Teil 2: Portrait zeichnen mit Progresso Aquarellbuntstiften

Teil 2: Portrait zeichnen mit Progresso Aquarellbuntstiften

Heute zeige ich das zweite Kooperationsbild, das ich zum Kolorieren bekommen habe und unter dem Thema “ein Portrait zeichnen mit Koh-I-Noor Progresso Aquarellbuntstiften Teil 2” nun präsentiere. Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung. 😉

Teil 2: Portrait zeichnen mit Progresso Aquarellbuntstiften

Heute zeige ich das zweite Ergebnis meines Kooperationsbildes mit Medusa, einem Mitglied des Zeichnen-Forums. Bei diesem Projekt arbeiten zwei oder mehr Mitglieder des Forums zusammen an einem Bild, analog oder digital. 😉

 

Bleistiftskizze

Die Bleistiftskizze stammt wieder nicht von mir, sondern von Medusa und sie hat ihrem Bild den Titel “Mädchen mit Orangenblüten” gegeben. Es ist wieder ein Frauenportrait, diesmal mit Blüten im Haar und einem Orangenzweig am oberen linken Bildrand.

Medusa's Blumenportrait: Portrait zeichnen - Bleistiftskizze
Medusa’s Blumenportrait: Portrait zeichnen – Bleistiftskizze

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Das Bild ist auf Disegno Drawing Fabriano Academia Papier (200 g/m²) entstanden und ließ Raum für verschiedene mögliche Materialien. Wie das vorherige Bild, habe ich auch hier wieder die KOH-I-NOOR Progresso Aquarell genutzt. 🙂

Farbchart KOH-I-NOOR Progresso Aquarellvollminenstifte
Farbchart KOH-I-NOOR Progresso Aquarellvollminenstifte

Oberste Reihe:

  • 29 Light Ochre – Grundierung und erste Schatten der Haut
  • 126 Persian Orange – Konturen in den Haaren
    – im nächsten Bild habe ich diese Farbe mit einem Wassertankpinsel vermalt
  • 48 Scarlet Red Dark – Roter Akzentfarbton in den Haaren; Grundierung der Augen und Lippen

Nächste Reihe:

  • 4 Dark Yellow – Gelbe Aufhellung der Haare für einen freundlicheren Eindruck
  • 19 Sapphire Blue – Blau als Kontrastfarbe für Strähnen in den Haaren und der Augen
    – im nächsten Bild sieht man wie die Farben mit dem Pinsel vermalt aussehen
  • 36 Ivory Black – Schwarz für die Pupillen sowie für Schatten und einige Details im Bild
Buntstiftkolorierung Portrait zeichnen - Einzelne Schritte
Buntstiftkolorierung Portrait zeichnen – Einzelne Schritte

Letzte Reihe:

  • 31 Light Brown – Das helle Braun habe ich zur Grundierung des Oberteils, sowie für einige Schatten und Details in den Augen verwendet
  • 126 Persian Orange – Noch einmal, diesmal für die Orangen im Hintergrund, als zusätzliche Farbe für das Oberteil und als Akzent in den Augen
  • 22 Yellowish Green – Das Gelbgrün diente als Grundierung der vor skizzierten Blätter im Hintergrund und am Haar. Im Hintergrund habe ich dann noch am oberen Bildrand eigenständig Blätter ergänzt.
  • 26 Dark Green – Mit Dunkelgrün habe ich Detail an den hellgrünen Blättern ergänzt, Konturen betont und den oberen Hintergrund komplett grundiert.

Unten:
Zu guter Letzt habe ich die Farbe 23 Spring Green (Frühlingsgrün) mit dem Wassertankpinsel aufgenommen und direkt auf den unteren Hintergrund vermalt. Die Blüten am Ast und im Haar habe ich ebenso vermalt. Zusätzlich habe ich trocken weitere Details ins obere Blätterdach gezeichnet.

Buntstiftkolorierung Portrait zeichnen Schritt 11
Portrait zeichnen Schritt 11

 

Fertiges Portrait – Das i-Tüpfelchen

Welt mir der leere Ausdruck in den Augen nicht gefiel, habe ich noch mit einem weißen Buntstift (China white von DERWENT drawing) Glanzstellen in den Augen und Akzente in den Haaren ergänzt.

Und so sieht meine fertige Portraitkolorierung aus:

Portrait zeichnen - Fertiges Bild
Portrait zeichnen – Fertiges Bild

 

Vielen Dank an Medusa für die tollen Vorzeichnungen. 😉

 

Verwendete Materialien

Papier und Bleistiftskizze waren ja schon vorgegeben, daher habe ich lediglich Aquarellbuntstifte und Wassertankpinsel beigesteuert:

Hier im Detail welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Papier: Disegno Drawing Fabriano Academia* 200 g/m²
  2. Buntstifte: 48er Koh-I-Noor Progresso* Aquarellvollminenstifte
  3. Wassertankpinsel: Faber-Castell Art & Graphic Wassertankpinsel*
  4. Weißer Highlighter: DERWENT Drawing china white*
Koh-I-Noor Progresso Aquarellbuntstifte
Koh-I-Noor Progresso Aquarellbuntstifte
Folge mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.