Tier ABC: T wie Tiger – Tiger zeichnen und malen

Tiger zeichnen: Heute geht mein Tier ABC weiter und zwar mit T wie Tiger. Wie und womit? Lass dich überraschen!

Direkt am 1.1.16 habe ich meine Artikelreihe: ABC – Tiere ausgerufen. Auch du darfst jederzeit mit einsteigen! 😉

Die Tier ABC Artikelreihe

Ich habe mir für jeden Buchstaben des ABC eine Tierart ausgesucht, die ich nun so nach und nach zeichnen möchte. Welche Tiere es genau sind und weitere Infos zu diesem Projekt, erfährst du in diesem Artikel.

 

Inspiration – T wie Tiger

Ich wollte schon immer detailliert einen Tiger zeichnen, denn ich finde, es sind sehr schöne und majestätische Tiere. Und was mache ich als erstes? Richtig, ich suche mit bei Pixabay eine schöne Fotovorlage aus, auf dessen Grundlage ich meine Zeichnung erstelle. Die Fotovorlage heute sieht so aus:

Tiger zeichnen Fotovorlage von Pixabay
Tiger Fotovorlage

 

Tiger zeichnen Schritt für Schritt

Meine Bleistiftskizze fertige ich meistens mit dem Leuchttisch an, so auch hier. Dazu verwende ich den Faber-Castell Druckbleistift*, regelmäßige Leser meines Blogs wissen, ich schätze die gleichbleibende Strichstärke und dass ich ihn nicht anspitzen muss.

TierABC Tiger zeichnen - Bleistiftskizze
Tiger Bleistiftskizze

 

Die Buntstiftkolorierung

Hier kannst du sehen wie ich beim Tiger Zeichnen vorgegangen bin. Die meisten hier gezeigten Schritte sind wieder die Fotografien, die ich während des Videofilmens erstellt habe. Nur den Zwischenschritt habe ich eingescannt (man erkennt sicherlich welcher das ist, nämlich Schritt 4).

Den Tiger selbst habe ich erst mit einem hellen Cremeton grundiert und zwar dort, wo er sein weißes Fell hat. Für eine bessere Orientierung habe ich mir dann die schwarzen Streifen grundiert. Dann habe ich mit einem hellen Gelbton das farbige Fell grundiert, wobei der Ton automatisch bei den cremefarbigen Stellen heller wurde. Danach habe ich einen Orangeton genommen und das Gelb noch einmal abgedunkelt. Die schwarzen Streifen habe ich nun dunkler gemalt. Zuletzt habe ich das orangene Fell des Tigers mit einem hellen Braunton abgedunkelt und noch einmal mit Orange die Fellfarbe betont.

Für den Hintergrund habe ich mit den selben Farben des Tigers die Spiegelung im Wasser wiederverwendet und das Wasser mit den Grüntönen der Schilfpflanzen grundiert. Mit einem Blauton habe ich dem Wasser den Charakter des Wassers verpasst. Schattierungen und Wellen habe ich mit dem dunklen Grünton der Pflanzen als Abschluss ergänzt.

 

Videotutorial: Tiger zeichnen

Und auch zu diesem Bild gibt es wieder einen Schnelldurchlauf, wie ich das Bild erstellt habe, im Videoformat:

 

Fertige Tigerzeichnung

Hier nun mein fertiges Tigerbild (die eingescannte Version). Das Original ist im Rahmen eines Forenprojektes an eines meiner Forenmitglieder gewandert und ist im DIN A5 Format.

Fertige Tiger Buntstiftkolorierung
Fertige Tiger Buntstiftkolorierung

 

Verwendete Materialien

Wie immer gen Ende meines Artikels gehe ich noch auf die verwendeten Materialien ein.

Gemalt habe ich auf dem DIN A5 Fine Grain Zeichenpapier* von Daler Rowney welches eine leichte Körnung hat und so schöne Maserungen beim Malen und Schummern ermöglicht. Ich habe mich für ein kleines Format entschieden, weil ich das Bild als Projektbild für ein Forenmitglied gezeichnet habe. Normalerweise ist mein bevorzugtes Format DIN A4, aber ich versuche gelegentlich aus diesem Format auszubrechen und Neues zu probieren.

Gemalt habe ich letztendlich mit einer kleinen Farbauswahl Faber-Castell Polychromos* Buntstiften (auf dem Foto sind übrigens alle Farben zu sehen, die ich bei dem Bild verwendet habe). Das Bild sollte ein Geschenk werden, daher wollte ich auch ein besonderes hochwertiges Material verwenden. Und da das Papier sehr dünn und auf meiner Tischunterlage eher hart ist, habe ich mich für die weichen Buntstifte entschieden.

Das i-Tüpfelchen habe ich mit einem weißen Sharpie Fineliner* zum Schluss gesetzt. Wer hat’s gesehen? Es waren die Schnurrbarthaare und einige weiße Fellpartien des Tigers. 😉

Papier, Polychromos und weißer Stift
Verwendete Materialien

 

Mach mit!

Wenn du Lust bekommen hast auch ein Tier ABC anzufangen, dann mach mit – egal ob mit Blog, Facebookseite, Instragram oder anderem Socialprofil. Ich freu mich auch auf deine Bilder. 😉

Hier gelangst du zu meinem Tier ABC Artikel in dem alle Tiere sowie Artikel dazu aufgelistet sind.

 

Weiterführende Links

Folge mir

Zeichenkurs

Ich bin eine nerdige Zeichnerin. Durchs Zeichnen bin ich zu meiner ersten Webseite gekommen und damit zu viel Fachwissen und meinen Beruf.
Am liebsten zeichne ich kleine Comictierchen oder so Zeugs mit Comicaugen - und Meerjungfrauen! ^^ Meine Lieblinge sind die Touch Marker, aber ich probiere mich - auch dank des Blogs - durch alle Materialien und Motive durch.
Ich stehe jederzeit offen für Fragen und freue mich riesig über dein Feedback! 😉

LG Steffi
Folge mir


Teil doch mal!
Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

4 Comments

  1. Hey Steffi, wohoo, jetzt hast Du mich überholt mit dem ABC 😉 Ich schiebe den Tiger etwas vor mir her, weil mir das Zeichnen von Raubkatzen echt nicht leichtfällt …

    Dein Tiger ist sehr schön geworden, ich mag die zarte Kolorierung und auch den Hintergrund finde ich gut 🙂

  2. Mia

    Der Hintergrund und die Schatten auf dem Tiger gefallen mir diesmal riiiiiiiiiichtiiiig gut 😀
    Die Farben des Tigers sind auch richtig toll, nicht so was unechtes knalliges!
    Was mich aber zum schmunzeln gebracht hat: wenn man schnell hinschaut könnte man meinen, der Tiger grinst einen mit vollen Zähnen an xD – das is ja mal rihctig geil!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.