Grüner Papagei zeichnen mit Buntstiften

Grüner Papagei zeichnen mit Buntstiften

Thema heute ist, wie einen grünen Papagei zeichnen mit Buntstiften. Verwendet habe ich die Coloré colored pencils Buntstifte und zeige in einer Schritt für Schritt Anleitung die Entstehung.

Grünen Papagei zeichnen mit Coloré colored pencils Buntstiften

Die Fotovorlage stammt von dem Unplash Fotografen Zdeněk Macháček. Dieser hat noch weitere tolle Natur- und Tieraufnahmen in seinem Portfolio. Ich habe den grünen Papagei genommen, als einen Teil einer kleinen Vogelreihe, die ich momentan zeichne.

 

Papageivorzeichnung

Zunächst habe ich eine DIN A4 große Bleistiftskizze mit Hilfe eines Leuchpads angefertigt.

Grünen Papagei zeichnen mit Buntstifte - Bleistiftskizze
Grünen Papagei zeichnen mit Buntstifte – Bleistiftskizze

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Hier zeige ich die schrittweise Entstehung meines Bildes. Um die Farbnummern besser einer Farbe einordnen zu können, habe ich hier das Farbchart eingesetzt.

Farbchart Coloré Colored Pencils 72er Set
Farbchart Coloré Colored Pencils 72er Set
  • 821 Hellgelb – für die Grundierung des Gefieders
  • Prägestift für Details im Gefieder
  • 867 Hellgrün – Modellierung des Gefieders
  • 879 Ockerfarben – Für den Schnabel und das Gefieder
  • 869 Dunkelgrün – Dunklere Partien des Gefieders
  • 861 Hellgrün – Weitere Grundierung des Gefieders
Grünen Papagei zeichnen mit Buntstifte - Schritte 1
Schritte 1
  • 854 Dunkelblau – Kontrast im Gefieder und Details
  • 845 Weinrot – Details im Gefieder, am Schnabel und den Fuß
  • 899 Schwarz- Details am Auge und für die Schattierung
  • 882 Hellbraun – Grundierung am Zweig
  • 885 Dunkelbraun – Details am Zweig
  • 899 Schwarz – Schattierungen und Kontrast am Zweig
Grünen Papagei zeichnen mit Buntstifte - Schritte 2
Schritte 2

 

 

Der Hintergrund

Den Hintergrund habe ich dann mit zwei Farben koloriert.

  • 858 Hellgrün – Blätter am Zweig und unterer Bereich des Hintergrundes
  • 872 Dunkelgrün – oberer Teil des Hintergrundes
  • 880 Ocker – Grundierung des Fußes, den ich noch vergessen hatte
Grünen Papagei zeichnen mit Buntstifte - Hintergrund
Hintergrund

 

Fertige Papageienzeichnung

Zum Abschluss habe ich den Hintergrund mit einem Splender im hellgrünen Bereich verwendet und für den dunkelgrünen Bereich dann einen anderen Blender verwendet, da der Splender dort nicht effektiv genug war.

Grünen Papagei zeichnen mit Buntstifte - Fertige Zeichnung
Grünen Papagei zeichnen mit Buntstifte – Fertige Zeichnung

 

Verwendete Materialien

Hier im Detail kannst du nachlesen welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Bleistift: Staedler Mars Lumograph* 2H
  2. Hilfsmittel: Embossingtool / Prägestift*
  3. Papier: I LOVE ART Dessin 180 g/m²
  4. Buntstifte: Coloré colored pencils*
  5. Veredelung: Lyra Splender und später Prismacolor Blender*

 

Folge mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.