Graues Kaninchen Postkarte fertige Buntstiftkolorierung
Tutorials,  WIP - Ein Bild entsteht

Kaninchen Postkarte zeichnen – Buntstiftkolorierung

Für unser Forenprojekt habe ich eine Kaninchen Postkarte mit Derwent Lightfast Buntstiften koloriert. In diesem Artikel zeige ich die schrittweise Entstehung meiner jüngsten Buntstiftzeichnung.

Kaninchen Postkarte zeichnen mit Buntstift

Für unser Forenprojekt zum Postkartenwichteln im Zeichenlern-Forum habe ich mich entschieden, eine Kaninchen-Postkarte mit Derwent Lightfast Buntstiften zu kolorieren. In diesem Artikel möchte ich dir gerne die schrittweise Entstehung meiner neuesten Buntstiftzeichnung zeigen.

Ostern ist eine Zeit der Kreativität und des Neubeginns, und was könnte besser passen, als ein niedliches Kaninchen als Motiv für eine Osterkarte?

 

Vorlage & Skizze

Als Motiv habe ich mir ein kleines grau-weißes Kaninchen ausgesucht, welches schüchtern im Gras sitzt.

Graues Kaninchen Postkarte Bleistiftskizze
Kaninchen Bleistiftskizze

Die Fotovorlage stammt vom Unsplash Fotografen Guillermo Casales und wurde von mir mittels Lichtpad und Bleistift auf speziellem Papier für Buntstiftkolorierungen in etwa DIN A5 Größe übertragen.

 

Kaninchen Postkarte Schritt-für-Schritt

Vorab zeige ich, wie immer, das gemalte Farbset, welches ich zur Auswahl hatte. Diesmal habe ich die Derwent Lightfast Künstlerbuntstifte verwendet.

Derwent Lightfast 72er Set ausgefülltes Farbchart
Derwent Lightfast 72er Set ausgefülltes Farbchart

1. Reihe

  • Fossil Grey – Dunkle Fellpartien und Schatten grundiert.
  • Granite – Schattierungen im Fell betont und Konturen ergänzt.
  • Grass Green 70% – Grundierung des Vorder- und Hintergrundes, Grashalme mit kurzen dynamischen Buntstiftlinien gezeichnet.

 

2. Reihe

  • Sun Flower – Gelbton im Gras ergänzt, um Sonnenlicht darzustellen.
  • Moonstone – Weg hinter dem Kaninchen grundiert und weitere Stellen im Fell koloriert.
  • Dark Indigo – Schattierungen im Hintergrund und im Fell ergänzt.
Graues Kaninchen Postkarte Buntstiftkolorierung einzelne Schritte
Kaninchen Buntstiftkolorierung einzelne Schritte

 

3. Reihe

  • Zest-It Pencil Blend – Vordergrund- und Hintergrundlinien mit Buntstiftblender verwischt.
  • Cloud Grey – Weg im Hintergrund koloriert mit, wie Bleistift schimmerndem, Grauton.
  • Midnight Black – Details an Nase, Auge und Fell ergänzt.

 

Fertige Kaninchen Postkarte

Die Kaninchen Postkarte ist somit fast fertig, fehlten noch einige Details, wie Schnurrhaare, welche ich mit einem Slice Keramikskalpell ergänzt habe.

Nun war mein Bild fertig und konnte die Empfängerin überraschen:

Graues Kaninchen Postkarte fertige Buntstiftkolorierung
Fertige Buntstiftkolorierung

 

Verwendete Materialien

Wie immer, habe ich unten stehend eine Übersicht über die Materialien, die ich für dieses Bild verwendet habe:

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert