Halloween: Grusel Kürbisgestalt zeichnen - Schritte
WIP - Ein Bild entsteht

Halloween: Grusel Kürbisgestalt zeichnen

Heute zeigte ich ein Beispiel, wie man eine gruselige Halloween Kürbisgestalt zeichnen und malen kann. Verwendet habe ich die Black Widow wax coloured pencils Buntstiften und zeige in einer Schritt für Schritt Anleitung die Entstehung.

Halloween: Grusel Kürbisgestalt zeichnen mit Buntstiften

Wieder kam eine Unsplash Fotovorlage als Inspiration zum Einsatz, nämlich von der Fotografin Annie Spratt. Die Vorlage war einfach zu cool und ich habe es mit den Stiften aber leider nicht geschafft die Atmosphäre komplett einzufangen. Dennoch hat das Motiv Spaß gemacht. 🙂

 

Bleistiftskizze

Auch hier sind für die Fotovorlage wieder Leuchtpad und Bleistift zum Einsatz gekommen, sodass ich eine Skizze auf mein Zeichenpapier übertragen konnte. Hier habe ich wieder auf einem DIN A4 Papier zwei Bilder im Hochformat untergebracht.

Halloween: Grusel Kürbisgestalt zeichnen Bleistiftskizze
Bleistiftskizze

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Zur besseren Beurteilung der jeweiligen Farbe zeige ich hier, wie inzwischen bei mir üblich, das Farbchart des Sets, welches ich für mein Bild verwendet habe.

Farbchart 24er Set: Black Widow wax coloured pencils ausgefüllt
Farbchart 24er Set: Black Widow wax coloured pencils ausgefüllt
  • Sunset (Orange) – Konturen, Kürbiskopf und leuchtende Stellen im Hintergrund
  • Charcoal (Kohle-Grau) – Schatten auf dem Körper der Gruselgestalt und dem Hintergrund
  • Chestnut (Rotbraun) – Körper der gruseligen Kürbisgestalt betont sowie den Hintergrund
Halloween: Grusel Kürbisgestalt zeichnen - Schritte
Schritte
  • Flat Black (Flach Schwarz) – Kontrast im Hintergrund
  • Crayola Glow in the Dark orange – Kürbiskopf und Schein im Hintergrund
  • Forest (Dunkelgrün) – Akzente und Kontrast im Hintergrund

 

Fertig: Halloween Kürbisgestalt Buntstiftzeichnung

Zum Schluss hatte ich den Mantel der Halloween Gruselgestalt noch mit einem Buntstiftblender verwischt um diesen vom Hintergrund noch etwas abzuheben. Hier das fertige Bild im Postkartenformat in der Großansicht:

Halloween: Grusel Kürbisgestalt zeichnen - fertig
Halloween: Grusel Kürbisgestalt zeichnen – fertig

 

Verwendete Materialien

Das Papier, welches ich verwendet habe, ist recht körnig, entsprechend kann man auch viel Maserung sehen, was ich grundsätzlich recht sympathisch finde beim Malen und auch beim fertigen Bild. Die Stifte habe ich bei diesem Bild zum ersten Mal richtig eingesetzt und war von ihrem satten wachsweichen Farbabrieb ganz angetan. Die vorhandene Farbpalette ist recht gedeckt und es mangelte mir leider an einem tiefen Schwarz.

Hier im Detail welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Bleistift: Faber-Castell Stärke F*
  2. Papier: Lana Dessin 220* g/m² Zeichenpapie
  3. Buntstifte: Black Widow* wax coloured pencils
  4. Wachsmaler: Crayola Glow in the dark
  5. Blender: Lyra Rembrandt Splender*

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert