Postkarte: Maus Aquarell Schritt für Schritt Entstehung
WIP - Ein Bild entsteht

Postkarte: Maus Aquarell mit Albrecht Dürer Aquarellmarkern malen

In diesem Artikel zeige ich, wie schrittweise ich ein Maus Aquarell mit Albrecht Dürer Aquarellmarkern gemalt habe.


Maus Aquarell mit Albrecht Dürer Aquarellmarkern malen

In diesem Artikel zeige ich die Entstehung meiner jüngsten Postkarte für das Forenprojekt Postkarten Gemeinschaft, in der zufällig ausgewählte Mitglieder (die sich zuvor für den Monat angemeldet haben) gegenseitig selbst gestaltete Postkarten zusenden. Quasi ein monatliches Wichtelspiel mit gemalten Postkarten. 😉

 

Bleistift Skizze & Fineliner Konturen

Für den Monat Juni 2023 habe ich eine Maus gezeichnet, deren Vorlage zuvor mit dem KI Tool Adobe Firefly entstanden ist. Die KI hat quasi meine Idee visualisiert und diese habe ich dann zeichnerisch adaptiert. 😉

Zunächst habe ich die Maus mit Bleistift skizziert und dann mit Fineliner die Konturen nachgezogen und nach einer kurzen Trocknungszeit die Bleistiftlinien wieder weg radiert.

 

Schritt für Schritt – die Entstehung

Da ich ein Stück Aquarellpapier im Postkartenformat genommen habe, wollte ich das Bild mit Aquarellfarben umsetzen. Da ich allerdings erst letzte Woche ein Bild mit Inktense vorgestellt habe, wollte ich diesmal ein anderes Malmittel nehmen und meine Wahl fiel auf die Albrecht Dürer Watercolour Marker von Faber-Castell, welche ich zwar schon einige Zeit bei mir vorliegen, aber noch nicht all zu oft benutzt habe (ich glaube zuletzt für meine Schildkröte).

Albrecht Dürer Watercolour Marker 30er Set Farbchart
Albrecht Dürer Watercolour Marker 30er Set Farbchart

Albrecht Dürer Watercolour Marker:

Folgende Farbtöne kamen in Kombination mit einem Wassertankpinsel zum Einsatz. Dabei habe ich sowohl Farbe direkt mit dem Pinsel vom Stift genommen und auf das Papier übertragen, als auch Farbe auf das Papier gemalt und anschließend mit Wasser vermalt – je nachdem wie intensiv ich den jeweiligen Farbton aufgetragen haben wollte.

  • Sanguine 188 – Mit einem Beige-Braun habe ich die komplette Maus grundiert. Die helleren Töne an Ohren, Nase und Beinen habe ich mit dem Wassertankpinsel gemalt, nachdem ich den Großteil der Farbe bereits am Körper abgemalt habe.
  • Black 199 – Mit Schwarz habe ich die Knopfaugen ausgemalt.
  • Beige red 132 – Den Körper habe ich mit einem rötlichen Beige ausgeformt und Schattierungen angedeutet.
  • May Green 170 – Nun habe ich den Hintergrund in Maigrün gestaltet – den Boden vor gemalt und mit dem Pinsel aufgenommene Farbe im Hintergrund verteilt und diesen grundiert.
  • Permanent Green olive 167 – Mit einem dunklen Olivgrün habe ich dann Details am Boden und dem Hintergrund ergänzt.
  • Green Gold 268 – Grüngold diente mit dann für die Nuss und Akzente in Ohren, Nase und Pfötchen der Maus.
  • Dark Sepia 175 – Dunkelbraun habe ich dann für die Betonung von Schattierungen an der Maus genutzt.
Postkarte: Maus Aquarell Schritt für Schritt Entstehung
Postkarte: Maus Aquarell Schritt für Schritt Entstehung

 

PITT artist pen:

Als wasserfeste Ergänzung zu meinem Aquarell habe ich die PITT artist pen von Faber-Castell hinzugenommen. Da Faber-Castell bei vielen seiner (professionellen) Produkte gleiche Farbtöne anbietet, sind diese Materialien für Mixed-Media und Materialkombinationen natürlich ideal.

  • Dark Sepia 175 – Die zuletzt beim Watercolourmarker verwendete Farbe habe ich nun, als wasserfeste Tusche genommen, um feine Haare in das Fell zu malen.
  • Black 199 – Mit Schwarz habe ich Schnurrhaare und weitere Details an der Maus ergänzt.

 

Das fertige Maus Aquarell

Zu guter Letzt habe ich mit einem weißen Allesschreiber Schnurrhaare und einzelne Haare im Fell ergänzt. Meine fertige Postkarte sah dann nun so aus:

Postkarte: Fertiges Maus Aquarell
Postkarte: Fertiges Maus Aquarell

 

Benutzte Materialien

Für dieses Bild kamen wieder mehrere Materialien zum Einsatz, wobei der Fokus klar auf Aquarellfarben lag, welche ich direkt in Kombination mit dem Wassertankpinsel verwendet habe.

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert