Rotkehlchen: Markerkolorierung Schritt für Schritt
Tutorials,  WIP - Ein Bild entsteht

Postkarte: Rotkehlchen zeichnen – Markerkolorierung

Diese Woche zeige ich die Entstehung meiner jüngsten Markerzeichnung und zeige damit, wie man ein Rotkehlchen zeichnen und malen kann.

Rotkehlchen zeichnen mit Markern

Heute zeige ich wieder einmal die Entstehung einer Postkarte, welche ich für unsere Postkartengemeinschaft im Zeichnen Forum erstellt habe. Da der Frühling naht, habe ich mich für ein entsprechendes Motiv entschieden. Bei uns singen die Vögelchen am frühen Morgen schon, als wäre der Frühling bereits da.

 

Vorlage & Skizze

Mein gewähltes Motiv ist ein Rotkehlchen, welches auf einem Ast sitzt und keck in die Kamera schaut. Die Fotovorlage stammt vom Unsplash Fotografen A Perry und wurde von mir mittels Lichtpad und Druckbleistift auf dickerem Markerpapier in etwa DIN A5 Größe übertragen.

Rotkehlchen zeichnen: Bleistiftskizze
Rotkehlchen Bleistiftskizze

 

Rotkehlchen Schritt-für-Schritt-Anleitung

Vorab zeige ich, wie immer, das gemalte Farbset, welches ich zur Auswahl hatte. Und hier meine Auswahlkriterien der Farben:

Ausgefülltes Farbchart Faber-Castell Goldfaber Sketch Markers 24er und 6er Sets
Ausgefülltes Farbchart Faber-Castell Goldfaber Sketch Markers 24er und 6er Sets

Verwendet habe ich die Faber-Castell Goldfaber Sketch Marker. Die jeweilige Farbe habe ich üblicherweise mehrmals übereinander gemalt, um so Abstufungen und Schattierungen mit diesem Farbton zu erzeugen.

In den Schritten, in denen ich andere Materialien verwendet habe, schreibe ich es explizit bei, ansonsten waren es die Goldfaber Sketch.

 

Erste Reihe:

  • 111 Cadmium Orange – Der entscheidende Teil, der dem Rotkehlchen den Namen gibt, die rötlich gefärbte Brust und Kopf habe ich zuerst grundiert
  • 331 Neutral grey I – Danach folgte der restliche Körper bis hin zum Federschwanz in einem hellen Grauton
  • 383 Light burnt siena – Gefaltete Flügel und Rücken bzw. die rückseitigen Schwanzfedern habe ich mit einem hellen Braunton grundiert
  • 333 Neutral grey III – Ein etwas dunklerer Grauton kam dann für Schattierungen auf dem Körper sowie Beine und Schnabel zum Einsatz
  • 335 Neutral Grey V – Nochmal grau, diesmal ein dunklerer Ton, welcher für Kontraste und weitere Schattierungen diente
Rotkehlchen: Markerkolorierung Schritt für Schritt
Rotkehlchen: Markerkolorierung Schritt für Schritt

Zweite Reihe:

  • 280 Burnt umber – Ein dunkler Braunton kam für tiefere Abstufungen und einen stärkeren Kontrast auf dem Ast und dem hinteren Bereich des Vogels zum Einsatu
  • 312 Fresh Bamboo – Nun ist der Hintergrund dran, welchen ich mit einem hellen Lindgrün grundiert habe. Die Streifen habe ich absichtlich eingearbeitet, da die eher dünne Pinselspitze der Marker nicht ideal für großflächige Kolorierungen sind
  • 316 Monstera green – Mit einem mittleren, sich deutlich absetzenden, Grünton habe ich Blätter, Gräser und sonstiges Gewächs angedeutet
  • Copic Multiliner 0.5 – Da mir das Hauptmotiv zu verwaschen war, habe ich mit einem schwarzen Fineliner die Konturen des Vogels und des Astes nachgezeichnet und gleichzeitig Details ergänzt bzw. betont

 

Fertige Markermalerei: Rotkehlchen zeichnen

Zum Schluss kam der Faber-Castell PITT Artist Pen brush white 101 für leichte Glanzpunkte und weitere Details im Gefieder, den Schnabel, Augen, Beinen und Ast zum Einsatz. Mein fertiges Rotkehlchenbild sieht nun wie folgt aus:

Rotkehlchen zeichnen: Fertige Markerkolorierung
Rotkehlchen zeichnen: Fertige Markerkolorierung

 

Verwendete Materialien

Wie immer, habe ich unten stehend eine Übersicht über die Materialien, die ich für dieses Bild verwendet habe:

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert