Specht zeichnen mit Buntstift - Einzelne Schritte
WIP - Ein Bild entsteht

Specht zeichnen mit Mitsubishi uni No. 888 Buntstiften

Heute zeigte ich ein Beispiel, wie man einen Specht zeichnen und malen kann. Verwendet habe ich die Mitsubishi uni No. 888 Buntstiften und zeige in einer Schritt für Schritt Anleitung die Entstehung.

Specht zeichnen mit Mitsubishi uni No. 888 Buntstiften

Wieder kam eine Unsplash Fotovorlage von Vincent van Zalinge als Inspiration zum Einsatz. Zeichenvorlage war diesmal ein hübscher Specht, welcher auf einem Ast im Wald sitzt.

 

Bleistiftskizze

Auch hier sind für die Fotovorlage wieder Leuchtpad und Bleistift zum Einsatz gekommen, sodass ich eine Skizze auf mein Zeichenpapier übertragen konnte. Hier habe ich wieder auf einem DIN A4 Papier zwei Bilder im Hochformat untergebracht.

Specht zeichnen - Bleistiftskizze
Specht zeichnen – Bleistiftskizze

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Zur besseren Beurteilung der jeweiligen Farbe zeige ich hier, wie inzwischen bei mir üblich, das Farbchart des Sets, welches ich für mein Bild verwendet habe.

Farbchart 36er Set uni Mitsubishi coloured pencils ausgefüllt
Farbchart 36er Set uni Mitsubishi coloured pencils ausgefüllt
  • Crimson Red (Karmin Rot) – Federn an Kopf und Bauch grundiert
  • Light Flesh (Heller Hautton) – Grundierung der Federn am Bauch
  • Cocoa (Kakaobraun) – Grundierung vom Ast und Federn am Schnabelbereich
  • Yellow (Gelb) – Weitere Kolorierung der Federn am Bauch
  • Sepia (Braun) – Akzente an den Federn und Ast und Schnabel, Grundierung am Auge
  • Black (Schwarz) – Kontrast und Schatten am Gefieder und Ast sowie dem Schnabel, Pupille im Auge
Specht zeichnen mit Buntstift - Einzelne Schritte
Specht zeichnen mit Buntstift – Einzelne Schritte
  • Forest Green (Waldgrün) – Grundierung am Hintergrund und Andeutung von Blättern (hier habe ich dann den Zest-it Buntstiftblender ausprobiert, welchen ich neu bekommen habe)
  • Sky Blue (Himmelblau) – Grundierung des restlichen Hintergrundes
  • Stone Grey (Steingrau) – Äste im Hintergrund angedeutet

 

Fertige Specht Buntstiftzeichnung

Zum Schluss habe ich den Hintergrund weiter mit dem Zest-it Öl verblendet, das ich schon im Hintergrund getestet habe, sodass die Farben im gesamten Hintergrund vermischt wurden.

Specht zeichnen - Fertige Buntstiftzeichnung
Specht zeichnen – Fertige Buntstiftzeichnung

 

Verwendete Materialien

Hier im Detail welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Bleistift: Faber-Castell Stärke F*
  2. Papier: Daler Rowney Fine Grain – Cartridge* 160 g/m²
  3. Buntstifte: uni Mitsubishi No. 888*
  4. Blender: Zest-it Pencils Blend

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert