Junger Mann sitzt auf Boden - Fineliner
Tutorials,  WIP - Ein Bild entsteht

Sitzender Mann mit Ohuhu Markern malen

Sitzender Mann mit Ohuhu Markern malen. Neben der Reihe “Männer zeichnen” hatte ich gleich die Gelegenheit eine neue Sorte Layoutmarker auszuprobieren: Die Ohuhu Oahu Marker, welche mir die Firma Ohuhu freundlich zur Verfügung gestellt hat (über diese Marker später mehr). 😀

Sitzender Mann mit Markern malen

Da ja auf meiner Zeichnen lernen Seite der Wunsch aufkam, doch auch paar Männer gezeigt zu bekommen, habe ich eine Reihe Bilder von Männern vorbereitet, welche ich jetzt so nach und nach mit verschiedenen Materialien kolorieren werde.

Diesmal habe ich mir einen jungen Mann ausgesucht, welcher lässig auf dem Boden sitzt und seine Turnschuhe Richtung Kamera hält. Die Fotovorlage stammt von dem Unsplash Fotografen ilya gorborukov.

Junger Mann sitzt auf Boden - Fineliner
Junger Mann sitzt auf Boden – Fineliner

 

Vorlage & Skizze

Ich habe mir, da ich ja mit Layoutmarkern auf Alkoholbasis malen wollte, ein Blatt Markerpapier geschnappt und mittels Leuchtpad und Bleistift meine Skizze auf das Papier übertragen.

Junger Mann sitzt auf Boden - Bleistiftskizze
Bleistiftskizze

 

Schritt für Schritt Anleitung

Damit du den jeweiligen Farben der rein gemalten Farbe besser zuordnen kannst, zeige ich an dieser Stelle das Farbchart, mit dem ich beim Malen übrigens auch arbeite.

Ich vergleiche meine Fotovorlage mit meinem gewählten Farbset und nehme eine Farbe, die am ehesten dem gewünschten Ergebnis entspricht. Selten kann man 1 zu 1 den Farbton nehmen, der der Vorlage entspricht, daher muss man Farbkombinationen oder alternative Farbtöne einplanen. Wichtig ist der Gesamteindruck am Ende – hier ist viel Erfahrung durch Versuch und Irrtum nötig.

Also keine Scheu einfach mal auszutesten – Übung macht ja bekanntlich den Meister. 😉

Ohuhu Oahu Layoutmarker 2
Ohuhu Oahu 60er Set Farbchart ausgefüllt

Ausnahmsweise habe ich mir diesmal nicht notiert, welche Farbtöne konkret ich verwendet habe. Mich hat vor allem der streifige Farbauftrag und das nicht Schichten können schockiert. Nun bleibt für mich zu prüfen, ob es am Papier lag, es eventuell sogar falsch herum war, oder an den Markern.

Junger Mann sitzt auf Boden - Einzelne Schritte
Einzelne Schritte

Da ich mit den Ohuhu Honolulu Markern so gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich wissen, ob es vielleicht das Papier ist, was hier das Problem darstellt. Daher habe ich zwei Farbtöne der Honolulu Brushmarker für den Hintergrund und den Boden verwendet. Mir scheint, es liegt eher am Papier – dies werde ich demnächst also noch einmal mit anderen Markern ausprobieren.

Junger Mann sitzt auf Boden - Vorletzter Schritt
Vorletzter Schritt

Ich habe versucht aus der Not eine Tugend zu machen und habe bei den Haaren und dem Hemd die Streifigkeit gezielt in das Motiv eingebaut.

Allerdings macht das Malen mit Markern keinen Spaß, wenn man die üblichen Techniken wie Verblenden und Schichten nicht vernünftig einsetzen kann. Aus diesem Grund habe ich nicht weiter an dem Bild gemalt.

 

Sitzender Mann: Fertige Markermalerei

Trotzdem fand ich, dass das Bild unfertig aussah, daher habe ich wenigstens die Konturen mit einem Fineliner nachgezogen um dem Motiv mehr Stabilität zu geben.

Junger Mann sitzt auf Boden - Fertige Markermalerei
Fertige Markermalerei

 

Verwendete Materialien

Mit einem Faber-Castell 9000 Bleistift* Stärke F habe ich auf Winsor & Newton pigment marker* Papier meine Skizze angefertigt. Mit den Ohuhu Oahu* Markern und anschließend dem Faber-Castell PITT Artist Pen* Fineliner habe ich schließlich mein Bild gemalt.

 

Please follow and like us:

Ein Kommentar

  • Melanie

    Hallo Steffi,
    ich kann dir nur empfehlen es auf anderem Papier zu testen. Ich habe bisher keine Schwierigkeiten die Ohuhus zu Schichten zu mischen und zu Verblenden.
    Empfehlen kann ich dir das Luma Markerpapier und das von Ohuhu selbst.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error

Teilen macht Freu(n)de