Sitzende Elfe zeichnen: Markerkolorierung Schritt für Schritt
Tutorials,  WIP - Ein Bild entsteht

Sitzende Elfe zeichnen – Markerkolorierung

Diese Woche zeige ich die Entstehung meiner jüngsten Markerzeichnung und zeige damit, wie man eine sitzende Elfe zeichnen und malen kann.

Sitzende Elfe zeichnen mit Markern

Ein wenig bin ich mit diesem Motiv zurück zu meinen Wurzeln gegangen, als ich vorwiegend Frauen (Meerjungfrauen, Kriegerinnen etc.) gemalt habe. Heute also eine andächtig sitzende Elfe in langem Gewand.

 

Vorlage & Skizze

Die Fotovorlage stammt vom Unsplash Fotografen Susur He, der in seinem Portfolio noch weitere Bilder mit derselben Schönheit noch in anderen Posen vorhält. Model stand eine hübsche Asiatin, verkleidet als Elfe mit spitzen Ohren und einem langen, wunderschönen Kleid.

Die Vorlage habe ich mittels Lichtpad und Druckbleistift auf dickerem Markerpapier übertragen.

Sitzende Elfe zeichnen Bleistiftskizze
Sitzende Elfe zeichnen Bleistiftskizze

 

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Vorab zeige ich, wie immer, das gemalte Farbset, welches ich zur Auswahl hatte. Und hier meine Auswahlkriterien der Farben:

Ausgefülltes Farbchart Faber-Castell Goldfaber Sketch Markers 24er und 6er Sets
Ausgefülltes Farbchart Faber-Castell Goldfaber Sketch Markers 24er und 6er Sets

 

Farblich habe ich mich diesmal nicht an die Vorlage gehalten, sondern die Farben genommen, die ich aus meinem Sortiment am Passendsten bzw. Schönsten fand. So sind das Kleid und die Haare anders gefärbt, als auf meiner Vorlage.

Verwendet habe ich die Faber-Castell Goldfaber Sketch Marker. In den Schritten, in denen ich andere Materialien verwendet habe, schreibe ich es explizit bei, ansonsten waren es die Goldfaber Sketch.

 

Erste Reihe:

  • 303 Powder + Bender – Zunächst habe ich die Haut koloriert und mittels Blender das Papier an besonders helle Stellen vorab vor genässt, sodass die Farbe hier nicht ganz so stark deckt. An dunkleren Stellen wie Schattierungen bin ich mit meinem Marker mehrmals nach kurzem Trocknen drübergefahren.
  • 196 Lavender light + Bender + Spectrum noir HB3, da Lavendel leer – Mit einem hellen Lavendelton habe ich das Kleid grundiert und Stofffalten, wie Schattierungen dunkler gemalt, indem ich mit dem Stift noch einmal drüber gemalt habe.
    Leider war mein recht junger Teststift auch schon schnell leer, weshalb ich in meinem Sortiment anhand meiner gesammelten Farbcharts nach einem Ersatz gesucht habe. Auf dem Farbchart sah meine gewählte Farbe der zuvor gewählten Farbe recht ähnlich aus, das war im Test aber bedauerlicherweise nicht (mehr) der Fall. Inzwischen sind meine Spectrum noir doch recht stark ausgetrocknet und ich musste ihnen teilweise mit Isopropanol* auf die Sprünge helfen.
    Aus diesem Grund hat das Kleid an der rechten Seite einen rötlicheren Lilaton, als im Rest des Bildes.
  • 186 Terracotta – Hiermit habe ich die Haare grundiert und ebenfalls mehrmals über dunkle Stellen gemalt, sodass mehr Vielfalt in die Haarfarbe kommt
  • 304 Vintage rose + Terracotta Schatten – Mit einem leichten Rosé habe ich die Lippen und die Wangen gemalt. Weil das Rouge der Wangen zu prägnant war, wollte ich mit dem Farbton, mit dem ich die Haut koloriert habe, die Farbe verwischen. Unglücklicherweise habe ich mich vergriffen und die Farbe erwischt, mit der ich zuvor die Haare koloriert hatte. So wurde der Bereich um die Augen extrem dunkel. Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und auch noch andere Stellen entsprechend schattiert.
  • Coliro Pearlcolor Moonlight + Sky Blue – Mit einem hell schimmernden Silber und einem silbrigen Blau habe ich den Schmuck am Armgelenk, Hals und auf dem Kopf koloriert. Den Pinsel habe ich ausgewaschen und hatte ein stark verdünntes Silber im Wasser. Dieses habe ich mit einem größeren Pinsel grob auf dem Kleid verteilt, sodass das Kleid einen silbernen Schimmer bekommen hat.
Sitzende Elfe zeichnen: Markerkolorierung Schritt für Schritt
Markerkolorierung Schritt für Schritt

 

Zweite Reihe:

  • Spectrum noir IB1 – Weil die Goldfaber Marker nur eine Fineliner- und eine dünne Pinselspitze haben, mit der man schwer großflächig kolorieren kann, habe ich auf meine “Notmarker” zurückgegriffen und einen Teil des Hintergrundes hellblau mit der breiten Markerseite grundiert.
  • Spectrum noir IG3 – Wieder kam die breite Markerseite zur großflächigen Kolorierung zum Einsatz. Diesmal habe ich einen anderen Teil des Hintergrundes mit einem mittleren Grauton grundiert.
  • 333 Neutral Grey III – Auf der Vorlage ist der Hintergrund nur leicht angedeutet in verschiedenen Weißtönen. Dies lässt sich mit Markern nur schwer umsetzen, weshalb ich mich für eine eigene Hintergrundgestaltung entschieden habe. Mit der Finelinerspitze habe ich daher ein einheitliches Muster in den grauen Teil des Hintergrundes gemalt.
  • 347 Dusty mauve – Mit einem dunkleren Graulila habe ich den Hintergrund direkt hinter der Elfe gestaltet und somit einen Kontrast (hell dunkel) zur Elfe im Vordergrund geschaffen.
  • 311 Vintage turquoise – Dann habe die große leere hellblaue Fläche links im Bild mit dunkelgrünen Ranken und Blättern dekoriert, indem ich diese mit der Pinselspitze des Markers leicht aufgetupft habe.

 

Fertige Markermalerei sitzende Elfe zeichnen

Zu guter Letzt habe ich Details und Konturen mit einem 0.5 schwarzen Fineliner nachgezogen, um das Motiv zu betonen und besser vom Hintergrund abzusetzen. Mein fertiges Elfenbild sieht nun wie folgt aus:

Sitzende Elfe fertige Markerkolorierung
Sitzende Elfe fertige Markerkolorierung

 

Und weil man den Glanz der Pearlcolors auf einem Scan nicht sehen kann, habe ich mein Bild noch aus verschiedenen Winkeln fotografiert, sodass du nachvollziehen kannst, wo die Glanzfarben zum Einsatz kamen und wie das Bild inetwa aussieht:

Sitzende Elfe fertige Markerkolorierung - Fotos
Fertige Markerkolorierung Fotos

 

Verwendete Materialien

Wie immer, habe ich unten stehend eine Übersicht über die Materialien, die ich für dieses Bild verwendet habe:

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert