Portrait einer Frau zeichnen mit Polycolor Buntstiften

Portrait einer Frau zeichnen mit Polycolor Buntstiften

Heute zeigte ich, wie man ein Portrait einer Frau zeichnen kann und zwar mit Polycolor Buntstiften. In diesem Artikel zeige ich wieder die Schritt für Schritt Anleitung, also die Entstehung meines Bildes nebst Erklärung.

Portrait einer Frau zeichnen mit Polycolor Buntstiften

Ich hatte die Ehre mit einem Wunschbild beauftragt worden zu sein, mit den Eckdaten: Postkartenformat, Buntstift und Portrait. Also bin ich wieder auf Vorlagensuche gegangen und werde ja recht schnell fündig (ich kann mich leider immer nur sehr schwer entscheiden dann 😀 ). Die Fotovorlage stammt diesmal vom Unsplash-Fotografen Prince Akachi.

 

Frauenportrait Bleistiftskizze

Das Portrait einer Frau habe ich dann wieder klassisch mit Bleistift vor skizziert um es dann schrittweise mit Buntstift kolorieren zu können.

Portrait einer Frau zeichnen: Bleistiftskizze
Bleistiftskizze

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Im Folgenden zeige ich die schrittweise Entstehung vom Portrait einer Frau und zeige hier, zur besseren Beurteilung, auch gleich mal das Farbchart der verwendeten Buntstifte.

Farbchart Polycolor von Koh-I-Noor 72er Set ausgefüllt
Farbchart Polycolor Koh-I-Noor 72 Farben
  1. 65 – Gestartet bin ich mit einem hellen Braunton für Schattierungen im Hautbereich
  2. 66 – Danach habe ich das Gesicht und die Hand mit einem hellen gelblichen Braunton koloriert
  3. Farbloser Blender – Die Hauttöne habe ich miteinander vermischt, sodass die Papierfarbe nicht mehr so durch scheint
  4. Prägestift – um in den Haaren Details zu ergänzen, welche dann anschließend Papierweiß bleiben.
  5. 33 – Ein dunkler Braunton kam für die Grundierung der Haare zum Einsatz
  6. 68 – Danach habe ich mit einem helleren Braunton die Haare weiter koloriert
  7. 36 – In diesem Schritt habe ich einen dunklen Grauton für die weitere Kolorierung der Haare und diesen auch für die Augen und die Schattierungen unter anderem der Haut genommen
  8. 32 – Ein recht heller Braunton kam dann für die Lippen zum Einsatz
  9. 71 – Anschließend habe ich einen helleren Grauton für die Augen und als Grundierung für den Pullover verwendet
  10. 48 –  Zum Schluss habe ich einen mittleren Rotton für den Hintergrund…
  11. 15 – … und einen hellen Blauton für den weiteren Hintergrund benutzt.
Portrait einer Frau zeichnen: Buntstiftkolorierung einzelne Schritte
Buntstiftkolorierung einzelne Schritte

 

Portrait einer Frau zeichnen

An dieser Stelle zeige ich dann auch das fertige Buntstiftportrait.

Portrait einer Frau zeichnen: fertige Buntstiftzeichnung
Portrait einer Frau zeichnen: fertige Buntstiftzeichnung

 

Verwendete Materialien

Diese Materialien habe ich für mein Bild in diesem Artikel verwendet.

  1. Bleistift: Castell 9000 Faber-Castell Stärke F*
  2. Papier: DALER Rowney Fine Grain Cartridge 160 g/m²*
  3. Buntstifte: Koh-I-Noor Polycolor* Hardtmuth
  4. Hilfsmittel: Embossingtool / Prägestift*
  5. Hilfsmittel: Prismacolor Blender*

 

Folge mir

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.