Meeresschildkröte zeichnen Schritt für Schritt
WIP - Ein Bild entsteht

Meeresschildkröte zeichnen mit Magic Buntstiften

Wie kann man einen Meeresschildkröte zeichnen mit Koh-I-Noor Magic Progresso Buntstiften? Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung.

Meeresschildkröte zeichnen

Mir war wieder nach einer Meeresschildkröte. Vor einiger Zeit hatte ich mal eine mit Markern gemalt, das hat mir viel Spaß gemacht, da die Panzer sehr interessante Maserungen haben. Bei Unsplash habe ich dann eine schöne Vorlage von der Fotografin Sophia Müller gefunden.

Mit den Magic Buntstiften zu arbeiten hat mich etwas Überwindung gekostet, weil ich gerne Farbkontrolle habe und Überraschungen beim Malen eher nicht so mag. Dann hat es mir aber doch Spaß gemacht, grade weil bei diesem Bild die Varianz der Stifte super zur Varianz der Farben auf dem Schildkrötenpanzer passte.

 

Bleistiftskizze

Auch hier sind für die Fotovorlage wieder Leuchtpad und Bleistift zum Einsatz gekommen, sodass ich eine Skizze auf mein Zeichenpapier übertragen konnte. Hier habe ich wieder auf einem DIN A4 Papier zwei Bilder im Hochformat untergebracht.

Skizzieren tue ich immer nur die wesentlichen Umrisse und Details, sodass ich nicht ganz so viele Bleistiftlinien in meiner Skizze habe und freier in der Gestaltung meiner Buntstiftkolorierung bin.

Meeresschildkröte zeichnen Bleistiftskizze
Meeresschildkröte zeichnen Bleistiftskizze

Dass ich dieses Motiv mit den Magic Progresso zeichnen würde, stand bei der Skizze noch nicht fest.

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Hier zeige ich erst einmal die verwendete Farbauswahl, so kannst du dir den Farbton, den ich verwendet habe, besser vorstellen.

Ich wähle meine Farben immer so aus, dass die Farbe aus dem Bereich meiner Fotovorlage möglichst nahekommt. Dies ist ja nicht immer möglich, daher mische ich meine Farben auch so, dass ich bspw. Farben abdunkeln oder andere Farbtöne erzielen kann.

Aus diesen Farbpaletten habe ich für dieses Bild ausgewählt:

Farbchart Koh-I-Noor Magic Progresso ausgefüllt
Farbchart Koh-I-Noor Magic Progresso ausgefüllt

Ich habe versucht Stifte zu nehmen, die von den Farbtönen noch am ehesten meiner Vorlage bzw. meiner Vorstellung von dem Bild entsprachen. Die jeweiligen Farbkombinationen haben mir dann auch einige Arbeitsschritte weniger bei diesem Bild beschert.

  • Rot-Orange-Blau – Grundierung Schildkröte
  • Hellbraun – Details und Schattierungen auf der Schildkröte
  • Rosa-Lila – Akzente und weitere Details sowie das Auge und Schattierungen am Rückenpanzer der Meeresschildkröte
Meeresschildkröte zeichnen Schritt für Schritt
Meeresschildkröte zeichnen Schritt für Schritt
  • Hellblau – Fische im Hintergrund grundiert
  • Gelb – Akzentfarbe der Hintergrundfische

 

Meeresschildkröte zeichnen Buntstiftzeichnung

Zum Schluss habe ich relativ ebenmäßig den Hintergrund mit Dunkelblau eingefärbt und so hebt sich die Meeresschildkröte wunderbar vor dem leuchtend blauen Hintergrund ab. 🙂

Meeresschildkröte zeichnen - fertige Buntstiftzeichnung
Meeresschildkröte zeichnen – fertige Buntstiftzeichnung

 

Verwendete Materialien

Neben einem Blatt Papier, einen Druckbleistift für die Skizze und die Buntstifte, sowie für diese einen Anspitzer, habe ich diesmal verschiedene Materialien und Methoden zum Verblenden der Buntstiftflächen ausprobiert.

Hier im Detail, welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Bleistift: Rotring TIKKY II* 0.35 mm
  2. Papier: DALER ROWNEY Smooth Heavyweight* 220 g/m²
  3. Buntstifte: KOH-I-NOOR Magic* Multicoloured Pencils Progresso

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert