Steffi at work: Selfie vom 26.6.2023
Online Zeichenkurs,  Über diesen Blog

Der Blog wird 10 Jahre alt!

10 Jahre ist mein Blog nun alt. Was ist in der Zeit passiert und was sind die Pläne für die Zukunft? Ein Beitrag zum Geburtstagsjubiläum.

10 Jahre Online-Zeichenkurs Blog

Am 30.06.2013 um 11:42 Uhr habe ich in diesem Blog den ersten Beitrag veröffentlicht. Kaum zu glauben, dass das schon 10 Jahre her ist!

Jedenfalls bin ich seit über 10 Jahren fleißig dabei, meine Webseiten regelmäßig zu pflegen – inhaltlich wie technisch. Müde werde ich auch noch nicht, denn zu tun gibt es immer etwas. Und solange ich noch Spaß daran habe, solange mache ich das hier weiter.

Steffi at work: Selfie vom 26.6.2023
Selfie vom 26.6.2023

 

Was war los im vergangenen Jahr?

Ich war wieder fleißig und habe jede Woche einen Artikel veröffentlicht. Meistens Entstehungsgeschichten von Bildern, die ich gemalt habe, aber auch andere Themen wie Materialreviews, Ausmalbilder, Zeichen- und Bastelanleitungen oder sonstige Themen rund ums Zeichnen und Malen.

Das aktuelle Jahr startete mit einem Klassiker:

Künstlerische Vorsätze für das Jahr 2023 & Rückblick

Und weil der Wunsch nach gemeinsamen Zeichnen und Plaudern im Forum aufkam, habe ich einen Discord-Server erstellt, auf dem das möglich ist. Nach anfänglicher Neugierde ist das Interesse aber so nach und nach eingeschlafen, zumal es auch kein Ersatz für unser Forum selbst sein sollte. Motivation und Zeit muss man schon mitbringen. 😉

Den jeweils aktuellen Einladungslink findest du dann im Forum.

Discord-Server

Und weil der Hype um die KI 2023 so richtig gestartet ist, habe ich auch einen Artikel zu meiner ersten Einschätzung geschrieben:

KI generierte Bilder und Texte – meine Einschätzung nach dem ersten Hype

 

Daneben habe ich neue Fotos für alte Artikel erstellt. Technische Pflege kommt in meinem Blog auch nicvht zu kurz. Davon sieht der Benutzer zwar nichts, aber wichtig und dennoch zeitintensiv ist es allemal.

 

Bildentstehungen

Im letzten Jahr habe ich folgende Bilder mit den unterschiedlichsten Materialien gemalt.

  1. Fußballer zeichnen mit Chromaflow Buntstiften
  2. Postkarte: Maus Aquarell mit Albrecht Dürer Aquarellmarkern malen
  3. Kaninchen Aquarell mit Inktense malen
  4. Osterglocke zeichnen – Gelbe Narzisse auf Postkarte
  5. Maiglöckchen zeichnen – Frühlingshafte Postkarte gestalten
  6. Mohnblumen in Vase malen mit Ohuhu Markern
  7. Schmetterling zeichnen mit Buntstift (mit Schwarzlicht Effekt)
  8. Exotischer Frosch zeichnen mit Arrtx Buntstiften (und Mixed Media)
  9. Golden Retriever zeichnen mit Arrtx Buntstiften
  10. Dinobaby malen mit Ohuhu Markern
  11. Erdmännchen mit Ohuhu Markern malen
  12. Baby und Mama Elefant Aquarellmalerei (Kalenderbild)
  13. Eleganten Mann zeichnen mit Arrtx Buntstiften
  14. Aquarellmalerei: Schneemänner umarmen sich
  15. Aquarellmalerei: Pinguin baut Schneemann
  16. Aquarellmalerei: Adventskranz Schritt für Schritt gemalt
  17. Sitzender Mann mit Ohuhu Markern malen
  18. Meeresschildkröte mit Albrecht Dürer Aquarellmarkern malen
  19. Aquarell Meerjungfrau Mixed-Media Art
  20. Tiger zeichnen mit Promarker brush
  21. Panda zeichnen mit Promarker brush

Zum Einsatz kamen vorallem Aquarellfarben, da ich hier einige neue Spezialfarben hinbekommen habe. Zudem habe ich von den DERWENT Inktense zu Weihnachten noch die Blöcke bekommen, welche unter anderem für mein Kaninchenbild zum Einsatz kamen.

