Kaninchen Aquarell zeichnen: Entstehungsprozess 2
WIP - Ein Bild entsteht

Kaninchen Aquarell mit Inktense malen

In meinem heutigen Blogartikel zeige ich, ich Schritt für Schritt, wie ich ein Kaninchen Aquarell mit DERWENT Inktense Tuschebuntstifte malen


Kaninchen Aquarell mit Inktense malen

Im Frühling, wenn die Natur zu neuem Leben erwacht, gibt es kaum etwas Niedlicheres als Kaninchen, die aus ihren Verstecken hervorkommen und sich im saftigen Grün des frischen Klees tummeln. Wenn man beobachtet, wie die kleinen Hoppler voller Freude durch die Wiesen hoppeln und sich an den satten grünen Blättern laben, fühlt man sich sofort von der Frühlingsstimmung angesteckt.

Und weil die Tierchen so schnell sind, habe ich eine Fotovorlage genommen, welche ich abgezeichnet habe. Vorlage war von dem Unsplash Fotografen Gary Bendig.

Kaninchen zeichnen: Skizze
Kaninchen zeichnen: Skizze

 

Aquarellmalerei Schritt für Schritt

Weil ich die besondere Eigenschaft der DERWENT Inktense so sehr schätze, habe ich sie auch für dieses Bild als Material gewählt.

Bei den Inktense wähle ich meine Farbe vornehmlich nach der mit Wasser vermalten Variante aus, da diese, grade bei dunklen Tönen, unvermalt in Summe eher dunkel und nichtssagend sind.

DERWENT Inktense Tuschebuntstifte 72er Set: Farbchart ausgefüllt
Inktense Farbchart ausgefüllt
  • 0220 Sicilian Yellow – Zunächst habe ich das Fell des Kaninchens mit einem hellen Gelbton grundiert. Dort, wo das Gras sein wird, habe ich die Farbe grob ausgespart
  • 1900 Willow – Anschließend habe ich mit einem helleren Braunton erste Haare in das Fell eingemalt…
  • … und diese auch schon mit Wasser vermalt
  • 1550 Spring Green – Den Hintergrund und das Gras habe ich mit einem hellen Grün grundiert und bereits Details im Gras ergänzt
  • 1510 Beech Green – Mit einem dunklen Grün habe ich dann die Büsche im Hintergrund ergänzt
  • Mit einem Inktense Block in der gleichen Farbe (1510) habe ich den Kontrast im Hintergrund erhöht und gleichzeitig Strukturen eingearbeitet. Außerdem habe ich noch Grasdetails im Vordergrund ergänzt.
Kaninchen Aquarell malen: Schritt für Schritt
Schritt für Schritt

Hier siehst du einige Arbeitsschritte, welche ich während des Malens zusätzlich aufgenommen habe. 😉

Danach habe ich weiter an dem Kaninchen und den restlichen Hintergrund gearbeitet:

(Das rechte und mittlere Bild in der letzten Reihe sind leider vertauscht – diese gedanklich einmal umdrehen. Die Reihenfolge der Farben stimmt. 😉 )

  • Das erste Bild zeigt den getrockneten Zustand des Bildes, nachdem ich den Hintergrund mit Grün abgedunkelt habe (die Farben wurden meinem Empfinden nach etwas stumpf)
  • 2010 Sepia Ink – Dann habe ich in das Fell mit einem noch dunkleren Braunton feine Härchen ergänzt. Zudem habe ich das Auge eingerahmt und mit einer ersten Farbe grundiert
  • Dies habe ich vorsichtig mit Wasser vermalt, um die Haarstruktur weitgehend beizubehalten
  • 1400 Apple Green – Mit einem Block Hellgrün habe ich die freien Stellen des Hintergrundes trocken geschmummert
  • Mit Wasser vermalt und Blattwerkstruktur ergänzend habe ich den Vordergrund ebenfalls mit dieser Farbe noch etwas aufgefüllt
  • 2200 Ink Black – Mit Schwarz habe ich Details am Auge, die Pupille und einige Schattierungen im Fell sowie einzelne Haare ergänzt und gleichzeitig vorsichtig mit Wasser vermalt bzw. gleich mit einem Pinsel aufgetragen
  • 2300 Antique White – Hiermit habe ich feine weiße Haare im Fell ergänzt und den Klee noch einmal vom Hintergrund abgehoben
  • 1910 Red Oxide (+ am Auge 0220 Sicilian Yellow ergänzt) – Verästelungen und Details im Hintergrund habe ich mit einem rötlichen Braunton ergänzt. Mit diesem habe ich auch Schattierungen und Hervorhebungen im Fell sowie eine Akzentfarbe im Auge ergänzt. Parallel habe ich die helle Umrandung am Auge noch einmal stärker betont
Kaninchen Aquarell malen: Schritt für Schritt 2
Schritt für Schritt 2
  • 0835 Denim (neue Farbe) – Zu guter Letzt kam ein blaues Highlight im Glanzeffekt des Auges hinzu

Im April 2023 hat DERWENT 28 neue Farben zu seinen Inktense Tuschestiften ergänzt und ein 100er Metalletui* aufgelegt. Von diesem ergänzenden Set habe ich ganz zum Schluss allerdings nur eine Farbe verwendet.

28 neue Inktense Farben: Farbchart ausgemalt
28 neue Inktense Farben: Farbchart ausgemalt

 

 

Das fertige Kaninchenaquarell

Hier kannst du mein fertiges Aquarell, welches ich mit den DERWENT Inktense Tuschestiften (und dem ein oder anderen einem Block) gemalt habe in voller Größe. 😉

Kaninchen Aquarell malen: Fertige Aquarellmalerei
Fertige Aquarellmalerei

 

Benutzte Materialien

Heute gab es mal keine Materialschlacht. Die Liste ist diesmal eher kurz für meine Verhältnisse. 🙂
Für dieses Bild habe ich eine Reihe vorn verschiedenen Materialien verwendet. Welche genau, habe ich hier aufgelistet:

 

Weiterführende Links

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert