Fußballer zeichnen Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt
WIP - Ein Bild entsteht

Fußballer zeichnen mit Chromaflow Buntstiften

Heute zeige ich, wie man kann einen Fußballer zeichnen kann, und zwar diesmal mit den mit DERWENT Chromaflow Buntstiften. Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung.

Fußballer zeichnen

Weiter geht es mit meiner Männer zeichnen Serie, da vor einiger Zeit auf meiner Zeichnen lernen Seite der Wunsch aufkam, doch auch paar Männer gezeigt zu bekommen.

Heute ist es ein sportlich muskulöser Fußballer mit freiem Oberkörper und Trinkflasche geworden. 😉

 

Bleistiftskizze

Die Fotovorlage stammt von dem Unsplash-Fotografen Arun Sharma. Die Bleistiftskizze habe ich, wie öfter schon, mit einem Leuchtpad auf mein Zeichenpapier übertragen.

Fußballer Bleistiftskizze
Fußballer Bleistiftskizze

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Hier zeige ich erst einmal die verwendete Farbauswahl, so kannst du dir den Farbton, den ich verwendet habe, besser vorstellen.

Ich wähle meine Farben immer so aus, dass die Farbe aus dem Bereich meiner Fotovorlage möglichst nahekommt. Dies ist ja nicht immer möglich, daher mische ich meine Farben auch so, dass ich bspw. Farben abdunkeln oder andere Farbtöne erzielen kann.

Aus diesen Farbpaletten habe ich für dieses Bild ausgewählt:

DERWENT Chromaflow 72er Set Farbchart ausgefüllt
DERWENT Chromaflow 72er Set Farbchart ausgefüllt

 

  • 0700 Salmon – Dieser Farbton kam für die Grundierung der Haut zum Einsatz
  • 1410 Bondi Blue – Grundierung der Hose
  • 2170 Slate Grey – Akzente der Hose
  • Blender – Hose und Haut verblendet
  • 1230 Periwinkle – Grundierung der Haare
  • 2300 Black – Komplettfärbung der Hose sowie Abdunkeln der Haare und ergänzen von Schattierungen
  • 1510 Eucalyptus – Grundierung der Wiese
  • 1520 Pastel Mint – Farbakzente in der Wieso sowie Grundierung des Hintergrundes mit Aussparung von Details
  • 1600 Basil – Kontrast und Akzente im Hintergrund sowie im Gras
  • 1230 Periwinkle – Himmelfärbung im Hintergrund
  • 1920 Redwood – Rotbraun Färbung der Schuhsohlen, Teilen der Trinkflasche, dem Gebäude und den Bäumen im Hintergrund
  • 2010 Coffee Bean – Akzente im Hintergrund, den Schuhen, der Trinkflasche sowie den Haaren
Fußballer zeichnen Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt
Fußballer zeichnen Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

 

Fertige Fußballer Buntstiftzeichnung

Zu guter Letzt habe ich die Farben im Hintergrund verwischt, um Unschärfe dort hineinzubringen und den Fokus aus den Vordergrund zu setzen.

Das fertige Bild sieht nun so aus:

Fußballer Buntstiftkolorierung fertig
Fußballer Buntstiftkolorierung fertig

 

Verwendete Materialien

Neben einem Blatt Papier, einen Druckbleistift für die Skizze und die Buntstifte, sowie für diese einen Anspitzer, habe ich eine neue Marke an weichen Buntstiften ausprobiert.

Hier im Detail, welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Bleistift: Faber-Castell 9000*
  2. Papier: Daler Rowney Fine Grain* – Drawing 220 g/m²
  3. Buntstifte: DERWENT Chromaflow*
  4. Blender: Zest-it Pencils Blend**

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert