Rentier zeichnen: Heute geht mein Tier ABC weiter und zwar mit R wie Rentier.
Direkt am 1.1.16 habe ich meine Artikelreihe: ABC – Tiere ausgerufen. Auch du darfst jederzeit mit einsteigen! 😉
Das findest du in diesem Artikel:
Die Tier ABC Artikelreihe
Ich habe mir für jeden Buchstaben des ABC eine Tierart ausgesucht, die ich nun so nach und nach zeichnen möchte. Welche Tiere es genau sind und weitere Infos zu diesem Projekt, erfährst du in diesem Artikel.
Inspiration – R wie Rentier
Heute werde ich ein Rentier zeichnen. Dafür gehe ich wie gewohnt vor: ich suche mir eine Fotovorlage bei Pixabay aus und bin dort auch zum Glück fündig geworden.
Entschieden habe ich mich für diese Vorlage auf der ein Rentier einen Berghang hinab läuft und ein weiterer bewaldeter Berghang im Hintergrund zu sehen ist. Ich empfand dieses Motiv als recht abwechslungsreich aufgrund des Vorder- und Hintergrundes und dynamisch wegen der leicht nach rechts geneigten Pose des Rentiers – siehe auch „Gestaltungsgesetze: Linienführung/ Gegendiagonale„.
Rentier zeichnen Schritt für Schritt
Den Anfang macht wie immer meine Bleistiftskizze, diese habe ich mit dem Faber-Castell Druckbleistift* unter Hilfe meines Light-Pads angefertigt. Auch diesmal möchte ich den Fokus ganz auf die Kolorierung legen.

Die Buntstiftkolorierung
An dieser Stelle kannst du die einzelnen Schritte der Kolorierung sehen. In den Schritten 1 – 4 habe ich das Rentier koloriert und hierfür mit 3 verschiedenen Brauntönen und zuletzt mit Schwarz für Kontrast und Tiefe gearbeitet.
In Schritt 5 sind allerdings 3 Schichten enthalten: erst eine Schicht hellgrau, dann eine in einem dunkleren Grau darüber für Schattierungen und Unebenheiten und zuletzt einzelne Flächen Grün für Moos und andere Pflanzen.
Meine trockene Rentier Aquarellbuntstift-Kolorierung sieht dann nun wie folgt aus:

Video: Die Entstehung meines Rentierbildes
In diesem Video kannst du die komplette Entstehung ab der Bleistiftskizze im Eiltempo mitverfolgen:
Fertiges Bild
Dies ist nun mein fertiges Rentierbild nachdem ich es mit Wasser vermalt habe.

Verwendete Materialien
Kommen wir wie immer am Schluss meines ABC Bildes zu den verwendeten Materialien. 😉
Zuerst einmal das Grundlegende; das Papier. Gemalt habe ich in einem DIN A4 Hahnemühle Watercolour Book* mit -logischerweise- Aquarellpapier.

Die Aquarellstifte, die ich benutzt habe, gibt es so nicht mehr auf dem deutschen Markt. Mein blauer Metallkasten Goldfaber ist gut 20 Jahre alt. Die aktuellen (Stand August 2017) Nachfolger dieser Aquarellbuntstifte sind die Art Grip*, welche aber demnächst durch eine Neuauflage der Goldfaber ersetzt werden.

Für das Vermalen mit Wasser habe ich den neuen Faber-Castell Wassertankpinsel* benutzt.

Mach mit!
Wenn du Lust bekommen hast auch ein Tier ABC anzufangen, dann mach mit – egal ob mit Blog, Facebookseite, Instragram oder anderem Socialprofil. Ich freu mich auch auf deine Bilder. 😉
Hier gelangst du zu meinem Tier ABC Artikel in dem alle Tiere sowie Artikel dazu aufgelistet sind.





















Aquarellblock A4
Aquarellblock A3
Aquarellblock A2
Künstleraquarellstifte – 12 Stk. (metall)
Künstleraquarellstifte – 24 Stk. (metall)
Derwent Pinsel
Pinselset – 10 Stk.
Aquarell-Pinsel-Set – 4 Stk.




Schreibe einen Kommentar