Teil 2: Mädel Portrait zeichnen mit Raffiné Marco Buntstiften

Teil 2: Mädel Portrait zeichnen mit Raffiné Marco Buntstiften

Heute zeigte ich ein zweites Beispiel, wie man ein Mädel Portrait zeichnen und malen kann. Verwendet habe ich erneut die Raffiné Color Marco Buntstifte und zeige in einer Schritt für Schritt Anleitung die Entstehung.

Teil 1: Mädel Portrait zeichnen mit Raffiné Color Marco Buntstiften

Wieder kam eine Unsplash Fotovorlage von Raamin ka als Inspiration zum Einsatz. Zeichenvorlage diesmal war dieses freche Mädel in rot, deren Pullover-Motive ich aber ausgetauscht habe.

 

Bleistiftskizze

Auch hier sind für die Fotovorlage wieder Leuchtpad und Bleistift zum Einsatz gekommen, sodass ich eine Skizze auf mein Zeichenpapier übertragen konnte. Hier habe ich wieder auf einem DIN A4 Papier zwei Bilder im Hochformat untergebracht.

Mädel Portrait zeichnen Bleistiftskizze
Mädel Portrait zeichnen Bleistiftskizze

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Zur besseren Beurteilung der jeweiligen Farbe zeige ich hier, wie inzwischen bei mir üblich, das Farbchart des Sets, welches ich für mein Bild verwendet habe.

Farbchart Raffiné Color Marco 72er Set ausgefüllt
Farbchart Raffiné Color Marco 72er Set ausgefüllt
  • 554 Hellbeige – Haut Grundierung mit Schattenstruktur
  • 561 Grau – Haare Grundierung und Struktur
  • 510 Rot – Pulli und Mütze; von leichter Grundierung zu fast deckender Kolorierung der Fläche und Details
  • 559 Dunkelrot – Grundierung der Lippen, Schattierungen am Pulli
  • 570 Schwarz – Details und Kontrast an Haaren und Augen, Schattierungen an Pulli und Mütze, Grundierung der Colaflasche
  • 518 Heller Hautton – Schatten und Kontrast an der Haut
Mädel Portrait zeichnen Buntstiftkolorierung einzelne Schritte
Mädel Portrait zeichnen Buntstiftkolorierung einzelne Schritte
  • 556 Gelbbraun – Deckende Farbgebung der Colaflasche
  • 509 Orangerot – Etikett der Colaflasche
  • 550 Hellgrün – Hintergrundkolorierung mittig

 

Fertige Mädel Portraitzeichnung

Zum Abschluss habe ich mit 552 Hellorange die Hintergrundkolorierung außen fertig gestellt. Meine fertige Buntstiftzeichnung sieht nun so aus:

Mädel Portrait zeichnen Buntstiftkolorierung fertig
Fertige Buntstiftkolorierung

 

Verwendete Materialien

Wie bei meinem Bild letzte Woche, habe ich einerseits die Raffiné Color Marco Buntstifte und ein recht feinkörniges, stabiles Papier verwendet, auf dem die Stifte einen angenehmen Abrieb haben.

Hier im Detail welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Bleistift: Faber-Castell Stärke F*
  2. Papier: Daler Rowney Fine Grain – Cartridge* 160 g/m²
  3. Buntstifte: Raffiné Color Marco*
Folge mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.