Dann habe ich zwei verschiedene Marker zum Testen gehabt, sowie neue Buntstifte, welche ich noch weiterhin teste um am Ende einen allgemeinen Vergleichsartikel schreiben zu können (derzeit vermehren sich die Buntstifte bei mir aber schneller, als ich malen und Reviews schreiben kann ^^).

 

Zeichen- & Bastelanleitungen – nicht nur für Kinder

Auch mit meiner Tochter habe ich wieder viel gebastelt, besonders zu Weihnachten und ihrem Geburtstag im Februar herum. Dabei sind auch Ideen für Zeichenanleitungen entstanden.

11 Frühlingshafte Bastelvorlagen für Fensterdeko

Dinosaurier zeichnen Teil 1 – 5 Schritt für Schritt Anleitungen für Kinder

Dinos zeichnen Teil 2 – 4 Schritt für Schritt Anleitungen für Kinder

DIY: Dinosaurier basteln für Kinder und Eltern

DIY: Teelichtglas verzieren

DIY: Schneemannbild basteln

DIY: Pinguin basteln

DIY: Pilze Fensterbilder basteln

 

Ausmalbilder

Neben den Zeichenanleitungen habe ich auch einige Ausmalbilder für meine Tochter erstellt, welche sie gerne in den Kindergarten mitgenommen hat. Natürlich enthalte ich diese meinen Blogbesuchern nicht vor. 😉

Aquarellmalerei: Schneemänner umarmen sich + Ausmalbild

Osterhasen Ausmalbilder

5 Dinosaurier Ausmalbilder für Kinder

 

Kunstbedarf Reviews

Als Bloggerin übers Zeichnen und Malen entwickelt man zwangsläufig eine Art Sammelsucht (gut, mein Forum ist auch nicht ganz unschuldig daran 😀 ).

Jedenfalls wollen die vielen neuen Materialien auch genutzt werden, weshalb ich nicht nur einige Bilder damit gemalt habe um Erfahrungen zu sammeln, ich habe diese Erfahrungen dann auch jeweils in einen Artikel verpackt.

Review: Arrtx coloured Pencils Buntstifte

Review: Ohuhu Layoutmarker

Review & Vergleich: Winsor & Newton promarker brush

Beim Ausmisten bzw. Sichten von Materialien fiel mir auch immer wieder die Kiste mit uralten Lieblingen in die Hände. Diese habe ich mir einmal genauer angesehen und Interessantes dabei entdeckt, was natürlich auch einen Artikel wert war.

Haltbarkeit von Zeichenmaterialien – Filzstifte und Marker

 

Zeichenmarathon & Challenges

Im letzten Jahr habe ich im Sommer nicht nur meine Pferdechallenge gestartet, bei der wunderbar viele Künstler aus meinem Forum und bei Instagram mitgemacht haben. Wir haben im Forum auch eine Märchen-Challenge geplant und gestartet, welche allerdings bei der zweiten Hälfte leider eingeschlafen ist. Na, vielleicht setze ich die zweite Hälfte ja in diesem Jahr fort?

Jedenfalls hatte ich geplant im Juli die Pferde nochmal zu zeichnen, um zu sehen, wie gut sich meine erzielten Fortschritte ins Hirn gebrannt haben. Ein bisschen wieder rein kommen muss ich aber glaube schon wieder, da Kolorieren doch ein wenig was anderes ist, als Skizzieren.

Ob sich dann wieder jemand mit vom Pferdefieber anstecken lässt? 🙂

Zeichenmarathon 2022 – Märchen Oktober & November

Märchenhafte Bilder – Teil 1

Juli-Challenge: Pferde Fotovorlagen für jeden Tag

Bilanz nach 1 Monat Pferde zeichnen

 

Fotovorlagen zum Abzeichnen

Einige Fotos habe ich letztes Jahr auch wieder zum Abzeichnen bereit gestellt.

Gut möglich, dass zur zweiten Jahreshälfte dann wieder einige Fotos aus meinem Urlaub folgen werden. 🙂

Sommerblumen Fotovorlagen zum Abzeichnen

Libellen Fotovorlagen zum Abzeichnen

Halloween Kürbis Fotovorlagen zum Abzeichnen

Videos

Insbesondere für meine Challengebilder habe ich eher kürzere und wenig aufwendige Videos erstellt.

Dafür habe ich der Neugierde halber sogar einen TikTok Account angelegt, auf den ich im Rahmen der Challanges öfter kleine Videos / Reels gezeigt habe. Ebenso parallel auf Instagram und als Shorts auf YouTube. Es reicht also auf einen der Kanäle zu schauen. 😉

Da Videos viel Postproduction (Schneiden, Musik, Text, Hochladen mit Text und Hashtags) benötigen und ich nicht immer so viel Zeit und Motivation dafür habe, ist das Projekt Videos bei mir schon bald wieder eingeschlafen. Das Thema hole ich immer nur dann und wann wieder raus, wenn ich mal Zeit und Motivation für derartige Projekte habe.

Meine Hauptaufmerksamkeit gilt diesem Blog, meinem Forum und meiner Zeichnen-lernen Seite. Der Tag hat halt nur 24 Stunden, und die Zeit fehlt mir dann leider an anderer Stelle.

Ein paar Videos haben sich auch für Artikel geeignet, wie das Video zur Enstehung meines Schneewittchenbildes:

Dann habe ich auch Materialien im Einsatz gezeigt, wie die Punktstifte, welche ich zur Hintergrundgestaltung genutzt habe:

Unter dem Tag Video findest du alle Artikel, welche ein Video eingebunden haben. 😉

 

Kooperationen & Gastautoren

Gastautoren hatte ich in diesem Jahr nicht. Aber Zusammenarbeiten gibt es ja doch irgendwelche (und sei es die oben erwähnten Challanges).

Auch hatte ich im Forum das Vergnügen wieder gemeinsame Bilder malen zu dürfen. Einmal eine Skizze, welche eine andere Forenteilnehmerin koloriert hat. Und einmal durfte ich ein Bild kolorieren:

Kooperation: Einhörner kolorieren

 

Über 500 Beiträge

Inzwischen ist mein Blog bei 512 veröffentlichten Artikeln (diesen hier mit eingerechnet). Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist mein Artikel zu den Osterhsen Ausmalbildern (oben bereits aufgeführt). Nummer 500 gewesen. 🙂

 

Besucherstatistik

Ich habe wieder die Besuchszahlen meines Hosters genommen, wie auch schon in den vorangegangenen Jahren und habe wieder meine beiden Jahreshälften in meine Vergleichstabellen eingetragen.

Für die erste Jahreshälfte siehst du hier die Besucher:

Zeitraum Besucher 2016 Besucher 2017 Besucher 2018 Besucher 2019 Besucher 2020 Besucher 2021 Besucher 2022 Besucher 2023
Januar 48.262 61.448 51.459 57.566 50.941 48.231 35.569
35.112
Februar 49.273 47.754 48.223 54.880 45.106 45.106 23.068
23.201
März 47.446 48.754 54.754 65.656 59.104 59.421 28.283
39.032
April 45.057 44.774 46.229 57.394 56.932 59.421 27.023
27.073
Mai 49.847 42.652 47.833 56.769 43.843 39.949 19.402
22.943
Die ersten 5 Monate gesamt 239.885 245.285 253.757 296.941 249.380 252.128 133.345
137.652

 

Und hier die jeweils zweite Jahreshälfte, in der ja auch die Wintermonate liegen (insbesondere mit Weihnachten):

