Mohnblumen in Vase: Fertige Markerkolorierung
Tutorials,  WIP - Ein Bild entsteht

Mohnblumen in Vase malen mit Ohuhu Markern

Heute zeige ich, wie man Mohnblumen in Vase malen kann, und zwar mit Ohuhu Markern. Eine Schritt für Schritt Entstehung. 😉

Mohnblumen in Vase malen mit Markern

Mohnblumen sind aufgrund ihrer markanten Formen und lebendigen Farben ein beliebtes Motiv für Zeichnungen und Malereien. Die charakteristischen roten, pinken oder weißen Blütenblätter in Kombination mit den dunklen Staubblättern und dem dünnen Stängel verleihen der Blume eine einzigartige Ästhetik, die viele Künstler inspiriert hat.

Mohnblumen können als ein Symbol für den Sommer und die Natur dienen und sind ein ideales Thema für botanische Kunstwerke. Die komplexen Formen und dynamischen Linien der Mohnblume können dazu beitragen, die Kreativität von Künstlern zu stimulieren und ihnen zu helfen, ein fesselndes Kunstwerk zu schaffen.

Ein weiterer Vorteil des Zeichnens von Mohnblumen ist, dass sie eine Vielzahl von Stilen und Techniken ermöglichen. Von realistischen Skizzen bis hin zu abstrakten Interpretationen können Mohnblumen in vielen verschiedenen Arten von Kunstwerken dargestellt werden. Künstler können auch verschiedene Farben und Sorten von Mohnblumen kombinieren, um ein noch dynamischeres Aussehen zu erzielen.

Insgesamt sind Mohnblumen ein wunderschönes und vielseitiges Motiv für Künstler, die sich von der Schönheit der Natur inspirieren lassen möchten. Ob Sie ein professioneller Künstler oder ein Amateur sind, das Zeichnen von Mohnblumen kann Ihnen helfen, Ihre künstlerischen Fähigkeiten zu verbessern und Ihre Kreativität zu fördern.

 

Vorlage & Skizze

Für mein Mohnblumenbild diente das Foto des Unsplash Fotografen Larisa Birta als Vorlage, welches ich mithilfe von Kohlepapier auf ein dickeres Markerpapier übertragen habe.

Diese Übertragungsart ist bei dem Papier praktisch, da dieses Papier aufgrund seiner besonderen Eigenschaft kein Licht von einem Leuchtpad hindurch lässt.

Mohnblumen in Vase: Skizze
Mohnblumen in Vase: Skizze

 

Schritt für Schritt Anleitung

Vorab zeige ich, wie immer, das gemalte Farbset, welches ich zur Auswahl hatte. Und hier meine Auswahlkriterien der Farben:

Ich vergleiche meine Fotovorlage mit meinem gewählten Farbset und nehme eine Farbe, die am ehesten dem gewünschten Ergebnis entspricht. Selten kann man 1 zu 1 den Farbton nehmen, der der Vorlage entspricht, daher muss man Farbkombinationen oder alternative Farbtöne einplanen. Wichtig ist der Gesamteindruck am Ende – hier ist viel Erfahrung durch Versuch und Irrtum nötig.

Ohuhu Oahu Layoutmarker 2
Ohuhu Oahu 60er Set Farbchart ausgefüllt
  • R586 Coral Red – Grundierung und erste Schattierungen an den Blüten. Dafür habe ich bereits in mehreren Schichten, nach kurzem Trocknen, mit derselben Farbe noch einmal die dunklen Partien übermalt.
  • G554 Bronze Green – Ähnlich habe ich die Stängel der Blumen gemalt; grundiert und mit der gleichen Farbe den Schatten vorbereitet.
  • R865 Geranium – Schattierungen an den Blumenblüten intensiviert.
  • G284 Pale Green –  Schattierte Bereiche der Vase koloriert.
Mohnblumen in Vase: Kolorierung Schritt für Schritt
Kolorierung Schritt für Schritt
  • GG030 Green Grey + Colourless Blender – Schattierung direkt unterhalb der Vase gemalt.
  • MG170 Blue Grey + Blender – Die Schattierung unterhalb und auf der Vase intensiviert und einige Konturen auf der Vase deutlich nachgezeichnet.
  • WG150 Warm Grey – Grundierung des Tisches, auf dem die Vase steht. Mit der gleichen Farbe auch weitere Schattierungen auf dem Tisch angedeutet.
  • E280 Sand White – Kolorierung des restlichen Hintergrundes.

 

Mohnblumen in Vase: Fertige Markermalerei

Nach der Kolorierung habe ich das Washitape rund herum abgezogen, wobei sich leider die oberste Schicht des Papiers mit abgelöst hat.

Das fand ich ausgesprochen ärgerlich, da ich zuvor ausprobiert habe, ob das Papier das Washitape verträgt. Anscheinend nur für einen kurzen Zeitraum und nicht für länger.

Jedenfalls ist dies mein fertiges Bild:

Mohnblumen in Vase: Fertige Markerkolorierung
Fertige Markerkolorierung

 

Verwendete Materialien

Unten stehend, die Materialien, welche ich für dieses Bild verwendet habe, aufgelistet:

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert