Das verflixte 7te Jahr!

Die ganze Zeit überlege ich schon, worüber ich schreiben kann und sauge mir oftmals was aus den Fingern, und was wird dann vergessen? Mein siebter Bloggeburtstag! Ohje!

Siebter Bloggeburtstag – verflixte 7!

Das passt doch wieder wie A… auf Eimer! Das verflixte 7te Jahr macht auch vor meinem Blog nicht Halt. Sei es nun Corona mit all seinen Folgen, das schlechte Wetter im Sommer, die mangelnden Ideen zwischendurch und sogar einige Wochen komplette Blogpause. Nein, das siebte Jahr hat dem Blog nicht soooo gut getan, und mir privat als Blogger dann auch nicht.

Happy Birthday /Pixabay - Siebter Bloggeburtstag
Siebter Bloggeburtstag

Aber ich beiße mich durch. Interessanterweise macht das 7te Jahr meiner Ehe überhaupt nichts aus (ok, man geht sich dank Lockdown öfter mal auf die Nerven, aber zum Glück nie an die Gurgel 🤣).

Weiterer Funfact: den Artikel zum Bloggeburtstag schreibe ich denn nun auch an meinem eigenen Geburtstag. Das kommt davon, wenn man seinen Bloggeburtstag ganz vergisst es und einem erst 3 Wochen danach einfällt, dass es doch was zu berichten gab. 🤭 Ich hab diesen Geburtstag also definitiv nicht mit Absicht ausgelassen.

 

Highlights seit dem letzten Geburtstag

Mein persönlich größtes Blog-Highlight seit dem letzten Geburtstag ist definitiv der Malathon, an dem ich letzten Sommer via Instagram teilgenommen habe:

Malathon: 1 Monat und 31 Bilder

Es kommt selten genug vor, dass ich wirklich jeden Tag zeichne und dann auch jeden Tag ein anderes Bild. In meiner Jugend war das nichts Besonderes, inzwischen aber sehr wohl. Zeiteinteilung und Prioritäten verschieben sich.

Ein weiteres Highlight war der Versuch meinen Mann das Zeichnen beizubringen:

Einem Nichtzeichner das Zeichnen beibringen – Teil 1

Bisher hat er sich erfolgreich um eine Fortsetzung gedrückt. Aber seine Herangehensweise hat mich dazu inspiriert auf meiner Zeichnen lernen Webseite eine umfangreiche Tippsammlung zum Zeichnen für Anfänger zu erstellen.

Ansonsten war das letzte Jahr, insbesondere die letzten Wochen, stark von Fotovorlagen zum Abzeichnen geprägt. Mangelnde Zeit, Motivation und Ideen halten einen Kunstblog leider nur unzureichend am Laufen. Entsprechend hatte ich von Februar über April 2020 komplett ausgesetzt.

Aber ich vermisste meinen Blog und fürchtete er würde komplett sterben und in der Bedeutungslosigkeit versinken, wenn ich nicht wieder Aktivität einbringen würde. Dafür waren mit die vorangegangenen sechs Jahre harter Arbeit, intensiver Recherche, Fotos knipsen und bearbeiten, malen, zeichnen und schreiben einfach zu schade.

 

Zeichenanleitungen – nicht nur für Kinder

Für ein paar Zeichenanleitungen hat es dann doch noch gereicht. 😛

Meine Tochter hat mich mit ihrem Schweinchen-Tick dann dazu gebracht gleich zwei Artikel zum Schweinezeichnen anzufertigen. Erst eine kleine Karte als Neujahrsgruß und dann sogar ein Artikel mit Zeichenanleitungen für Kinder und Einsteiger.

Schweine zeichnen – Anleitung für Kinder und Einsteiger

Ein Glücksschweinchen zeichnen

Passend zum Herbst habe ich auch mal wieder einen Halloweenkürbis gezeichnet:

Halloween Kürbis zeichnen

Und noch ein Artikel mit mehreren Zeichenanleitungen für Kinder – verschiedene Safaritiere, auch durch meine Tochter inspiriert. ^^

Safari Tiere zeichnen

 

DIY Bastelanleitungen & Ausmalbilder

Sehr viel basteln tue ich ja generell nicht, ab und an verirrt sich ein solcher Artikel dann doch in meinen Blog. Der letzte ist auch recht aktuell.

Bastelanleitung für Kinder: Windmühle basteln aus einer Pappröhre

Im Winter habe ich mit meiner Tochter zusammen Gipsfiguren und Tannenzapfen bemalt:

Gipsfiguren bemalen

Weihnachtsbaumschmuck basteln – aus Tannenzapfen

Und für Weihnachten habe ich mir die Mühe gemacht 24 Ausmalbilder, aufgeteilt in vier größere Artikel, bereit zu stellen. Ein richtiger Adventskalender also.

Adventskalender Ausmalbilder – Teil 1

Adventskalender Ausmalbilder – Teil 2

Adventskalender Ausmalbilder – Teil 3

Adventskalender Ausmalbilder – Teil 4

Für den letzten Sommer hatte ich ebenso einige Ausmalbilder bereit gestellt:

Sommer Ausmalbilder

 

Kunstbedarf Reviews

Auch im letzten Jahr habe ich wieder einiges an Kunstbedarf in meinem Blog vorgestellt. Das ist ja quasi die Kernkompetenz bzw. Hauptaufgenmerk meines Blogs neben Zeichenanleitungen. 😉

Jetzt neu in diesem Jahr war ein kleines Hilfsmittel, das ich mal im Internet gefunden habe und ausprobieren wollte.

Zeichnen mit Spiegelung: Hilfsmittel Skizzenprojektor

Davor habe ich meine Erkenntnisse zum Thema Ausmalbücher für Kinder mit meinen Lesern geteilt.

Malbücher für Kinder

Länger vorbereitet und endlich realisiert habe ich meinen Buntstiftblendertest.

Buntstiftblender – Splender im Test

Davor habe ich mir zehn verschiedene Marken Bleistifte vorgenommen und durch getestet. Übrigens: dieses Jahr mache ich mit den Radiergummis weiter. Also hab ein Auge auf meinen Blog. 😉

10 Bleistifte im Vergleich

 

Blogparade: Sternzeichen

Ich habe zwar am 13.4.2018 meine Sternzeichen Blogparade gestartet, aber weder 2019 noch 2020 weitere Bilder dazu angefertigt. Das, was ich bislange dazu gemacht habe, entsprach ehrlich gesagt auch nicht dem, was ich eigentlich geplant habe. Irgendwie ist das Ganze nicht so gelaufen, wie gewünscht. Und an meinen Blogparaden nimmt auch nie einer teil. Wahrscheinlich ist das ganze Konzept schon tot, weil weniger regelmäßige Blogs geführt werden oder mir einfach die Kontakte fehlen.

 

Videos? 🤔

Es gab keine. Die Produktion war mir zu aufwendig und “professionell” bzw. unterhaltsam genug konnte ich meine bisherigen Videos nicht gestalten, also habe ich es gelassen. Das ist nicht so ganz mein Medium – ich schau sie mir ehrlich gesagt auch nicht gerne an. Das nervöse Gezappel und Gelaber der YouTuber, die mein Mann so verfolgt, kann ich schon nicht ertragen. Da möchte ich mit meinem langweiligen Zeug keine Zumutung darstellen. 🤪

Nein, vielleicht greife ich das Thema irgendwann noch einmal wieder auf. Aber ohne passende Unterstützung und guten Ideen, einem Konzept, werde ich dahingehend nichts machen.

 

Verlosungen & Wettbewerbe

Die Corona-Durststrecke wollte ich dieses Jahr für meine Leser etwas reizvoller gestalten indem ich eine Verlosungsaktion gestartet habe. Passend zur gesammten Stimmung und meinen schwindenden Besucherzahlen (dazu weiter unten mehr), geht das Ganze eher schleppend voran.

Aber es ist noch Zeit um mitzumachen: Bis zum 31. August geht die Verlosung noch!

Sommergewinnspiel 2020

 

Plauderthemen und sonstige

Dieses Jahr ist ja ganz besonders von Fotovorlagen geprägt. Über die meisten Kunstthemen habe ich mich irgendwann in meinem Blog bereits ausgelassen.

Ein paar Themen-Ideen kommen dann doch immer stückweise zusammen:

Meine fertigen Bilder sehen nie aus, wie in meiner Vorstellung

Das war es aber eigentlich auch schon mit Plauderthemen. Mir ist im letzten Jahr leider nicht sehr viel eingefallen. Dass ganze Jahr war nicht so kreativ… 😢

 

Kooperationen und Gastautoren

Ich hatte zwar im letzten Jahr Anfragen bezüglich Kooperationen. Aber die eine Hälfte blieb unrealisiert, weil sich der Kontakt verflüchtigte.

Die andere Hälfte musste ich leider entschieden ablehnen, da einige anscheinend der Meinung sind für sich und ihre kommerziellen Projekte hier kostenlose Werbung und Links abstauben und mich mit einem drittklassigen Artikel abspeisen zu können. Da sehe ich für mich und meinen Blog leider keinen nachhaltigen Mehrwert drin.

Ich bin der Meinung, eine Partnerschaft sollte für beide Seiten von Vorteil sein und nicht eine Seite übervorteilen.

Kooperation und Gastbeiträge
Kooperation und Gastbeiträge sind gern willkommen – aber fair und respektvoll!

 

Deinen Gastartikel direkt einreichen

Du musst aber kein anderer Blogger oder Hersteller von Kunstbedarf sein um dich redaktionell an diesem Blog zu beteiligen. Wenn du einfach gerne zeichnest und anderen zeigen möchtest, wie du deine Bilder erstellst, kannst auch du mir deinen Artikel direkt an meinen Blog übermitteln. 😉

Kontrolliere bitte, ob du wirklich nur selbst erstellte Bilder und Texte (bei denen das Urheberrecht bei dir liegt) verwendet hast. Du gewährst mit der Übermittlung deines Artikels dem Inhaber dieses Blogs ein zeitlich nicht eingeschränktes und unwiderrufliches Nutzungsrecht an Text und Bildern und damit die Erlaubnis Text und Bilder in diesem Blog zu veröffentlichen und in den sozialen Medien zu bewerben.
Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus.
Bitte wähle deine Bilder für den Upload aus.

 

Sponsorings & Firmenpartnerschaften

Im letzten Jahr erreichten mich leider keine Sponsoring- oder sonstigen Anfragen zu Firmenkooperationen.

Vielleicht dieses Jahr?

 

Zahlenschubserei

An dieser Stelle gibts wieder was für Statistikfans. 😉

Inzwischen kontrolliere ich nicht mehr permanent meine Zahlen, daher ist mein Bloggeburtstag immer wieder eine gute Gelegenheit die aktuellen Zahlen und Entwicklungen zu analysieren und mir wenigstens wieder einen aktuellen Überblick zu verschaffen. Denn auch wenn steigende Besucher- oder Abonnentenzahlen reizvoll sind, so sind es Interaktionen mit meinen Lesern noch viel, viel mehr.

Siebter Bloggeburtstag Statistik
Siebter Bloggeburtstag Statistik

 

370 Artikel

Mit diesem Artikel mitgezählt kommt mein Blog in dieser Woche auf 370 veröffentlichte Artikel. Das sind immerhin 40 Artikel mehr seit der letzten Geburtstagszusammenfassung.

Im nächsten Jahr knacke ich die 400! 😀

 

Newsletter

Meinen Newsletter spiele ich weiterhin automatisiert aus. Einerseits können Infos aus dem Forum abonniert werden, die einmal wöchentlich am Montag als Zusammenfassung zugeschickt werden. Anderseits informiere ich über die Neuigkeiten in meinem Blog.

Insgesamt hat mein Newsletter derzeit 293 (Stand: 16.7.20) Abonnenten. Das sind immerhin 28 mehr als im Vorjahr (davor wuchs meine Abozahl nur um 6 Interessierte). Mein Siebter Bloggeburtstag zeigt, dass meine Abonnenten den Newsletter als das annehmen, als das er gedacht war: Erinnerungsstütze für neue Blogartikel.

Newsletter Statistik 19/20 - Abonnenten
Newsletter Statistik 19/20 – Abonnenten

Zumindest anhand der Zahlen des Newsletters (geöffnet und gelesen) kann man gut ablesen, dass das Interesse sich mit Zeichnen und Webseiten auseinanderzusetzen im Winter höher ist, als im Sommer. Der Juni zeigt schon die Talfahrt Richtung Sommerferien.

Der Knick im Dezember dürfte übrigens Weihnachten geschuldet sein. Da ist die Familie eben wichtiger. 😉

Newsletter Statistik 19/20 - Klicks
Newsletter Statistik 19/20 – Klicks

Dass in den Zeiten, in denen ich im Blog nichts geschrieben habe, dennoch die Zahlen des Newsletters konstant geblieben sind, lag übrigens daran, dass der Newsletter für die Forenupdates immer pünktlich ausgeliefert wurde. Der Sprung hoch zum Mai zeigt dann auch deutlich, dass ich mit dem Bloggen wieder angefangen habe.

 

Melde dich jetzt an:



 

Besucherstatistik am siebten Bloggeburtstag

Wieder eine gute Gelegenheit in meine Statistiken zu gucken. Dabei habe ich einen deutlichen Rückgang im letzten Oktober bemerkt. War das Wetter da so gut? Hat Google etwas am Algorithmus geändert? Keine Ahnung, irgendwas ist da anscheinend passiert.

2020 setzt sich eher schwach fort, aber man sieht, dass ab März (Corona Lockdown) die Zahlen wieder etwas hoch gegangen sind. Auch mein Forum hat in dem Zeitraum einen deutlichen Zuwachs an Registrierungen gehabt – die Freizeitgestaltung “Zeichnen” ist bei einigen (wieder) angekommen.

Die beiden Jahreshälften habe ich wieder in meine Vergleichstabelle eingetragen:

Zeitraum Besucher 2016 Besucher 2017 Besucher 2018 Besucher 2019 Besucher 2020
Januar 48.262 61.448 51.459
57.566
50.941
Februar 49.273 47.754
48.223
54.880
43.905
März 47.446 48.754
54.754
65.656
59.104
April 45.057 44.774
46.229
57.394
56.932
Mai 49.847 42.652
47.833
56.769
43.843
Die ersten 5 Monate gesamt 239.885 245.285
253.757
296.941
254.725

Und hier die jeweils zweite Jahreshälfte, in der ja auch die Wintermonate liegen (insbesondere mit Weihnachten):

Zeitraum Besucher 2015 Besucher 2016 Besucher 2017 Besucher 2018 Besucher 2019
Juni
37.104
45.085
56.822
63.569
Juli
17.617
39.830
52.236
63.082
63.937
August
30.373
41.416
45.530
51.864
62.751
September
31.015
47.511
49.886
55.092
73.799
Oktober
33.802
67.671
70.981
58.016
49.629
November
37.485
62.156
66.883
61.568
52.644
Dezember 43.003 65.902
62.584
71.990
61.120
Die letzten 7 Monate gesamt
193.295
310.714
321.213
344.184
427.449

Es gilt wie jedes Jahr: Die Wintermonate sind, im Vergleich zum Sommer, natürlich immer die Besucherstärksten.Merkwürdig ist, dass der Blog im September sehr sehr stark besucht wurde und dann in den folgenden Monaten deutlich abgesackt ist. Mutmaßungen habe ich oben schon angestellt.

Für die letzten Jahre kann ich auch eine Gesamtbesucherzahl liefern:

  • 2016 Gesamt: 550.599
  • 2017 Gesamt: 566.498
  • 2018 Gesamt: 597.941
  • 2019 Gesamt: 724.390

2019 ist das bisher besucherstärkste Jahr, trotz des Wintereinbruchs (Achtung! Wortspiel 🤪). Ich bin gespannt, ob 2020 annähernd mithalten kann. Ich wäre schon zufrieden, wenn es nicht das schwächste Jahr wird.

 

Populäre Artikel – insgesamt

Schauen wir jetzt auf die beliebtesten Artikel im Blog. Welche Artikel haben meinen Besuchern am Meisten gefallen?
Stand der Auswertung: 16.7.2020

Siebter Bloggeburtstag: Welche Artikel sind besonders beliebt?
Siebter Bloggeburtstag: Welche Artikel sind besonders beliebt?

Ich zeige hier wieder die Artikel, die in den letzten 365 Tagen gerockt haben. 😉 Dieses Ranking umfasst alle im Blog veröffentlichten Artikel, egal wie alt diese sind.

 

Am meisten angesehen im letzten Jahr wurde:

  1. 10 Bleistifte im Vergleich – 2.432 Besuche
  2. Maus zeichnen – Anleitung für Kinder und Einsteiger – 1.408 Besuche
  3. Safari Tiere zeichnen – 1.255 Besuche
  4. Buntstiftblender – Splender im Test – 1.070 Besuche
  5. Niedlichen Igel zeichnen & Ausmalbilder – 784 Besuche
  6. Sommer Ausmalbilder – 688 Besuche
  7. Frohes neues Jahr 2020 – 617 Besuche
  8. Fotovorlagen zum Abzeichnen: Degus – 571 Besuche
  9. Einem Nichtzeichner das Zeichnen beibringen – Teil 1 – 543 Besuche
  10. Fotovorlagen zum Abzeichnen: Pferde auf Wiese – 530 Besuche

Mich wundert, dass mein Markerartikel so gar nicht mehr in der Top 10 auftaucht und stattdessen eher aktuelle Beiträge darin auftauchen. 🤔 Vielleicht hat mich aber auch mein Statistiktool genappt. Siebter Bloggeburtstag passt!

 

Diese Artikel wurden aber am meisten kommentiert:

Die Kommentare in meinem Blog waren in der meisten Zeit eher mau, daran hat sich auch dieses Jahr nichts geändert. Am meisten kommentiert wurden demnach auch eher aktuelle Beiträge, aber auch einige ältere, die das Tool nicht auflistet (vielleicht mag es mich aktuell wirklich nicht, das würde ja wieder passen).

 

Aktuell im Trend:

  1. 10 Bleistifte im Vergleich – 2.432 Besuche
  2. Maus zeichnen – Anleitung für Kinder und Einsteiger – 1.408 Besuche
  3. Safari Tiere zeichnen – 1.255 Besuche
  4. Buntstiftblender – Splender im Test – 1.070 Besuche
  5. Niedlichen Igel zeichnen & Ausmalbilder – 784 Besuche
  6. Sommer Ausmalbilder – 688 Besuche
  7. Frohes neues Jahr 2020 – 617 Besuche
  8. Fotovorlagen zum Abzeichnen: Degus – 571 Besuche
  9. Einem Nichtzeichner das Zeichnen beibringen – Teil 1 – 543 Besuche
  10. Fotovorlagen zum Abzeichnen: Pferde auf Wiese – 530 Besuche

Gut, die Sommerausmalbilder verstehe ich. Aber der “frohes neues Jahr” Artikel ist im Trend soweit oben? 🤔 Mein Siebter Bloggeburtstag gibt mir einige Rätsel auf.

 

Artikel in der Ehrenhalle

Mein ultimativer Markertest bleibt unangefochten an der Spitze. In den unteren Rängen kam dagegen etwas mehr Bewegung rein und es sind neue Artikel in die Bestenliste hinein gerutscht:

  1. Der ultimative Markertest: Copic, Touch, Alpha, Delta, stylefile, Molotow und Gundam – 153.585 Besuche, 61 Kommentare
  2. Zeichentechnik: richtig mit Bleistift Schattieren – 92.219 Besuche, 5 Kommentare
  3. Qualität vs. Erfahrung – teure vs. billige Buntstifte – 90.054 Besuche, 14 Kommentare
  4. Was soll ich zeichnen? Woher bekomme ich Ideen? – 70.298 Besuche, 7 Kommentare
  5. Der ultimative Markerpapier Vergleich – 55.971 Besuche, 21 Kommentare
  6. Minions zeichnen lernen – 54.355 Besuche, 3 Kommentare
  7. Zeichnen mit Kind – Dschungel malen – 49.118 Besuche, 2 Kommentare
  8. Bilder verkaufen und Geld verdienen? Selbstvermarktung! – 47.529 Besuche, 12 Kommentare
  9. Mit einem A4 Drucker große Formate drucken – 41.044 Besuche, 3 Kommentare
  10. Zeichnen mit Kind – Wüste malen – 38.978 Besuche, 2 Kommentare

 

Blick nach vorn zum Bloggeburtstag

Das Klischee vom Unglücksjahr habe ich also gut mitgenommen. Es kann nur besser werden. 😉

Wie oben angekündigt, arbeite ich fleißig an einem Radiergummi-Vergleichsartikel. Und auch meine Instagram-Künstlergruppe ist wieder zum Leben erwacht und weckt somit auch neue Lebensgeister sowie Kreativität bei mir. Da merkt man schon deutlich, dass einem etwas gefehlt hat.

Untätig war ich auch hinsichtlich meines Forums nicht. Durch ein neues Spendensystem habe ich nun mehr Möglichkeiten ins Forum zu investieren. Der Sommer ist auch immer gut, wenn es ans Aufräumen geht.

Und auch Blog wie Infoseite (zeichnen-lernen.net) werden regelmäßig mit Updates von mir versorgt, die man vielleicht so als Besucher nicht wahrnimmt. Arbeit machen die Webseiten immer, besser noch, wenn die Besucher davon auch was sehen können. 😀

Folge mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.