Gähnende Katze zeichnen mit Progresso Aquarellbuntstiften
Heute zeige ich, wie man eine gähnende Katze zeichnen kann, mit Koh-I-Noor Progresso Aquarellbuntstiften. Verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung. 😉
Das findest du in diesem Artikel:
Gähnende Katze zeichnen mit Progresso Aquarellbuntstiften
Die gähnende Katze fiel mir beim Suchen nach Zeichenvorlagen in die Hände und hat mich natürlich sofort gefesselt. Mit welchen Materialien ich sie letztendlich umsetzen wollte, wusste ich noch nicht. Nur – irgendwas mit Aquarell, denn das Papier ist schnell ausgesucht gewesen.
Welche Aquarellfarbe es werden sollte, habe ich dann erst entschieden, als ich dann auch mit dem Bild begonnen habe. Die Koh-I-Noor Progresso Aquarell hatte ich hier noch herumliegen und wollte ich eigentlich auch längst hier im Blog vorgestellt haben.
Bleistiftskizze
Vorlage war ein Unsplashfoto der Fotografin Steffi Pereira: ein super Schnappschuss einer gähnenden Katze.
Diese Vorlage habe ich mittels LED-Lichtpad und Abpausen auf mein Zeichenpapier übertragen. Hier meine Bleistiftskizze, welche dann die Grundlage für mein weiteres Bild war:
Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt
Für dieses Bild habe ich hier wieder die KOH-I-NOOR Progresso Aquarell genutzt. 🙂
Die Aquarellbuntstifte habe ich trocken aufgetragen und anschließend mit einem Pinsel und reichlich Wasser vermalt. Je nach gewünschter Farbintensität habe ich den Stift entweder sättigend oder nur minimal aufgetragen.
Obere Reihe:
- 71 Medium Grey – Zur Grundierung des schwarzen Fells habe ich einen hellen Grauton aufgetragen. Zudem sind im weißen Fell noch Schattierungen und dunkle Farbabstufungen hinzugekommen.
- 19 Sapphire Blue – Um dem schwarzen Fell etwas mehr Varianz zu verleihen, habe ich einen hellen Blauton zur weiteren Grundierung aufgetragen.
- 36 Ivory Black – Das schwarze Fell und einige Details, sowie den Rachen der Katze habe ich dann mit einem satten Schwarz bemalt.
Untere Reihe:
- 131 French Pink – Das Innere des Mäulchens, die Zunge sowie die Nase habe ich dann mit einem hellen Rosaton grundiert. Je nach Farbintensität war mehr bzw. weniger Farbe im Spiel.
- 8 Bordeaux Red – Um der Zunge und dem Inneren des Mauls mehr Kontrast zu geben, habe ich noch einen weiteren, dunkleren Rotton ergänzt.
- Schmincke Horadam super granulierend: 946 Urban Braun – Für den Hintergrund habe ich eine granulierende Aquarellfarbe genommen, welche einen schönen Effekt erzielt. Somit wird das Hauptmotiv nicht zu sehr vom Hintergrund abgelenkt, dieser ist aber wiederum nicht zu langweilig.
Fertige Katze – Jetzt noch Details
Zu guter Letzt habe ich mit Schmincke Opaque white und einem sehr dünnen Pinsel die Schnurrhaare, Zähne sowie einige Details im Fell ergänzt. Für feine Details und einzelne Konturen kam noch ein Faber-Castell Pitt artist pen mit fude nib hard zum Einsatz.
Mein fertiges Katzenaquarell sieht nun wie folgt aus:
Verwendete Materialien
Hier im Detail, welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:
- Papier: Canson XL Aquarelle* 300 g/m²
- Buntstifte: 48er Koh-I-Noor Progresso* Aquarellvollminenstifte
- Pinsel: Da Vinci NOVA-Synthetics* Aquarelle
- Hintergrund: Schmincke Horadam Aquarell* super granulierend
- Weißer Highlighter: Schmincke Opaque white* Aquarellfarbe
- Schwarze Linien: Faber-Castell PITT artist pen fude* nib hard