Nightmage’s zeichnen lernen wird 10 Jahre alt!

Den Artikel dieser Woche gibt es schon am Mittwoch statt dem üblichen Freitag. Doch Geburtstage feiert man am besten am Tag des Geburtstags. 😀

Zum 10 jährigen Jubiläum meiner Seite Nightmage’s zeichnen lernen bekommt Ihr in diesem Artikel einige Hintergrundinfos. 😉

Außerdem startet ab heute offiziell der Zeichenwettbewerb 2014!

 

Geschichte der Seite

Unter Hintergründiges bekommt Ihr ja bereits einige wenige Informationen zu meiner Person und zu den Seiten von Nightmage’s zeichnen und malen lernen.

Happy Birthday /Pixabay
Alles Gute zum 10. Geburtstag! 🙂

 

Thema und Namensgebung

Inspiriert von meinem damaligen Freund beschloss ich eine eigene Webseite zu erstellen. Diese war erst unter nightmage.de zu erreichen. Zu dem Namen Nightmage (englisch für Nachtmagier) inspirierte mich ebenfalls mein damaliger Freund, welcher einen Hang zu Fantasy und Rollenspielen hatte. Der Name ist mir noch heute hängen geblieben.

Schon damals gab es viele Webseiten, welche der Selbstdarstellung dienten und ansonsten keinen wirklichen Zweck erfüllten. Das wollte ich besser machen, denn der Ursprüngliche Gedanke des WWW war der Gedanken- und Informationsaustausch.

Aus diesem Grunde stand ich als Macher bzw. Künstler der Webseite immer im Hintergrund und hielt mich bedeckt. Denn es sollte nicht um mich, sondern um die vorhandenen Informationen gehen. 😉

Und ich entschloss mich meiner Seite mein liebstes Hobby, dem Zeichnen, zu widmen. Ich will nicht behaupten, dass ich DER Experte auf dem Gebiet bin. Ganz sicher bin ich auch nicht die beste Zeichnerin. Aber ich kann ganz ehrlich sagen, dass ich durch das Erstellen meiner Seite ganz viel über das Zeichnen und die verschiedenen Materialien gelernt habe.

Nightmage - Nachtmagier Pinguin
Nightmage /pixabay

 

Aller Anfang ist schwer

Gab es vor 10 Jahren noch kaum bzw. gar keine deutschsprachigen Webseiten zum Thema zeichnen lernen, so sieht das heute freilich anders aus. Doch damals habe ich Pionierarbeit geleistet und bin mit meiner Seite gewachsen und habe seitdem viel gelernt.

Ganz zu Anfang war ich noch recht naiv und unerfahren, was die Erstellung von Webseiten anging und insbesondere das Urheberrecht betreffend (wie die meisten eigentlich).

Grade in diesem Bereich habe ich sehr viel gelesen und gelernt. Ebenso in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Webseitenerstellung, was ich inzwischen zu meinem Beruf gemacht habe.

2008 habe ich meine Lehre zur Mediengestalterin abgeschlossen und seitdem noch viel mehr gelernt, beispielsweise in Sachen Photoshop oder Erstellen von Printprodukten wie z.B. Plakate oder Flyer mittels Adobe InDesign.

 

Das Zeichnen-Forum

2005 kam noch ein Forum dazu, welches erst fremd gehostet war aber im Oktober 2005 auf meinen eigenen Server mit eigener Datenbank gezogen ist.

Erst war dies mit PHPkit umgesetzt, doch zusehende Softwareprobleme zwangen mich das System zu wechseln. So war es bald unter eigener Domain mit Simple Machines Forum (smf) zu erreichen. Am 11. Juni 2009 gab es einen vorerst letzten Relaunch auf eine aktuellere Version des smf.

Mittlerweile ist das Forum zu einem Selbstläufer geworden mit regelmäßiger Beteiligung und Gewinnspielen.

 

Historie

Im Wayback Internetarchiv könnt Ihr Euch die verschiedenen Versionen der einzelnen Webseiten noch für die unterschiedlichen Zeiträume „live“ angucken (wenn auch viele Bilder nicht mehr vorhanden sind).

Sucht Euch dafür erst das Jahr aus, welches Euch interessiert – schwarze Balken zeigen an, ob und wie viele Aktivitäten / Änderungen in dem Jahr stattgefunden haben. Dann klickt auf das Datum – hellblau unterlegt.

Schon bekommt Ihr eine Liveansicht der Webseite wie diese damals online war. Wie gesagt, viele Bilder gibt es mittlerweile leider nicht mehr.

 

Der Blick in die Zukunft

Da die ersten 10 Jahre nun geschafft sind, sollen noch viele weitere Jahre folgen. 🙂

Sowohl das Forum, der Blog als auch die eigentliche zeichnen lernen Seite werden mit vielen Ideen und Informationen bestückt und die Mitarbeit der Internetgemeinde soll mit einbezogen werden.

Einige Kooperationen sind angestrebt bzw. laufen schon (beispielsweise mit ausmalbilder.de), ich hoffe in diesem Bereich noch weitere interessante Ideen und Seiten zu finden.

Und wie in den vergangenen Jahren auch, nehme ich weiterhin Eure Ideen und Tutorial-Vorschläge entgegen. 😉

 

Zeichenwettbewerb 2014

Endlich dürft Ihr mir Eure Bilder zum Thema Mein schönstes Zeichenerlebnis schicken. Ihr habt dann von heute 14.5.2014 bis zum 31.10.2014 Zeit Eure Bilder einzusenden. 😉

Ab dem 01.11.2014 startet dann die Wahl welche Bilder gewinnen und geht bis zum 01.12.2012. Dann werden auch die Gewinner genannt.

Schimpansen-Bild im Rahmen
Zeichenwettbewerb 2014

Alles Weitere erfahrt Ihr in den Nutzungsbedingungen.

Hier gehts zur Facebook-Veranstaltung: Zeichenwettbewerb 2014!

 

Viel Spaß und viel Erfolg!

 

Produktempfehlungen

*Amazon Partner-Link

Amazon: Zeichenschule Menschen
Zeichenschule Menschen
Amazon: Perspektive Grundlagen
Perspektive Grundlagen
Amazon: Garantiert zeichnen lernen
Garantiert zeichnen lernen
Amazon: Grundkurs Zeichnen
Grundkurs Zeichnen
Folge mir

Zeichenkurs

Ich bin eine nerdige Zeichnerin. Durchs Zeichnen bin ich zu meiner ersten Webseite gekommen und damit zu viel Fachwissen und meinen Beruf.
Am liebsten zeichne ich kleine Comictierchen oder so Zeugs mit Comicaugen - und Meerjungfrauen! ^^ Meine Lieblinge sind die Touch Marker, aber ich probiere mich - auch dank des Blogs - durch alle Materialien und Motive durch.
Ich stehe jederzeit offen für Fragen und freue mich riesig über dein Feedback! 😉

LG Steffi
Folge mir

Letzte Artikel von Zeichenkurs (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.