Der Online-Zeichenkurs Blog wird 5!
Huch, hab’ ich ihn echt schon erreicht? Ja, es ist mein 5ter Bloggeburtstag vom Online-Zeichenkurs Kunstblog und ich bin noch kein bisschen müde geworden.
Das findest du in diesem Artikel:
Es ist mein 5ter Bloggeburtstag!✌
Mein 5ter Bloggeburtstag ist immer noch geprägt von meinem Umzug im Februar. War Anfang 2017 noch die Geburt meiner Tochter vordergründig, so ist es nun der Wohnungswechsel. Irgendwas ist halt immer. 🙂
Aber so langsam pendelt sich das Leben wieder ein und neue Aufgaben kommen, alte müssen weichen, dies ist der Lauf der Dinge. Trotz alledem soll mein Blog der beständige Begleiter (neben meiner Familie) in meinem Leben sein, so wie es meine Zeichnen Lernen Webseite und mein Forum nun auch schon so lange Zeit sind.
Aber zurück auf Anfang: Wer die Geschichte dieses Blogs nicht kennt, dem erzähle ich sie natürlich gern. 😉
Am 30. Juni 2013 habe ich meinen Blog gestartet und den ersten Artikel veröffentlicht. Seitdem habe ich (bis auf eine einzelne Ausnahme) wirklich JEDE Woche Freitag einen neuen Artikel publiziert.
In meinem Blog schreibe ich nicht nur über Materialien, die ich seit vielen Jahren verwende und wie ich sie verwende. Ich schreibe auch über Kunstbedarf, den ich neu kennen und lieben gelernt habe. Sei es nun das klassische Zeichnen oder auch Malerei und Kalligrafie in verschiedenen Formen. Dabei gehe ich ausschließlich meinen persönlichen Interessen nach, die ich über die Jahre stets erweitert habe.
Mit viel Liebe zum Detail erzähle ich dir, meinem Leser, wie ich meine einzelnen Bilder zeichne und male. Aber auch Themen wie das Zeichnen lernen, zeichnen als Anfänger, Talent und die Selbstvermarktung als freischaffender Künstler sind immer wieder Thema in meinem Blog.
Gerne gehe ich aber auch inspirierenden Tipps und Hinweisen meiner Kommentatoren nach. Und so habe ich beispielsweise die Farbe der Markerkappen mit der tatsächlich gemalten Farbe verglichen.
Highlights seit dem letzten Geburtstag
Was ist nun konkret seit dem letzten Geburtstag im Blog passiert? Hier gebe ich dir eine Übersicht. 😉
Zeichenanleitungen – nicht nur für Kinder
Kinder und Zeichenanfänger waren mir von je her meine liebste Zielgruppe. Grund ist einfach der, dass ich mich selbst als nicht sooo gut im Zeichnen ansehe um jemanden etwas beibringen zu können, der vielleicht schon viel weiter ist als ich. Dennoch habe ich meine Schwerpunkte, die ich gerne bediene, und dazu gehören auch Zeichenanleitungen, Bastelanleitungen und Ausmalbilder für Kinder: Wie die Zeichenanleitung Einhörner zeichnen.
Aber insbesondere jahreszeitlich angepasste Ausmalbilder und Bastelanleitungen finden immer öfter den Weg in meinen Blog:
Gerne habe ich auch Eltern Tipps und Einblicke aus der Sicht eines Kindes geliefert, welches talentiert ist und sich mehr Förderung gewünscht hätte. Inzwischen bin ich selbst Mutter und kann mich daher nun auch besser in die elterliche Perspektive einfinden, weshalb ich nun in beide Richtungen, aber primär immer noch für Eltern und Erzieher, Tipps, Einblicke und Überlegungen liefere:
- Textilmalerei auf Babykleidung
- Fehler beim Zeichnen Fördern vermeiden
- Ist mein Kind Links- oder Rechtshänder?
Kunstbedarf Reviews & Plauderthemen
Ein anderes Themenfeld, welches ich gerne bedienen und bei dem ich auch alten Hasen was erzählen kann, sind die Kunstreviews. Ein 5ter Bloggeburtstag ist ja auch immer ein bisschen dazu da um aus dem Nähkästchen zu plaudern. 🙂
Kunstbedarf, den ich selbst gekauft und thematisiert habe:
- Verschiedene Farben für die Textilmalerei
- Billige Action Marker
- Leuchtfarbe
- Das Buch “Hand Lettering von Katja Haas“
Selten bekomme ich von Herstellern oder Verlagen mal Kunstmaterialien oder Bücher zum Besprechen. In der Regel war die “Vergütung” dann, dass ich das Testobjekt behalten durfte. Denn ich nehme kein Geld für Artikel und ich nehme auch keine vorgefertigten Artikel von Firmen an. Wenn, dann möchte ich meine eigenen Erfahrungen knallhart und ehrlich schildern. Mir ist diese Authentizität wichtig, denn es gibt so viele Blogger, die sich kaufen lassen (vor allem im Bereich Modeblogs und anderen kommerziell sehr starken Themen) und da frage ich mich dann, ob das die Meinung des Bloggers oder doch eher die einer Firma ist. Die Meinung einer Firma interessiert mich aber ehrlich gesagt nicht. Jede Firma behauptet doch grundsätzlich, dass ihre Produkte super toll sind. Ich mag Erfahrungen von Menschen und zwar ihre ehrlichen.
Dennoch besuche ich regelmäßig die Webseiten von Herstellern und schaue, was sich in ihrem Angebot tut, welche Preise sie nehmen und welche Entwicklungen sie und ihre Produkte durchlaufen. Das finde ich immer sehr spannend. Wenn mir etwas unklar ist, dann schreibe ich auch einfach mal eine Mail hin und frage an, was los ist. Nicht immer bekommt man eine Antwort, aber manchmal schon und diese Infos teile ich gerne mit meinen Lesern. 😉
Einen gewissen journalistischen Anspruch habe ich an mich und meine Artikel nämlich schon. Ich versuche soweit es geht zu vermeiden irgendwas hin zu rotzen nur um einen Artikel zu haben. Zugegeben in diesem Jahr fällt mir das verdammt schwer! Fast alle Ideen, die ich habe, drehen sich darum Bilder zu zeichnen. Aber für eben dies brauche ich Zeit, die ich nicht habe. Und ich kann mir nicht immer jeden Tag 30 Minuten ab knapsen und sie in ein Bild investieren – aber vielleicht sollte ich genau das tun!
Mein Vorletzter Artikel “Macht abzeichnen unkreativ?” war nachträglich betrachtet irgendwie Mist. Total unstrukturierte zusammen gewürfelte Gedankengänge, die nicht mehr auf den Punkt kamen und eigentlich nichts zum Thema zu sagen hatten. Im Nachhinein hätte ich den Titel ändern müssen, denn zum eigentlichen Thema hatte ich nicht wirklich etwas zu sagen.
Mein 5ter Bloggeburtstag soll auch dazu da sein, kritisch meine Artikel zu betrachten, und nicht nur alles hoch zu jubeln (das kann ja schließlich jeder ^^). Denn nur durch Selbstkritik kann man an sich arbeiten und besser werden. Jedenfalls entsprach das ganz und gar nicht meinen eigenen Ansprüchen, auch wenn es sich nur so über die Tastatur ergossen hat.
So grundsätzlich teile ich aber gerne meine Gedanken mit der Internetwelt da draußen und letztendlich war das ja auch der Grundgedanke der Weblogs (kurz Blogs) gewesen; es waren eigentlich virtuelle Tagebücher. In Zeiten in denen fast jede Firmenwebseite einen Blog hat, sind sie aber doch zu mehr geworden; ergänzende Informationen, Tagesaktuelle News oder einfach ein Journal zu einem bestimmten Thema, als welches sich mein Blog immer verstanden hat.
Blogparaden & Tier ABC
Mein Tier ABC habe ich inzwischen erfolgreich abgeschlossen! Wurde ja auch mal Zeit. 🙂
Tatsächlich habe ich sogar schon eine neue Blogparade gestartet, die Sternzeichen Artikelreihe. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen hierzu einen Beitrag anzufertigen und ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, wann genau ich dazu komme. Aber gestartet ist gestartet und so soll sie auch befüllt werden. Und wenn es eben länger dauert, aber dann habe ich wenigstens länger meine Freude daran. Denn das Tier ABC hat mir wirklich echt Spaß gemacht und ich fand es auch wundervoll, wie viele sich doch noch beteiligt haben in ihren eigenen Blogs. 🙂
Videos
Auch wenn das Mitfilmen zu einem Bild, an dem ich grade zeichne, kein großer Mehraufwand für mich ist. Das Bearbeiten und bereit stellen für YouTube ist es auf jeden Fall. Doch ich mache es immer wieder gerne um einen Einblick in meine Arbeitsweise zu gewähren. Da ich sehr schweigsam beim Zeichnen bin und ohnehin die sehr laaaaaaaangatmigen Arbeitsschritte im Zeitraffer darstelle, binde ich lizenzfreie Musik ein. Mir scheint, auf YouTube wird am meisten denen gefolgt, die während des Zeichnens babbeln wie ein Wasserfall. Aber das bin halt nicht ich!
Ich fände es auch durchaus mal reizvoll regelmäßige Livevideos auf YouTube zu machen. Allerdings habe ich noch keinen Rhythmus in meinem Alltag gefunden, an dem dies passend wäre. Und wenn ich alle halbe Stunde aufspringen muss, weil meine Tochter wieder wach geworden ist, dann ist das auch eher uncool. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und vielleicht ergibt sich dann ja auch mal ein konkretes Thema, denn unvorbereitet möchte ich an solche Dinge auch nicht heran gehen. Mein 5ter Bloggeburtstag ist vielleicht auch eine Anregung an meine Leser sich hierzu zu äußern, ob es überhaupt interessant wäre.
Zu folgenden Artikeln habe ich also begleitende Videos bereit gestellt.
Verlosungen & Wettbewerbe
Ich habe mir einiges an Materialien beiseite gelegt, die ich verlosen könnte, vorausgesetzt, es besteht kein Problem damit, dass es gebrauchte Sachen sind. 😉
Also, bevor ich mir jetzt tatsächlich die Arbeit mache und eine Verlosung oder einen Wettbewerb ins Leben rufe, möchte ich gerne erst Feedback von DIR haben zu diesem Thema. Gerne Anregungen wie ich das Ganze organisieren könnte usw. Die letzten Verlosungen hatten den Nachteil, dass ich für mich da keinen Vorteil drin gesehen habe. Nicht einmal das gute Gefühl jemanden eine Freude gemacht zu haben kam auf, denn die Gewinner haben sich nur sehr selten bei mir zurück gemeldet und tatsächlich bedankt!
Verlange ich da einfach zu viel von der anonymen Schar meiner Leser oder darf ich als Blogger etwas mehr Loyalität und Dankbarkeit erwarten, wenn ich schon privates Geld und Zeit für so eine Aktion in die Hand nehme? Gerne darfst du mir auch hierzu etwas schreiben. 😀
Kooperationen und Gastautoren
Was ich letztes Jahr zum Thema Gastartikel geschrieben habe, gilt natürlich weiterhin:
Ich freue mich immer sehr über Gastartikel. Auch wenn diese für mich einen erhöhten Arbeitsaufwand bedeuten, und leider nicht immer meinen Qualitätsrichtlinien entsprechen. So erwarte ich ein Mindestmaß an Informationsgehalt, eigene Recherche und eigene Bilder.
Besonders bei der Formatierung der Texte merke ich, was Gastartikel für Arbeit machen. Ich habe ein spezielles System nach dem ich jeden einzelnen meiner Artikel gliedere und formatiere. Diese Struktur möchte ich selbstverständlich auch bei Gastartikeln beibehalten, sodass meine Leser sich an das gewohnte Bild halten können. Zudem ist die Art meiner Formatierung die Summe meiner Erfahrungen als Mediengestalterin im Webbereich.
Meine eigenen Ansprüche und nicht zuletzt die Tatsache, dass die meisten Künstler sich schon schwer damit tun ihre eigenen Blogs zu pflegen, geschweige denn noch Gastbeiträge für andere Blogs zu schreiben, ist der Grund dafür, dass sich die Gastbeiträge eher spärlich in meinem Blog tummeln.
- Vor Kurzem hat Lennart über die Grundlagen der Acrylmalerei geschrieben. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle. 🙂
Über weitere Kooperationen freue ich mich immer, auch wenn diese für mich ein Mehr an Arbeit bedeuten, aber ich finde, nur so kann die Vielfalt in meinem Blog größer werden, da ich einfach nicht alle Themen allein abdecken kann und will.
Deinen Gastartikel direkt einreichen
Du kannst mir deinen Artikel inzwischen auch schon direkt an meinen Blog übermitteln. 😉
[user-submitted-posts]
Sponsorings & Firmenpartnerschaften
Gesponserte Materialien sind für mich eher selten, die meisten kaufe ich selbst und stelle sie im Blog vor. Dennoch haben es im vergangenen Jahr doch 2 Produkte zu mir geschafft, die ich mir genauer ansehen und über die ich schreiben konnte:
- Das Magazin Freude am Zeichnen durfte ich testweise lesen und habe über meine Eindrücke geschrieben. 😉
- Der Wassertankpinsel von Faber-Castell wurde mir freundlicherweise zu Testzwecken überlassen. Ich habe die Chance genutzt und gleich einen kleinen Vergleich zu denen gezogen, die ich bereits vorliegen hatte.
