Halloweenkürbis Bleistiftskizze

 

Halloweenkürbis Buntstiftkolorierung

Anbei, wie immer, das Farbchart der Stifte, die ich benutzt habe, damit du nachvollziehen kannst, auf welche Farbpalette ich zurückgegriffen habe.

DERWENT Procolour 72er Set Farbchart ausgefüllt
Procolour 72er Farbchart ausgefüllt

 

Für die Kolorierung habe ich in den einzelnen Schritten folgende Farbtöne verwendet:

 

Oberste Reihe

  1. 09 Deep Chrome – zur Grundierung des Kürbisses
  2. 02 Primrose Yellow – Helle Grundierung der Kürbisse am Boden sowie den leuchtenden Schein innerhalb des großen Kürbisses auf der Holzkiste
  3. 22 Mars Violet – Hiermit habe ich den Hintergrund koloriert
Halloweenkürbis Buntstiftkolorierung in Schritten
Halloweenkürbis Buntstiftkolorierung

 

Untere Reihe

  • 69 Feli Grey – Kolorierung und Strukturierung der Holzmaserung auf der Kiste
  • 62 Autumn Leaf – Mit diesem dunklen Orange habe ich den Kontrast des großen Kürbisses erhöht, auf der Holzkiste einen orangenen Schimmer ergänzt, die Kürbisse auf dem Boden habe ich ausgeformt und das Herbstlaub (passend zum Farbnamen :P) habe ich grundiert
  • 67 Gunmetal – Mit diesem dunkleren Grau habe ich Schattierungen auf dem Kürbis und der Holzkiste eingebracht, den restlichen Boden koloriert, sowie einen Verlauf im Hintergrund hinzugefügt

 

Fertige Halloweenkürbis Buntstiftzeichnung

Mit der Farbe 55 Burnt Umber habe ich den Kontrast der Schattierung auf dem Kürbis, den Kürbissen auf dem Boden und der Holzkiste erhöht. Außerdem habe ich Details auf dem Herbstlaub auf dem Boden eingezeichnet.

Mit der Farbe 03 Buttercup Yellow habe ich zudem einen dunkleren Gelbton als Akzent in das Innere des leuchtenden Kürbisses, sowie auf dem Herbstlaub und den Kürbissen am Boden ergänt.

Mein fertiges Halloweenkürbisbild sieht nun folgendermaßen aus:

Halloweenkürbis Buntstiftkolorierung fertig
Halloweenkürbis Buntstiftkolorierung fertig

 

Verwendete Materialien

Abgesehen von dem Leuchtpad und dem Bleistift für meine Skizze habe ich nur ein Blatt Zeichenpapier und die erwähnten Buntstifte genutzt.

  1. Papier: Winsor & Newton bristol extra smooth* 250 g/m2
  2. Buntstifte: DERWENT Chromaflow*

 

Hier findest du weitere Kürbisbilder von mir

Halloween Kürbis malen mit Markern

Halloween Kürbis zeichnen

Halloween: Gruselgrüße

Halloween: Grusel Kürbisgestalt zeichnen

Halloween Klappkarte basteln und gestalten

Halloween Figur zeichnen

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert