Schweine zeichnen – Anleitung für Kinder und Einsteiger

In diesem Artikel zeige ich dir wie du Schweine zeichnen kannst. Diese Zeichentutorials sind in erster Linie für Kinder und Einsteiger gedacht und sind vorwiegend im Comicstil gehalten bzw. vereinfacht dargestellt.

Schweine zeichnen für Kinder und Einsteiger

Schweine sind sehr süße und auch schlaue Tiere. Die lustigen Grunzgeräusche und die schlichte aber doch sehr Kinder ansprechende Serie Peppa Pig sind Gründe, warum meine Tochter ganz vernarrt in Schweinchen ist. Aus diesem Grunde widme ich diesen Artikel eine Reihe von Schweinezeichnen Tutorials. 😉

 

Verschiedene Schweine zeichnen Beispiele

In diesem Artikel zeige ich wieder ein paar klassische Schritt für Schritt Anleitung zum Thema Schweine zeichnen sowie einige gezeichnete Beispiele. Diese können entweder Eltern bzw. Erzieher mit Kindern zusammen, oder auch Zeichenanfänger ausprobieren.

Mir ist es wichtig, nicht nur die Grundskizze als vereinfachte Formen darzustellen, sondern ich möchte auch, dass derjenige, der es nachzeichnen möchte, weiß wie er anfangen könnte.

 

Schweine zeichnen: Skizzen

Zunächst habe ich ein paar Beispielzeichnungen hier bereit gestellt, denn Schwein ist ja nicht gleich Schwein. Und auch Zeichnung ist nicht gleich Zeichnung. Es gibt sehr viele stilistische Richtungen; schon allein im Comicbereich.

Schweine zeichnen: Zuerst kommt die Skizzen
Schweine zeichnen

 

Schweine zeichnen: Tutorials

Ich habe für meine Tutorials eher eine Mischung aus dem realistischen und dem comichaften Stil gewählt, sodass man als etwas geübterer Zeichner realistischer oder noch comichafter werden kann, wenn man denn möchte.

Außerdem finde ich diese Art des Zeichnens persönlich recht ansprechend; man ist recht nah am Motiv dran, aber nicht zu nah, sodass man nicht niedergeschlagen ist, weil man das Motiv, die Perspektive oder die Proportionen nicht gut genug getroffen hat.

Meine Skizzen habe ich jeweils anhand einer Fotovorlage mit Buntstift gezeichnet (meine Instagram-Follower werden sich erinnern).

 

Schwein schaut nach oben

Als erste Zeichenanleitung zeige ich, wie dieses kleine Schweinchen, welches niedlich nach oben schaut, gezeichnet werden kann.

Am einfachsten ist es, wenn man mit einem Kreis für den Kopf anfängt. Hier habe ich dann die Schnauze und die Brust ergänzt. Im Anschluss habe ich den eigentlichen Körper, mit einer angedockten Ovalform, und angedeutete Oberschenkel vorne.

Im vierten Schritt habe ich dann die hinteren Schenkel sowie erste Details am Kopf hinzugefügt. Dann habe ich meine Skizze vervollständigt.

Tutorial: Schwein schaut nach oben zeichnen
Tutorial: Schwein schaut nach oben

Wenn du mit Bleistift gearbeitet hast, kannst du deine Skizze jetzt sauber nacharbeiten und die Hilfslinien weg radieren.

Schweinchen schaut nach oben Zeichnung
Zeichnung: Schweinchen schaut nach oben

✏️ Jetzt Tutorial “Schwein schaut nach oben zeichnen” als PDF herunterladen.

 

Ein süßes Schweinchen malen

Dieses süße Schweinchen startet wieder beim Kopf mit dem klassischen Kreis. Auch für den Rüssel wird ein Kreis verwendet und der Hals ist wieder ein Oval am hinteren Kopf. Auch hier habe ich den Körper anschließend mit einem weiteren halben Oval ergänzt und dem Rüssel Kontur sowie dem Schwein Ohren verpasst.

In Schritt vier sind dann wieder die Beine hinzugekommen. Auch hier schließe ich meine Skizze mit Ergänzung weiterer Details an Kopf und Beinen ab.

Ein süßes Schweinchen zeichnen
Tutorial: süßes Schweinchen

Eine ausgearbeitete Zeichnung könnte nun so aussehen:

süßes Schweinchen Zeichnung
Zeichnung: süßes Schweinchen

✏️ Hier Tutorial “süßes Schweinchen zeichnen” als PDF herunterladen.

 

Sitzendes Schwein zeichnen

Auch dieses sitzende Schwein beginnt beim Kopf, diesmal eine leichte Ovalform. Die Nase habe ich dieses Mal als Dreieck mit abgerundeten Ecken vorgezeichnet. Aber der Hals ist wieder ein halbes Oval am Kopf.

Im dritten Bild habe ich den Rüssel angedeutet und die vorderen Oberschenkel skizziert. Die Beine sowie der Kopf wurden dann weiter von mir ausgearbeitet. Der Körper ist nun nach unten geneigt, da das Schwein ja sitzt. Zum Schluss noch das Gesicht und das hintere Bein, welches hinter den Vorderbeinen auf dem Boden liegt.

Tutorial: Sitzendes Schwein zeichnen
Tutorial: Sitzendes Schwein

In meiner fertigen Zeichnung sind die Spitzen der Ohren noch mehr geschwungen und insgesamt noch Details ergänzt worden.

Sitzendes Schwein Zeichnung
Zeichnung: Sitzendes Schwein

✏️ Lade dir das Tutorial “Sitzendes Schwein zeichnen” als PDF herunter.

 

Eine fressende Sau

In dieser Zeichenanleitung zeige ich eine fressende stehende Sau von der Seite betrachtet.

Auch hier beginne ich wieder mit dem Kopf als Kreis und füge gleichzeitig noch eine Linie hinzu, die den Boden andeutet. Hals, Oberschenkel und Po werden proportional zum Kopf skizziert und dann im nächsten Schritt miteinander verbunden – hier ist ein wenig Fantasie gefragt.

Hier berührt der Rüssel den Boden und die Ohren sind leicht nach vorne geneigt. Da es sich ja um eine Sau handelt, sind am Bauch diverse Sitzen ergänzt. Die Beine sowie der Ringelschwanz werden angedeutet.

Tutorial: fressende Sau zeichnen
Tutorial: fressende Sau

Als ausgearbeitete Zeichnung sieht die Sau nun so aus:

Sau frisst Zeichnung
Zeichnung: Sau frisst

✏️ PDF Tutorial “Fressende Sau zeichnen” jetzt downloaden.

 

Stehendes Schwein malen

In meiner letzten Zeichenanleitung siehst du wieder ein stehendes Schwein von der Seite. Diesmal schaut es keck nach vorn und hat eines seiner Vorderbeine angehoben.

Wie gewohnt starte ich auch hier wieder mit dem Kopf, ergänze den Po, dann umkreise ich das Gesicht im Kopf und füge den Hals an. In Schritt wieder verbinde ich die einzelnen Elemente und deute die Nase an.

Anschließend verbinde ich die Nase mit dem Kopf und fahre bei den Beinen fort. Zu guter Letzt wird das Gesicht eingezeichnet.

Tutorial: Schweine zeichnen
Tutorial: Stehendes Schwein

Mit einem frechen Lächeln ist meine Schweinezeichnung nun fertig:

Stehendes Schwein Zeichnung
Zeichnung: Stehendes Schwein

✏️ Freebie Tutorial “Stehendes Schwein zeichnen” als PDF.

Folge mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.