Wolfportrait zeichnen mit Magic Buntstiften

Wolfportrait zeichnen mit Magic Buntstiften

Wie kann man einen Wolfportrait zeichnen mit Koh-I-Noor Magic Progresso Buntstiften? Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung.

Wolfportrait zeichnen

Ich versuche mich noch immer an Wölfen. Bislang waren mir meine Ergebnisse zu unterschiedlich. Übung macht ja bekanntlich den Meister. 🙂 Die Fotovorlage stammt diesmal von dem Unsplash Fotografen Milo Weiler.

 

Bleistiftskizze

Auch hier sind für die Fotovorlage wieder Leuchtpad und Bleistift zum Einsatz gekommen, sodass ich eine Skizze auf mein Zeichenpapier übertragen konnte. Hier habe ich wieder auf einem DIN A4 Papier zwei Bilder im Hochformat untergebracht.

Skizzieren tue ich immer nur die wesentlichen Umrisse und Details, sodass ich nicht ganz so viele Bleistiftlinien in meiner Skizze habe und freier in der Gestaltung meiner Buntstiftkolorierung bin.

Dass ich dieses Motiv mit den Magic Progresso zeichnen würde, stand bei der Skizze noch nicht fest – das ist aber nicht ungewöhnlich bei mir. 🙂

Wolfportrait Bleistiftskizze
Wolfportrait Bleistiftskizze

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Hier zeige ich erst einmal die verwendete Farbauswahl, so kannst du dir den Farbton, den ich verwendet habe, besser vorstellen.

Ich wähle meine Farben immer so aus, dass die Farbe aus dem Bereich meiner Fotovorlage möglichst nahe kommt. Dies ist ja nicht immer möglich, daher mische ich meine Farben auch so, dass ich bspw. Farben abdunkeln oder andere Farbtöne erzielen kann.

Aus diesen Farbpaletten habe ich für dieses Bild ausgewählt:

Farbchart Koh-I-Noor Magic Progresso ausgefüllt
Farbchart Koh-I-Noor Magic Progresso ausgefüllt

Zunächst habe ich den Wolf gemalt und das Fell mit Hellbraun grundiert. Danach habe ich in 4 Schritten mit Grau gearbeitet und das Fell so nach und nach dichter und dunkler gemalt. Dieser Farbton eignet sich ganz gut für sehr helles sowie sehr dunkles Grau.

Wolfportrait zeichnen: Einzelne Schritte Buntstiftkolorierung
Wolfportrait zeichnen: Einzelne Schritte Buntstiftkolorierung

Den Hintergrund habe ich dann erst von oben mit Hellgrün-Dunkelgrün und anschließend den unteren Hintergrund mit Grün deckend gemalt

 

Wolfportrait zeichnen Buntstiftzeichnung

Hier siehst du mein fertiges Bild einmal abfotografiert und einmal eingescannt (die Bildwirkung ist da ja teilweise doch sehr unterschiedlich).

Wolfportrait zeichnen: Fertige Buntstiftzeichnung
Wolfportrait zeichnen: Fertige Buntstiftzeichnung

Gleichzeitig ist dieses Bild Teil des Bild des Monats Projektes in meinem Forum geworden. 😉

 

Verwendete Materialien

Hier habe ich eher wenig Materialien benötigt; lediglich ein Blatt Papier, einen Bleistift für die Skizze (dafür das Leuchttablett* zur Hilfe genommen) und dann lediglich die Buntstifte, für die ich dann eben einen Anspitzer* benötigt habe.

Nun die Materialien im Detail, welche bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Bleistift: Rotring TIKKY II* 0.35 mm
  2. Papier: LANA Dessin 220 g/m²*
  3. Buntstifte: KOH-I-NOOR Magic* Multicoloured Pencils Progresso
Folge mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.