Kerze zeichnen mit Pastellkreiden

In meinem heutigen Artikel zeige ich wie man eine Kerze zeichnen und mit Pastellstiften malen kann. Dieses Bild ist wieder als Teil des Postkartenprojektes in meinem Forum entstanden ist ist entsprechend groß bzw. klein. 😉

Kerze zeichnen mit Pastellstiften

Diesmal habe ich ein eigenes Foto als Fotovorlage verwendet, welches du auch benutzen kannst: Weihnachtliche Fotovorlagen zum Abzeichnen. 😉
Wie der Titel meines Artikels schon verrät, war es ein Foto einer Kerze.

 

Bleistiftskizze der Kerze

Mit Bleistift habe ich die Kerze auf schwarzem Karton vor skizziert. Durch den silbernen Schimmer des Bleistiftes kann man die Linien auch recht gut erkennen.

Kerze zeichnen Bleistiftskizze
Bleistiftskizze

 

Kerze zeichnen – Schritt für Schritt Kolorierung

Mit verschiedenen Farbtönen meiner neuen Pastellstifte habe ich zunächst die Kerze selbst, dann das Feuer und dann dessen Leuchten gemalt. Hierbei habe ich verschiedene Farben übereinander gelegt.

Kerze zeichnen Schritte 1-6
Kerze zeichnen Schritte 1-6

Mit einem Pinsel habe ich die Farben dann verwischt um sozusagen eine ebenmäßige Grundierung zu erreichen. Auf dieser Schicht habe ich dann wieder drauf gemalt, um beim Docht die Details wie dem Glühen und etwas Blau am unteren Ende der Flamme zu ergänzen. Das Feuer selbst habe ich auch noch einmal übermalt, damit dies heller wird und sich besser vom schwarzen Karton abhebt.

Am Leuchten der Flamme habe ich mittels Orange, Rot und ein wenig Grün verschiedene Nuancen ergänzt, welche seichter in das Schwarz des Hintergrundes übergehen.

Kerze zeichnen Schritte 7-12
Kerze zeichnen Schritte 7-12

Im Grunde genommen wäre mein Bild hier an dieser Stelle fertig gewesen. Ich habe allerdings den “Fehler” gemacht mein Bild mit Fixativ zu besprühen, wodurch es dunkler geworden ist. Dass durch Fixativ ein Bild dunkler wird, war mir klar, dass es aber sooooo dunkel wird, dass man auf dem schwarzen Karton kaum mehr etwas erkennen kann, war dann doch eine Überraschung für mich.

Also habe ich die letzten Schritte quasi noch einmal gemacht, damit die Farbe wieder erkennbar wird. Durch das Fixativ hat sich allerdings der gesamte Farbeindruck etwas verändert.

Kerzenpastell auf schwarzem Karton gemalt nach Fixaktiv
Schritte 1-3 nach Fixaktiv

 

Fertiges Kerze Pastellbild

So hier nun das endgültige fertige Kerzenbild in Pastell auf schwarzem Karton gemalt. 😉

Kerze zeichnen mit Pastellstiften gemalt fertig
Fertige Kerzen Pastellmalerei fertig

 

Verwendete Materialien

Wie oben bereits erwähnt, habe ich neue Pastellstifte zu Weihnachten geschenkt bekommen, nämlich die CarbOthello von Stabilo* in einer schicken 24er Metalldose. All zu viel Erfahrung mit Pastellmalerei habe ich noch nicht, daher kann ich jetzt keine grundsätzlichen Vergleiche zu den Koh-I-Noor Pastellen ziehen. Aber die Farben gefallen mir schon einmal ganz gut. Einen passenden Anspitzer* gabs übrigens auch noch dazu. 😉

Ansonsten sind es, wie bei dem Bild letzte Woche, wieder der Faber-Castell Stärke F* Bleistift sowie das frisk Black Pad 135 g/m² Papier, welches ich, neben einem Pinsel, noch verwendet habe.

Verwendete Materialien für das Kerzenpastellbild
Verwendete Materialien
Folge mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.