Krokodil zeichnen und malen

Wie kann man ein Krokodil zeichnen und malen? Diese Woche zeige ich wieder die Entstehung meines letzten Beitrags für das Postkartenprojekt in meinem Forum.

Krokodil zeichnen und malen

Schon vor der Auslosung des Tauschpartners hatte ich angefangen mein Krokodil auf A6 zu malen. Ich hatte eine schöne Vorlage in der Pexels App gefunden, die ich lose skizziert habe.

Diesmal Pexels statt Pixabay, da die Android-App von Pixabay erst nicht richtig funktioniert hat und es jetzt scheinbar gar nicht mehr gibt. Die App von Pexels ist ganz praktisch, da kann man Bilder direkt hoch- oder eben herunterladen und man sieht in einer persönlichen Liste welche Bilder man heruntergeladen und welche man geliket hat. Ich habe anscheinend die englische Version, daher findet er merkwürdigerweise keine deutschen Begriffe. Ansonsten ganz praktisch, wie ich finde. 🙂

Deren Nutzungsbedingungen kann man hier nachlesen.

Fotovorlage Krokodil von Pexels
Fotovorlage Krokodil von Pexels

 

Krokodil Bleistiftzeichnung

Und nun zum eigentlichen Inhalt dieses Artikels: dem Krokodil zeichnen und malen. 😉

Angefangen habe ich, wie bereits erwähnt, mit einer Bleistiftskizze und habe diese im Anschluss mit einem Tuschefineliner nachgezogen. Die Bleistiftlinien habe ich danach NICHT weg radiert (ich wollte mal ausprobieren, ob dies irgendeinen schönen Effekt hat, aber im Endergebnis sieht man davon eh nichts mehr und beim Malen hat es mich nicht gestört).

 

Schritt für Schritt Kolorierung

Hier zeige ich gebündelt die sechs Schritte zu meiner fertigen Buntstiftkolorierung.

Zuerst habe ich mit einem hellen Grünton das Krokodil selbst grundiert. Danach habe ich den Hintergrund im sumpfigen Braun grundiert. Nach und nach sind dann weitere Farben dazu gekommen, wie beispielsweise Gelb auf dem Krokodil für Highlights. Dabei sind die Augen des Krokodils auch schön satt gelb ausgemalt worden. 😉

Krokodil zeichnen und malen mit Buntstift
Krokodil zeichnen und malen mit Buntstift

Über Wasser und Pflanzen bin ich mit einem hellen Blauton drüber gegangen, habe aber im Nachgang mit einem hellen Grün die Pflanzen kräftig deckend ausgemalt.

 

Fertige Malerei

Zum Schluss habe ich das Wasser noch mit einem dunklen Blauton kräftig deckend ausgemalt, sodass sich das Krokodil viel besser hervorheben kann.

Krokodil fertige Buntstiftzeichnung
Krokodil fertige Buntstiftzeichnung

 

Verwendete Materialien

Zum Schluss stelle ich, wie immer, mein verwendetes Material vor. Diesmal habe ich neue Buntstifte ausprobiert, die mich im Supermarkt angelacht haben. 🙂

Die Faber-Castell Black Edition Buntstifte haben eine recht weiche Mine, somit ist es ein sehr angenehmes Malgefühl. Sie gehören aber zur Schullinie von Faber-Castell, sind also recht preiswert.

Faber-Castell Black Edition Buntstifte
Faber-Castell Black Edition Buntstifte

Insgesamt sind diese Materialien zum Einsatz gekommen:

Folge mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.