4 Jahre Online-Zeichenkurs Blog
4 Jahre Online-Zeichenkurs Blog – es wird also wieder einmal Zeit Résumé zu ziehen was im letzten Jahr alles passiert ist…
Das findest du in diesem Artikel:
Der Online-Zeichenkurs Blog wird 4!✌
Am 30. Juni 2013 habe ich meinen Blog gestartet und den ersten Artikel veröffentlicht. Seitdem habe ich (bis auf eine einzelne Ausnahme) wirklich JEDE Woche Freitag einen neuen Artikel publiziert.
In meinem Blog schreibe ich nicht nur über Materialien, die ich seit vielen Jahren verwende und wie ich sie verwende. Ich schreibe auch über Kunstbedarf, den ich neu kennen und lieben gelernt habe. Sei es nun das klassische Zeichnen oder auch Malerei und Kalligrafie in verschiedenen Formen. Dabei gehe ich ausschließlich meinen persönlichen Interessen nach, die ich über die Jahre stets erweitert habe.
Mit viel Liebe zum Detail erzähle ich dir, meinem Leser, wie ich meine einzelnen Bilder zeichne und male. Aber auch Themen wie das Zeichnen lernen, zeichnen als Anfänger, Talent und die Selbstvermarktung als freischaffender Künstler sind immer wieder Thema in meinem Blog.
Gerne gehe ich aber auch inspirierenden Tipps und Hinweisen meiner Kommentatoren nach. Und so habe beispielsweise die Farbe der Markerkappen mit der tatsächlich gemalten Farbe verglichen.
Highlights seit dem letzten Geburtstag
Was ist nun konkret seit dem letzten Geburtstag im Blog passiert? Hier gebe ich dir eine Übersicht. 😉
Zeichenanleitungen – nicht nur für Kinder
Immer wieder erstelle ich richtige Schritt für Schritt Zeichenanleitungen, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten. In den meisten Fällen richten sich meine Zeichentutorials an Anfänger und Wiedereinsteiger sowie jene, die sich selbst noch so sehen. Gerne fertige ich aber auch spezielle Kunstkurse für Kinder sowie Eltern und Erzieher an. Diese dürfen dann auch gerne im pädagogischen Rahmen verwendet werden. 😉
Konkret sind die folgenden Anleitungen aus dem letzten Jahr hervorzuheben:
Kunstbedarf Reviews
Besonders gerne und mit sehr viel Hingabe teste ich verschiedenes Zeichenmaterial und stelle es offen und ehrlich vor. Ich bin kein Freund von Beschönigungen – wenn mir etwas nicht gefällt, dann schreibe ich das auch so. Andererseits halte ich auch nicht hinterm Berg, wenn ich von etwas begeistert bin. Ich hoffe, meine Leser schätzen diese Art der Ehrlichkeit. 😉
Über gesponserte Materialien freue ich mich immer besonders. Und so hatte dieses Jahr das Glück die Fluxor Marker testen zu können. Darüber hinaus kaufe ich mir die meisten Materialien selbst, was nicht selten den Geldbeutel strapaziert. Aber ein Hobby ist ein Hobby, ist ein Hobby… 😛
Getestet habe ich seit dem letzten Jahr folgende Produkte:
Sind Touch Five / Touchfive Marker eine gute Copic Alternative? [Update]
Und dies sind sind meine neuesten Erkenntnisse, die ich nach weiteren Tests gewonnen habe:
http://online-zeichenkurs.de/materialien/langzeittest-lichtbestaendigkeit-von-filzstift-buntstift-marker-co-9715.html
Blogparaden & Tier ABC
Im letzten Jahr habe ich bereits mein Tier ABC vorgestellt, welches ich am 1. Januar 2016 gestartet habe. Leider bin ich letztes Jahr nicht sehr weit mit dem ABC gekommen – dafür habe ich dieses Jahr ordentlich aufgeholt und hoffe, dass ich das ABC im Laufe des Jahres auch endlich abschließen werde. 😉
Am 30. September 2016 habe ich zudem die Blogparade “Zeichnerischer Werdegang” gestartet. Ein paar wenige Künstler haben auch schon mit gemacht. Ich selbst habe mit meinen Bildern der letzten 20 Jahre gestartet. Ich freue mich natürlich sehr über weitere Beteiligung!
Ansonsten mache ich selbst leider viel zu wenig bei anderen Blogparaden mit. Das liegt daran, dass ich leider nicht genügend Zeit habe nach welchen zu suchen und ich auch zufällig eher selten welche finde, die mein Thema treffen. Wenn du also eine Blogparade kennst oder gestartet hast, bei der es ums zeichnen, malen, basteln oder gestalten geht, dann her mit der Info! 😀
Videos
Gelegentlich investiere ich auch die Zeit und betreibe den Aufwand ein Video zu meinem Artikel zu erstellen. Nicht immer ergibt sich eine Gelegenheit, da ich meine Bilder in Etappen anfertige und dafür oft auf dem Sofa sitze und jetzt ja auch noch ein Baby zu beaufsichtigen und bespaßen habe.
Dennoch konnte ich seit dem letzten Jahr für folgenden Artikel ein Video anfertigen:
Verlosungen & Wettbewerbe
Auf beides habe ich im letzten Jahr verzichtet. Zum einen hat sich für mich keine Gelegenheit ergeben eine Verlosung oder Wettbewerb auszurufen, zum anderen hatte ich auch nichts zum Verlosen bekommen.
Nach den Erfahrungen, die ich beim letzten Mal gemacht habe, bin ich auch schon am überlegen, wie ich die Teilnahme künftig gestalten kann, sodass ich auch zufrieden mit dem Ergebnis bin. Denn jedes Mal blieb das Feedback des Gewinners aus! Wirklich Leute, ist es denn zu viel verlangt ein einfaches “Danke” zu schreiben, wenn man was gewonnen hat und zugeschickt bekommt????
Daher werde ich künftige Verlosungen davon abhängig machen wie oft sich derjenige in meinem Blog tummelt, sprich wie viele und wiederkehrende Kommentare oder E-Mails ich von demjenigen so im Blog bekomme.
Kooperationen und Gastautoren
Ich freue mich immer sehr über Gastartikel. Auch wenn diese für mich einen erhöhten Arbeitsaufwand bedeuten und leider nicht immer meinen Qualitätsrichtlinien entsprechen. So erwarte ich ein Mindestmaß an Informationsgehalt, eigene Recherche und eigene Bilder.
Besonders bei der Formatierung der Texte merke ich, was Gastartikel für Arbeit machen. Ich habe ein spezielles System nach dem ich jeden einzelnen meiner Artikel gliedere und formatiere. Diese Struktur möchte ich selbstverständlich auch bei Gastartikeln beibehalten, sodass meine Leser sich an das gewohnte Bild halten können. Zudem ist die Art meiner Formatierung die Summe meiner Erfahrungen als Mediengestalterin im Webbereich.
Meine eigenen Ansprüche und nicht zuletzt die Tatsache, dass die meisten Künstler sich schon schwer damit tun ihre eigenen Blogs zu pflegen, geschweige denn noch Gastbeiträge für andere Blogs zu schreiben, ist der Grund dafür, dass sich die Gastbeiträge eher spärlich in meinem Blog tummeln.
Nichtsdestotrotz konnte ich Anja für einen umfangreichen Artikel über die Pastellmalerei gewinnen:
Über mehr gesponserte Materialien würde ich mich, wie oben angedeutet, natürlich sehr freuen. Aber immerhin diese beiden Produkte durfte ich im letzten Blogjahr testen:
Läuft
Kommen wir nun zum Zahlen-Teil meines Geburtstagspostings: der Statistik. Diesen Teil finde ich persönlich immer besonders spannend, weil ich so endlich mal dazu komme die Entwicklung meiner Besucherzahlen usw. zu analysieren. 😉
200 Artikel
Direkt in der ersten Woche des Jahres 2017 habe ich meinen 200ersten Artikel voll bekommen. Gleichzeitig habe ich die Gelegenheit genutzt mir Gedanken über die Zukunft meines Blogs zu machen.
Newsletter
Am 14. Februar 2015 (also passend zum Valentinstag) habe ich an ganze 15 Abonnenten meinen ersten Newsletter – damals noch aufwändig per Hand erstellt – versandt. Die ersten 44 Newsletter habe ich sehr umfangreich und individuell gestaltet und nicht selten extra, exklusive Tutorials für diesen erstellt.
So gerne ich das auch gemacht habe und so gerne ich das auch weiterhin so handhaben wollen würde, habe ich schnell gemerkt, dass ich diesem hohen Arbeitsdruck (wöchentliche Blogposts UND individuelle wöchentliche Newsletter) nicht standhalten konnte. Immerhin war ich zu diesem Zeitpunkt auch noch voll berufstätig und hatte daneben auch einen Haushalt zu schmeißen. Immerhin habe ich 44 Wochen durchgehalten, worüber ich selbst ganz erstaunt bin, wie ich das nur geschafft habe.
Zwar ist die Arbeit jetzt (erst mal) weg gefallen, dafür ist ein Baby als Hauptaufgabe neu dazu gekommen. Daher ist es unwahrscheinlich, dass ich so bald zu einem individuellen Newsletter zurück kehren werde.
Aber was heißt eigentlich individuell und selbst erstellt? Aktuell ist mein Newsletter RSS gesteuert. Das bedeutet, dass automatisch ein neuer Newsletter verschickt wird, sobald sich etwas in meinem Blog tut. So sind meine Abonnenten immer im Bilde, wenn sich etwas tut und können neue Artikel nicht verpassen. 😉
Bei der Gelegenheit habe ich einmal die Gunst genutzt meinen Newsletter zu aktualisieren und einen weiteren Newsletter für Interessenten meines Forums anzulegen.
Melde dich doch mal an: