Qualle zeichnen: Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt Tutorial 1
WIP - Ein Bild entsteht

Qualle zeichnen mit Holbein Buntstiften

Wie kann man ein Qualle zeichnen mit Buntstift? Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung. Verwendet habe ich die japanischen Holbein Buntstifte.

Qualle zeichnen

Ich hatte mal Lust eine Qualle Unterwasser zu zeichnen, grade der Kontrast zum tiefblauen Ozean und die filigranen weißen Nesseln der Qualle fand ich faszinierend. Eine passende Vorlage zum Abzeichnen war schnell gefunden: Die Photovorlage stammt vom Unsplash Fotografen Ganapathy Kumar.

 

Bleistiftskizze

Auch hier sind für die Fotovorlage wieder Leuchtpad und Bleistift zum Einsatz gekommen, sodass ich eine Skizze auf mein Zeichenpapier übertragen konnte. Hier habe ich wieder auf einem DIN A4 Papier zwei Bilder im Hochformat untergebracht.

Skizzieren tue ich immer nur die wesentlichen Umrisse und Details, sodass ich nicht ganz so viele Bleistiftlinien in meiner Skizze habe und freier in der Gestaltung meiner Buntstiftkolorierung bin.

Qualle zeichnen: Bleistiftskizze
Qualle zeichnen: Bleistiftskizze

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Es hat sich inzwischen etabliert, dass ich zunächst auch meine verwendete Farbauswahl zeige, so kannst du dir den Farbton, den ich verwendet habe, besser vorstellen.

Ich wähle meine Farben immer so aus, dass die Farbe aus dem Bereich meiner Fotovorlage möglichst nahe kommt. Dies ist ja nicht immer möglich, daher mische ich meine Farben auch so, dass ich bspw. Farben abdunkeln oder andere Farbtöne erzielen kann.

Hier die Farbpaletten, welche ich für dieses Bild verwendet habe:

Farbchart Holbein 12er Basicset und Einzelstifte ausgefüllt
Farbchart Holbein 12er Basicset und Einzelstifte ausgefüllt

Und:

Farbchart Holbein 12er Pastelset ausgefüllt
Farbchart Holbein 12er Pastelset ausgefüllt
  • Carmine – Rote Details an der Qualle
  • Soft White – Qualle und Tentakeln grundiert
  • Cobald – Hintergrund unten bzw. mittig im Bild grundiert
  • Aqua – Hintergrund von oberhalb runter zur Mitte grundiert
Qualle zeichnen: Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt Tutorial 1
Qualle zeichnen: Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt Tutorial 1
  • Horizon Blue – Hintergrund von oberhalb zur Mitte weiter koloriert und Kontrast erhöht
  • Violet – Hintergrund von unten nach oben mit dunklerem Kontrast versehen
  • Cobalt Blue – Hintergrund unten und Mitte weiter eingefärbt
Qualle zeichnen: Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt Tutorial 2
Qualle zeichnen: Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt Tutorial 2
  • Lamp Black – Hiermit habe ich weitere Details am Schirm der Qualle gemalt und diesen leicht umrandet
  • Lyra Rembrant Splender – Erst habe ich den Hintergrund und dann die Qualle selbst verblendet, um die weißen Blitzer des Papiers zu schließen
  • Soft White – Tentakeln und Details der Qualle habe ich noch einmal mit diesem sehr weichen weißen Buntstift betont

 

Fertige Qualle Buntstiftzeichnung

Zu guter Letzt habe ich mit dem Farbton “Whisteria” (Pastell Lila) Schattierungen innerhalb der Qualle bzw. ihres Schirms aufgemalt.

Qualle zeichnen: fertige Buntstiftkolorierung
Qualle zeichnen: fertige Buntstiftkolorierung

 

Verwendete Materialien

Neben einem Blatt Papier, einen Druckbleistift für die Skizze und die Buntstifte, sowie für diese einen Anspitzer, habe ich diesmal verschiedene Materialien und Methoden zum Verblenden der Buntstiftflächen ausprobiert.

Hier im Detail welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Bleistift: Rotring TIKKY II* 0.35 mm
  2. Papier: Daler Rowney Fine Grain* – Drawing 220 g/m²
  3. Buntstifte: Holbein Artists’ Colored Pencils*
  4. Hilfsmittel: Lyra Rembrandt Splender*

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert