Nachdenkliche Elfe zeichnen – Buntstiftkolorierung
In diesem Artikel zeige ich, wie man eine nachdenkliche Elfe zeichnen und malen kann. Ich beschreibe die schrittweise Entstehung dieses Mixed-Media Art Bildes.
Das findest du in diesem Artikel:
Nachdenkliche Elfe zeichnen mit Buntstift
Eine Elfe habe ich vor Kurzem bereits mit Markern gemalt. Aus der gleichen Fotoserie stammt die nachdenkliche Elfe, welche ich ebenfalls zeichnen wollte, diesmal mit einem anderen Malmedium, nämlich Buntstiften.
Vorlage & Skizze
Die Elfe gefiel mir so gut, dass ich sie in einer weiteren Variante ebenfalls zeichnen wollte. Meine Vorlage habe ich allerdings spiegelverkehrt zu Papier gebracht. Mehr unabsichtlich, allerdings gefällt mir die Blickrichtung nach Links auch ganz gut und passt zu unserer europäischen Leserichtung.
Die Fotovorlage stammt vom Unsplash Fotografen Susur He und wurde von mir mittels Lichtpad und Bleistift auf speziellem Papier für Buntstiftkolorierungen in etwa DIN A5 Größe übertragen.
Nachdenkliche Elfe Schritt-für-Schritt
Vorab zeige ich, wie immer, das gemalte Farbset, welches ich zur Auswahl hatte. Diesmal habe ich die Derwent Lightfast Künstlerbuntstifte verwendet.
1. Reihe
- Arctic – Mit einem sehr, sehr hellen Blauton habe ich das Kleid und den Federschmuck am Kopf leicht grundiert.
- Mid Ultramarin – Mit einem deutlich sichtbareren Hellblau habe ich Schattierungen im Kleid und dem Federschmuck ergänzt.
- Pale Peach – Mit einem hellen Pfirsichton habe ich die Haut koloriert und Schattierungen mit dieser Farbe etwas dunkler gemalt.
2. Reihe
- Midnight Blue – Mit einem dunklen Blauton habe ich die Haare in einzelnen Strichen und Strähnen grundiert.
- Dark Indigo – Mit einem noch dunkleren Blauton habe ich in den Haaren Schattierungen und weitere Strähnen ergänzt.
- Cherry Red – Mit einem Kirschrot habe ich die Lippen koloriert und sehr leicht Schminke an den Augen und Rouge an den Wangen ergänzt.
3. Reihe
- Warm Grey – Ein hellerer, warmer Grauton diente mir, für weitere, deutlich sichtbarere Schattierungen
- Light Aqua – Ein weiterer heller Blauton diente zur Sättigung des Kleides.
- Cloud Grey – Erst jetzt habe ich das Diadem / die Tiara sowie die Ketten grundiert und weitere Details, unter anderem am Federshcmuck, ergänzt.
Fertiges Elfenbild
Somit war meine Buntstiftchlorierung fertig und ich habe mir Gedanken dazu gemacht, wie ich den Schmuck und die Kleidung gestalten kann.
Für die Kleidung und Teile des Schmucks habe ich mich für einen Glitzerkleber entschieden, welcher unsichtbar weg trocknet und nur den Glitter übrig lässt.
Die Tiara und andere Schmuckelemente habe ich mit einer dunkelblauen glänzenden Effektfarbe bemalt. Und so sieht mein Bild eingescannt aus:
Auf Hintergrundgestaltung habe ich diesmal bewusst verzichtet, weil die Glanz- und Glitzereffekte, sowie das Motiv selbst, für sich wirken sollten.
Und weil man solche Effekte auf Fotos bzw. Scans nicht gut einfangen kann, habe ich mein Bild noch einmal abgefilmt, damit du besser sehen kannst, wie dieses Bild in echt aussieht:
Verwendete Materialien
Wie immer, habe ich unten stehend eine Übersicht über die Materialien, die ich für dieses Bild verwendet habe:
- Papier: Winsor & Newton drawing* 220 g/m²
- Bleistift: Faber-Castell 9000* HB
- Buntstifte: DERWENT Lightfast*
- Glitzerkleber: Chunky Glitter Glue “Mermaid mix” von Action
- Metallicfarbe: Coliro Pearlcolor* Midnight Blue