Fotovorlage: Apfelgruppe von vorne
Zeichenvorlagen

Apfel Fotovorlagen zum Abzeichnen

Diese Woche habe ich einige Apfel Fotovorlagen zum Abzeichnen in meinem Blog bereit gestellt. Schau auch gerne bei meinen anderen Fotovorlagen vorbei, wenn du weitere Inspirationen suchst. 😉

Apfel Fotovorlagen zum Abzeichnen

Weil ich die diversen Pixabay Fotografien von meinen Seiten entfernen wollte / musste, habe ich sehr viele eigene Fotos geschossen, unter anderem von verschiedenem Obst.

Für diesen Artikel hier habe ich jetzt verschiedene Fotos von Äpfeln aus unterschiedlichen Blickwinkeln bzw. Perspektiven heraus gesucht. Aufgrund der vielseitigen Platzierung der Äpfel, kann man auch den Schattenwurf recht gut nachvollziehen. Ich dachte mir, dies könnten interessante Übungsfotos sein.

 

Äpfel in verschiedenen Perspektiven

Die unten stehenden Fotos sind auf verschiedene Weise hilfreich um einen Apfel bzw. mehrere Äpfel zeichnen zu können.

Zum einen habe ich drei verschiedene Äpfel unterschiedlich drapiert und zum anderen auch aus unterschiedlichen Blickwinkeln fotografiert, sodass man hier noch gute Hilfestellung in Sachen Perspektivisch zeichnen erhält. Daneben ist auch der Schattenwurf der Äpfel aus den diversen Perspektiven ersichtlich. Die Lichtquelle war bei jedem Foto identisch, dennoch ist der Schatten unterschiedlich dunkel und groß.

 

Eine Gruppe Äpfel

Bei der Gruppe an Äpfeln kommt auch die unterschiedliche Schärfentiefe bei dem hinten stehendem Apfel zum Tragen. Dies lässt sich beispielsweise bei der Pastellmalerei andeuten.

 

Zeichenvorlagen von einem liegenden roten Apfel

Hier habe ich den roten Apfel hingelegt und gedreht, sodass dieser von verschiedenen Seiten sichtbar ist. Zudem habe ich den Blickwinkel bei einigen Bildern geringfügig geändert.

 

Stehender roter Apfel

Hier ist der selbe rote Apfel noch einmal stehend aus unterschiedlichen Perspektiven (Vogelperspektive – Aufsicht – Untersicht) zu sehen.

 

Fotovorlagen von einem grünen Apfel

Den grünen Apfel habe ich aus 5 von 7 Perspektiven darstellen können. Wegen des Tisches waren Froschperspektive und Bottom-View leider nicht möglich. Dennoch ist recht deutlich die Veränderung am Apfel aus den verschiedenen Blickwinkeln nachvollziehbar.

 

Nutzungsbedingungen

Du darfst meine Fotovorlagen unter den folgenden Bedingungen verwenden:

  1. Die Fotos sind freigegeben zum Abzeichnen und anschließendem Zeigen des Kunstwerkes.
  2. Wenn du deine Zeichnung/ deine Malerei veröffentlichst, gib bitte an, dass du mein Foto als Vorlage benutzt hast.
  3. Die Fotos selbst dürfen nicht woanders veröffentlicht werden. Wenn du jemanden deine Vorlage zeigen willst, verlinke bitte diesen Artikel. 😉
    Ohne ausdrückliche Erlaubnis meinerseits darfst du meine Fotos nicht anderweitig ins Internet stellen oder sonst wie verbreiten.
  4. Darüber hinaus darf das Foto nicht für kommerzielle Druck- oder Werbeerzeugnisse verwendet werden und ist auch nicht für redaktionelle Zwecke freigegeben.

PS: sollte ein Motiv bei dir besonders Anklang finden, hier aber leider für deine Zwecke zu klein abgebildet sein, hab keine scheu mich per Mail anzuschreiben. Ich sende auch gerne eine größere Version des Bildes zum Abzeichnen zu. ^^

 

Weitere Links:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert