Comicfisch zeichnen
Heute geht es darum wie man einen Comicfisch zeichnen kann. Konkret zeige ich die schrittweise Entstehung meines letzten Beitrags für das Postkartenprojekt in meinem Forum.
Das findest du in diesem Artikel:
Comicfisch zeichnen
Das Motiv für diese Postkarte ergab sich aus den Interessen meiner Tauschpartnerin: Unterwasser und Fantasy. Nun, eine Meerjungfrau hatte ich ja erst gezeichnet, da wollte ich etwas Abwechslung. Eine kleine Recherche über Unterwasserbilder inspirierte mich dann zu einem verrückten Comicfisch, den ich dann in meinem Stil umsetzte.
Bleistiftzeichnung
Einen Comicfisch zeichnen ist nicht soooo schwer. Die Grundlagen um einen Fisch zu zeichnen ist ein tropfenförmiger Körper (wobei die große Rundung üblicherweise den Kopf bildet), dazu eine Schwanzflosse, eine Rückenflosse, seitlich je eine Vorder- bzw. Brustflosse sowie eine Bauchflosse und eine Afterflosse.
Ja! Ganz schön viele Flossen hat so ein Fisch. 😁
Ich habe mich jetzt bei meinem Fisch keineswegs an irgendwelchen realen Vorbilder orientiert, sondern einfach frei Schnauze gezeichnet, worauf ich Lust hatte. Entsprechend kamen die Antennen und die Maserung auf der Nase zustande.
Dazu noch ein passender Hintergrund, der das Bild abrundet: ein paar Pflanzen, die von unten ins Bild herein ragen und von oben kommende Sonnenstrahlen. Dazu ein paar Luftblasen und fertig war meine Bleistiftskizze. 😉
Schritt für Schritt Kolorierung
Zunächst habe ich die Pflanzen und die Luftblasen koloriert. Im nächsten Schritt habe ich angefangen den Fisch auszumalen indem ich Flossen und Körper farblich definiert habe. Danach kamen die Feinheiten; Details wie die Maserung der Schuppen des Fisches, Farbverläufe und Schattierungen.
Fertige Malerei
Zu guter Letzt habe ich den Hintergrund leicht blau geschummert.
Da es sich um Aquarellbuntstifte handelte, habe ich mir offen gelassen ob ich diese mit Wasser vermale. Ich habe es für den Hintergrund ausprobiert, es aber für den Rest des Bildes gelassen, da mir die Maserung der Buntstifte auf der Papieroberfläche besser gefallen hat.
Und dies ist meine fertige Comicfisch Zeichnung:
Verwendete Materialien
Mein Bild habe ich ausnahmsweise mal unterwegs gezeichnet und mir daher vorab in einer kleinen ehemaligen Schokoladendose von IKEA ein paar Materialien zusammen gestellt, die ich gut mitnehmen konnte und die ich benötigen würde:
Verwendet habe ich davon dann diese Materialien:
- Gerstaecker No5 Universal-Block Größe DIN A6 in 160 g/m²
- Faber-Castell Bleistift in Stärke HB* für die Vorzeichnung
- Faber-Castell Colour Grip* Aquarellbuntstifte für die Kolorierung