Maiglöckchen Aquarell malen
WIP - Ein Bild entsteht

Maiglöckchen zeichnen – Frühlingshafte Postkarte gestalten

Heute zeige ich, wie man ein Maiglöckchen zeichnen und malen kann. Auch dieses Bild ist für das das Postkartenprojekt in meinem Forum entstanden. 😉

Maiglöckchen zeichnen und malen

Maiglöckchen sind kleine, duftende Blüten, die im Frühling blühen und oft als Symbol für die Ankunft des Frühlings angesehen werden. Die weißen oder rosa Blüten sind auf einem schlanken Stängel angeordnet und werden von einer schmalen, spitzen Blätterkrone umgeben. Maiglöckchen haben einen süßen und angenehmen Duft und werden oft in Parfums und anderen duftenden Produkten verwendet.

Sie sind auch ein beliebtes Motiv für Gemälde und Illustrationen aufgrund ihrer zarten Schönheit und des romantischen Aspekts, den sie oft vermitteln.

Allerdings sollte beachtet werden, dass alle Teile der Maiglöckchen giftig sind und daher Vorsicht geboten ist, wenn sie als Dekoration verwendet werden oder mit Bärlauch verwechelt werden können.

Für meine Zeichnung habe ich ein Foto von Maria Avramov von Unsplash als Zeichenvorlage genommen.

 

Vorbereitung Postkarte und Skizze

Zunächst habe ich mir mein ausgewähltes Papier zugeschnitten und die Ecken mit einer Eckstanze angepasst.

Skalpell und Eckenstanze
Skalpell und Eckenstanze

Danach habe ich anhand der Fotovorlage meine Maiglöckchen mit Bleistift skizziert.

Maiglöckchen Bleistiftskizze
Maiglöckchen Bleistiftskizze

 

Maiglöckchen – Schritt für Schritt Kolorierung

Verwendet habe ich für die Kolorierung die wasservermalbaren DERWENT Inktense Tuschebuntstifte. Anbei siehst du das Farbchart meines Farbsets zur besseren Beurteilung und Vergleich der jeweils genutzten Farbe.

DERWENT Inktense Tuschebuntstifte 72er Set: Farbchart ausgefüllt
Inktense Farbchart ausgefüllt
  • 1560 Fern – Grundkolorierung der Blätter und leicht aufgedrückt an den Stängeln. Dunklere Partien direkt satter aufgetragen
  • Mit Pinsel vermalt
  • 1320 Ionian Green – Dunkle Partien und Schattierungen satt aufgetragen und leicht an den Blättern Schattierungen und Umrandungen ergänzt
Maiglöckchen Aquarell malen
Aquarell malen Schritt für Schritt
  • Mit Pinsel vermalt
  • 2100 Charcoal Grey – Dunkle Partien weiter abgedunkelt bzw. Übergänge gemalt und Schattierungen betont
  • Mit Pinsel vermalt
Maiglöckchen Aquarell
Maiglöckchen Aquarell
  • 0100 Sherbet Lemon – Stängel und Blüten mit einem Hauch von Gelb akzentuiert
  • Mit Pinsel vermalt

 

Fertiges Maiglöckchen Aquarellbild

Zum Schluss habe ich mit einem Derwent Drawing Chinese White Buntstift weiße Akzente und Glanzstellen aufgemalt.

Mein fertiges Maiglöckchenbild sieht nun viel folgt aus:

Maiglöckchen fertiges Aquarell
Maiglöckchen fertiges Aquarell

 

Verwendete Materialien

Es folgt nun eine detaillierte Auflistung über die Materialien, welche ich für dieses Bild verwendet habe:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert