Skateboarder zeichnen Buntstiftkolorierung Schritte 1
WIP - Ein Bild entsteht

Skateboarder zeichnen mit Holbein Buntstiften

Wie kann man einen Skateboarder zeichnen mit den japanischen Holbein Buntstiften? Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung.

Skateboarder zeichnen

Ich wollte den Skateboarder zeichnen um für meine Hauptwebseite noch einen weiteren Mann als Beispiel zu haben. 😉

Gesucht habe ich nach verschiedenen Männern in typischer bzw. sportlichen oder insgesamt interessanten Posen. Die Fotovorlage für mein heutiges Bild stammt wieder vom Unsplash Fotografen Austin Wade.

 

Bleistiftskizze

Auch hier sind für die Fotovorlage wieder Leuchtpad und Bleistift zum Einsatz gekommen, sodass ich eine Skizze auf mein Zeichenpapier übertragen konnte. Hier habe ich wieder auf einem DIN A4 Papier zwei Bilder im Hochformat untergebracht.

Skizzieren tue ich immer nur die wesentlichen Umrisse und Details, sodass ich nicht ganz so viele Bleistiftlinien in meiner Skizze habe und freier in der Gestaltung meiner Buntstiftkolorierung bin.

Skateboarder zeichnen Bleistiftskizze
Skateboarder zeichnen Bleistiftskizze

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Hier zeige ich erst einmal die verwendete Farbauswahl, so kannst du dir den Farbton, den ich verwendet habe, besser vorstellen.

Ich wähle meine Farben immer so aus, dass die Farbe aus dem Bereich meiner Fotovorlage möglichst nahe kommt. Dies ist ja nicht immer möglich, daher mische ich meine Farben auch so, dass ich bspw. Farben abdunkeln oder andere Farbtöne erzielen kann.

Aus diesen Farbpaletten habe ich für dieses Bild ausgewählt:

Farbchart Holbein 12er Basicset und Einzelstifte ausgefüllt
Farbchart Holbein 12er Basicset und Einzelstifte ausgefüllt

Sowie:

Farbchart Holbein 12er Pastelset ausgefüllt
Farbchart Holbein 12er Pastelset ausgefüllt
  • Lamp Black – Kolorierung und Maserung der Hose
  • Carmine – Grundierung Jacke inklusive Schattierung
  • Holly Green – Grundierung des Hemds
  • Cobalt Blue – Kolorierung der Cap
Skateboarder zeichnen Buntstiftkolorierung Schritte 1
Skateboarder zeichnen Buntstiftkolorierung Schritte 1

Oben:

  • Black – Hemd nachgedunkelt
  • Jaune Brilliant – Grundierung der Haut
  • Burnt Umber – Haare und Bart, Skateboard und dessen Räder
  • Salmon Pink – Haare und Bart, Pylonen im Hintergrund

 

Unten:

  • Lamp Black – Schuhe und Skateboard, Details im Hintergrund
  • Sky Blue – Angedeutet im oberen Bereich hinter dem Skater
  • Cobalt Blue – Hintergrund und Augen
  • Burnt Umber – Beton im Hintergrund und Schattierungen am Boden
Skateboarder zeichnen Buntstiftkolorierung Schritte 2
Skateboarder zeichnen Buntstiftkolorierung Schritte 2

Oben:

  • Lavender Blue – Akzente und Kontrast im Hintergrund
  • Naples Yellow – Boden Grundierung

 

Skateboarder zeichnen Buntstiftzeichnung

Zum Schluss habe ich mit “Salmon Pink” Schattierungen bei der Haut ergänzt.

Skateboarder zeichnen Buntstiftkolorierung fertig
Skateboarder zeichnen Buntstiftkolorierung fertig

 

Verwendete Materialien

Neben einem Blatt Papier, einen Druckbleistift für die Skizze und die Buntstifte, sowie für diese einen Anspitzer, habe ich diesmal verschiedene Materialien und Methoden zum Verblenden der Buntstiftflächen ausprobiert.

Hier im Detail welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Bleistift: Rotring TIKKY II* 0.35 mm
  2. Papier: Hahnemühle Nostalgie* Zeichenpapier 190 g/m²
  3. Buntstifte: Holbein Artists’ Colored Pencils*

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.