Zahlenschubserei
An dieser Stelle gibts wieder was für Statistikfans. 😉
Inzwischen kontrolliere ich nicht mehr permanent meine Zahlen, daher ist mein Bloggeburtstag immer wieder eine gute Gelegenheit die aktuellen Zahlen und Entwicklungen zu analysieren und mir wenigstens wieder einen aktuellen Überblick zu verschaffen. Denn auch wenn steigende Besucher- oder Abonnentenzahlen reizvoll sind, so sind es Interaktionen mit meinen Lesern noch viel, viel mehr.
270 Artikel
Die 300 Artikel habe ich noch nicht erreicht, die werde ich erst am Ende dieses Jahres knacken. Aber bei fast 280 (um genau zu sein: 277 mit diesem hier) bin ich bereits angelangt und das ist ja auch schon eine stolze Zahl. 🙂
Newsletter
Meinen Newsletter pflege ich seit geraumer Zeit nur noch per RSS Feed zu versenden, mir bleibt leider keine Zeit diesen individuell zu gestalten, auch wenn ich es wirklich sehr gerne täte!
Aber für Neuanmelder, Geburtstagskinder und treue Abonnenten gibt es dennoch ein Schmankerl außer der Reihe. 😉 Und auch mein Forum kann man mit abonnieren (oder es lassen, wenn man tägliche Mitteilungen hasst ^^). Wer Angst hat einen Beitrag hier im Blog zu verpassen, der hat mit dem Newsletter auf jeden Fall eine gute Möglichkeit sich erinnern zu lassen. Denn sein wir mal ehrlich, wer abgesehen von mir selbst, schaut schon regelmäßig rein um zu prüfen, ob es was Neues gibt?
Melde dich doch mal an:
8 Kommentare
wintergoldhuehnchen
Herzlichen Glückwunsch und Respekt für Deine Ausdauer und Motivation 🙂 Auf die nächsten fünf Jahre 😀
Zeichenkurs
Dankeschön. 🙂
Therese Kalbermatten
Ich kann mich da nur anschliessen
Du bist wortgewand
Weisst sachen zum einfach schrittweise lernen so zu beschreiben
So das mans kapiert.
Die beiträge sind Informativ , regen zum denken an oder motivieren.
Verlosungen regen oft nur eintagsfliegen an..
Danke für die Arbeit
Auf weitere viele jahre
Zeichenkurs
Hallo Therese,
lieben Dank für deinen Kommentar und das Lob. 🙂
Elwa
Ich gratuliere ganz herzlich zum Bloggeburtstag.
Deine Artikel lese ich gerne und lasse ab und zu auch einen Kommentar da.
Die Statistik, die du erstellt hast, ist sehr beeindruckend. Aber ďie Anzahl deiner Artkel und Informationen ist nicht weniger beeindruckend und es ist erstaunlich, dass dir immer noch etwas Neues einfällt.
Für das nächste Lebensjahr deines Blogs wünsche ich dir immer gute Ideen, viele neue Leser und vor allem die Zeit, die brauchst.
Herzlichen Gruß
Elwa
Zeichenkurs
Hallo Elwa,
vielen lieben Dank für deinen Kommentar. 🙂
LG Steffi
Manu
Zitat:
“Denn sein wir mal ehrlich, wer abgesehen von mir selbst, schaut schon regelmäßig rein um zu prüfen, ob es was Neues gibt?”
Hier ich! 😀
Ich schaue jeden Freitag kurz vor meinem Feierabend in deinen Blog, weil’s immer so schön passt – ein bisschen spannende und interessante Lektüre zum letzten Schluck Kaffee zur Einstimmung ins Wochenende sozusagen.
Wobei das jetzt hier Premiere ist – mein erster Kommentar in deinem Blog zum 5. Geburtstag *Prost!*
Liebe Grüße
von der Wuselwolf aus dem Forum
– oder auch ganz kurz und knapp –
von der Manu 🙂
Zeichenkurs
Hallo Manu,
das ist ja wirklich lieb, danke. 🙂
Dann hoffe ich, dass ich die Spannung meist aufrecht erhalten konnte. ^^
LG Steffi