Zeitraum Besucher 2015 Besucher 2016 Besucher 2017 Besucher 2018 Besucher 2019 Besucher 2020 Besucher 2021 Besucher 2022
Juni 37.104 45.085 56.822 63.569 36.733 25.294
21.916
Juli 17.617 39.830 52.236 63.082 63.937 32.998 22.021
22.820
August 30.373 41.416 45.530 51.864 62.751 31.441 27.314
24.250
September 31.015 47.511 49.886 55.092 73.799 31.564 25.080
27.741
Oktober 33.802 67.671 70.981 58.016 49.629 36.410 28.756
37.954
November 37.485 62.156 66.883 61.568 52.644 40.094 33.312
35.120
Dezember 43.003 65.902 62.584 71.990 61.120 49.363 33.195
31.609
Die letzten 7 Monate gesamt 193.295 310.714 321.213 344.184 427.449 258.603 194.972
169.585

 

Für die letzten Jahre kann ich auch eine Gesamtbesucherzahl liefern:

  • 2016 Gesamt: 550.599
  • 2017 Gesamt: 566.498
  • 2018 Gesamt: 597.941
  • 2019 Gesamt: 724.390
  • 2020 Gesamt: 507.983
  • 2021 Gesamt: 381.074
  • 2022 Gesamt: 293.753

Die Besuchszahlen waren im letzten Jahr noch deutlich schlechter als im Jahr davor. Allerdings ist in diesem Jahr wieder ein leichter Trend nach oben zu sehen.

Letztendlich muss man festhalten, dass die “Konkurrenzseiten” mit YouTube, Instagram, TikTok etc. die Besucher abziehen und Blogs generell nicht mehr so gefragt sind, wie vor 5 Jahren noch.

Das entmutigt mich allerdings keineswegs, denn nicht nur Papier ist ja geduldig und ich bin ja keine Aktiengesellschaft oder ein anderes Unternehmen, das von Besuchszahlen leben muss. Die Zahlen sind also eine reine Egonummer. 😀

Und letztendlich steht mein Blog immer noch recht gut da (ich habe da einige Vergleichsmöglichkeiten 😉 ).

 

Newsletter

Stand 29.6.2023 verzeichnet mein Newsletter 346 Abonnenten. Das sind immerhin 2 mehr, als letztes Jahr. Für das “nebenherlaufen lassen” also nicht so schlecht. ^^

Der Newsletter, welcher über neue Blogbeiträge informieren sollte, hat sich aus unbekannten Gründen deaktiviert. Gute Gelegenheit, da mal wieder Hand anzulegen. Er sollte also endlich wieder erscheinen und Facebook sowie Twitter gleich mit füttern. 😉

 

Melde dich jetzt an:

Nix mehr verpassen

Melde dich hier für meinen Newsletter an und bleibe immer über Neuigkeiten meiner Webseiten auf dem Laufenden.

 

Populäre Artikel

In den letzten 365 Tagen waren folgende Artikel besonders beliebt in meinem Blog:

Kommentare sind inzwischen leider sehr selten geworden, weshalb im letzten Jahr nur folgende Artikel damit beehrt wurden:

In der Ehrenhalle der beliebtesten Artikel stehen diese Top 10:

 

Blog-Jubiläum

Früher hätte ich so was Verrücktes wie ein Gewinnspiel oder eine andere größere Aktion gemacht. An potenziellen Gewinnen mangelt es in meiner Schatzkammer nun wahrlich nicht. Allerdings haben mich die niederschmetternden Erfahrungen der letzten Male doch eher ernüchtert, weshalb ich das diesmal nicht explizit mache (naja, vielleicht wirds ja auch eine Überraschungsverlosung, so ab 20 Blogkommentaren – wenn das Feedback mau ist, dann natürlich nicht 😛 ).

Jedenfalls begnüge ich mich in diesem Jahr mit den üblichen Statistiken und Zusammenfassungen, welche für mich schon aufwendig aber auch interessant genug sind.

Neben weiteren Artikeln, welche ich insbesondere für meinen anstehenden Sommerurlaub planen muss, arbeite ich derzeit intensiv an meiner Zeichnen lernen Webseite. Hier überarbeite bzw. erweitere ich regelmäßig die Artikel und ergänze sie unter anderem durch neuere Bilder, welche ich in der Zwischenzeit gemalt habe.

Momentan arbeite ich auch fleißig an einer Mehrsprachigkeit dieser Seite, was einen enormen Aufwand bedeutet. Denn es müssen ja nicht nur allein die Artikel übersetzt werden, sondern praktisch ALLES, was auf der Seite steht. Außerdem wird die Seite bald nicht nur zweisprachig, sondern insgesamt (mit Deutsch) viersprachig sein. Das mache ich aber alles parallel.

 

Bisherige Geburtstage

Bis auf 2020 und 2014 habe ich für jedes Jahr einen extra Geburtstagsbeitrag erstellt, in dem ich jeweils ein Fazit zum vorangegangenen Jahr gezogen habe.

2020 habe ich den Geburtstagsartikel schlicht vergessen. Für den allerersten Geburtstag habe ich gar keinen Beitrag geplant gehabt. Der Geburtstag hat mich anscheinend so überrumpelt bzw. war für mich damals einfach zu unspektakulär, um dies als Artikel festzuhalten. ^^

Jedenfalls sind hier die Artikel der vergangenen Geburtstage:

Der Blog wird 2

3 Jahre Online-Zeichenkurs Blog

4 Jahre Online-Zeichenkurs Blog

Der Online-Zeichenkurs Blog wird 5!

6ter Bloggeburtstag!

Das verflixte 7te Jahr!

9ter Bloggeburtstag!

 

Sonstige Jubiläen

Und da ich ja nicht nur diesen Blog schon so lange mache, sondern insgesamt seit 2004 an meiner Webseite arbeite, welche so nach und nach mehr Inhalte bekam, welche dann irgendwann voneinander getrennt wurden, gibt es noch weitere Jubilän, welche ich gefeiert habe.

Zunächst meine Hauptseite zeichnen-lernen.net, welche zunächst auf nightmage.de zum Leben erwachte.

Nightmage’s zeichnen lernen wird 10 Jahre alt!

10 jähriges Jubiläum & Zeichenwettbewerb

Dann kam der Geburtstag meines Forums, welches in all den Jahren auch schon eine Menge durchgemacht hat.

10 Jahre Zeichnen Forum – Ein Admin zieht Résumé

Tja, und nun ist auch noch dieser Blog 10 Jahre alt geworden. 🙂

 

❤ Blick nach vorn ❤

Nächstes Jahr wird mein ursprüngliches Webprojekt 20 Jahre alt und 2025 sogar das Forum. Ich plane also schon mit diesen Jubilän und habe daher nicht vor, vorher das Handtuch zu werfen. Ein Leben ohne meine Webseiten kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Ebensowenig ein Leben ohne Zeichnen und Malen und auch nicht ohne meine inzwischen dazu gekommene Familie.

Solange es meine Gesundheit also zulässt, wird das hier weitergehen. 😉

Außerdem habe ich ja noch einen Haufen Buntstifte und andere Materialien hier liegen, welche noch getestet und vorgestellt werden müssen.

Und irgendwann ist meine Tochter auch vielleicht alt genug, dass sie mein Hobby nicht nur passiv (als Ideengeberin und zur Beschäftigung), sondern auch aktiv, irgendwann mit eigenen Artikeln teilen kann. Träumen darf ich ja noch. 😀

Mal schauen. Dieser Blog hier, wie meine Bilder, spiegelt jedenfalls meine Entwicklung, ja einen Teil meines persönlichen Lebens wieder. ❤

2 Kommentare

  • Claudia

    Hallo,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum!

    Ich lese Deinen Blog schon lange, bin aber eine sehr schlechte Schreiberin. Auch wenn ich mir immer vornehme zu kommentieren.

    Aber diesmal, zu so einem Anlass, da passt es. Da möchte ich mich für die Energie und Arbeit, die du investierst mal bedanken. Und ich freue mich das du Lust hast noch weiter zu machen.

    Schöne Grüße
    Claudia

    • Stefanie

      Hallo liebe Claudia.

      Vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar. 🙂
      So hatte ich übrigens auch die Chance, deinen Blog und deine Bilder kennenzulernen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert