Tropischer Frosch - Fertiges Mixed Media Art
WIP - Ein Bild entsteht

Exotischer Frosch zeichnen mit Arrtx Buntstiften (und Mixed Media)

Heute zeige ich, wie man kann einen exotischer Frosch zeichnen kann, und zwar diesmal mit den mit Arrtx Buntstiften sowie weiteren Materialien (also ein Mixed Media Art). Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung.

Exotischer Frosch zeichnen

Aus der Reihe „vorbereitete Bilder, die vollendet werden wollen“ präsentiere ich diese Woche: den tropischen, exotischen Laubfrosch!

Auf der Suche nach Vorlagenfotos zum Abzeichnen geriet dieser kleine Grünling in meinen Fokus, sodass ich ihn mir schon vor Monaten abgespeichert habe. Nun war es endlich so weit, das Bild sollte endlich einmal umgesetzt werden.

 

Bleistiftskizze

Die Fotovorlage stammt vom Unsplash Fotografen Zdeněk Macháček. Anhand derer habe ich mithilfe eines Leuchtpads meine Bleistiftskizze angefertigt.

Bleistiftskizze exotischer Laubfrosch
Bleistiftskizze exotischer Laubfrosch

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Hier zeige ich erst einmal die verwendete Farbauswahl, so kannst du dir den Farbton, den ich verwendet habe, besser vorstellen.

Ich wähle meine Farben immer so aus, dass die Farbe aus dem Bereich meiner Fotovorlage möglichst nahekommt. Dies ist ja nicht immer möglich, daher mische ich meine Farben auch so, dass ich bspw. Farben abdunkeln oder andere Farbtöne erzielen kann.

Aus diesen Farbpaletten habe ich für dieses Bild ausgewählt:

Ausgefülltes Farbchart: Arrtx Coloured Pencils 72er Set
Ausgefülltes Farbchart: Arrtx Coloured Pencils 72er Set

 

Exotischer Frosch zeichnen: Schritt für Schritt

  1. 2071 Light Aqua – Grundierung des Froschkörpers
  2. 3186 Crimson Red – Knallrote Akzente am Frosch
  3. 2080 Jade Blue – Schattierungen im grünen Bereich des Frosches
  4. 1007 Cream – Froschkörper insgesamt koloriert
  5. 7200 70% Warm Grey – Baumstamm, auf dem der Frosch läuft, inklusive Details
  6. 5511 Dark Green – Grüner Bewuchs auf dem Baumstamm ergänzt
Mixed Media Art work in Process: Tropischer Frosch
Mixed Media Art work in Process: Tropischer Frosch
  • Aquarell – Und weil ich Aquarellpapier genutzt habe für meine Skizze, wollte ich die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen an diesem Bild auch mit Wasser zu arbeiten. Aus diesem Grunde habe ich den Hintergrund mit einem Grünton koloriert.
  • Weiße Akzente mit dem Faber-Castell Allesschreiber – Nach der Trocknung habe ich weiße Akzente und Glanzstellen auf dem Frosch ergänzt. Nachträglich habe ich weiße Details auch auf dem Baumstamm hinzugefügt.

 

Mixed Media Art: Fertiger exotischer Frosch

Zu guter Letzt habe ich mit dem 0099 Black Buntstift gemalt für höheren Kontrast in den Schattierungen, sowie Schlagschatten und Betonung der Konturen.

Tropischer Frosch - Fertiges Mixed Media Art
Tropischer Frosch – Fertiges Mixed Media Art

 

Verwendete Materialien

Neben einem Blatt Papier, einen Druckbleistift für die Skizze und die Buntstifte, sowie für diese einen Anspitzer, habe ich eine neue Marke an weichen Buntstiften ausprobiert.

Hier im Detail, welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Papier: DERWENT Watercolor Paper* A4 300 g/m²
  2. Bleistift: Rotring Tikky* 1.0 Druckbleistift
  3. Buntstifte: Arrtx Colored Pencils*
  4. Hintergrund: St. Petersburg / White Nights Aquarellfarbe*
  5. Weiße Akzente: Faber-Castell Allesschreiber weiß*

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert