Libelle Markerkolorierung Schritt für Schritt
Tutorials,  WIP - Ein Bild entsteht

Postkarte: Libelle zeichnen – Markerkolorierung

Diese Woche zeige ich die Entstehung meiner jüngsten Markerzeichnung und zeige damit, wie man eine Libelle zeichnen und malen kann.

Libelle zeichnen mit Markern

Zusammen mit meinem Rotkehlchenbild von letzter Woche ist auch noch dieses Libellenbild entstanden, welches ich fast mit den gleichen Materialien gemalt habe. Eine Libelle deswegen, weil ich auch demnächst mehr Insekten zeichnen bzw. malen möchte, da diese bisher zu den selteneren Motiven bei mir gehörten.

 

Vorlage & Skizze

Mein gewähltes Motiv ist eine Libelle, welche einen Moment auf einem Halm ruht. Die Fotovorlage stammt vom Unsplash Fotografen Wolfgang Hasselmann und wurde von mir mittels Lichtpad und Druckbleistift auf dickerem Markerpapier in etwa DIN A5 Größe übertragen.

Um die Skizze besser erkennen zu können, habe ich beim Scan den Kontrast verstärkt. In Wirklichkeit ist die Vorzeichnung eine hauchzarte Bleistiftzeichnung (wie unten in den Kolorierungsschritten zu erkennen ist).

Libelle zeichnen - Bleistiftskizze
Libelle zeichnen – Bleistiftskizze

 

Libelle Schritt-für-Schritt-Anleitung

Vorab zeige ich, wie immer, das gemalte Farbset, welches ich zur Auswahl hatte. Und hier meine Auswahlkriterien der Farben:

Ausgefülltes Farbchart Faber-Castell Goldfaber Sketch Markers 24er und 6er Sets
Ausgefülltes Farbchart Faber-Castell Goldfaber Sketch Markers 24er und 6er Sets

Verwendet habe ich die Faber-Castell Goldfaber Sketch Marker. Die jeweilige Farbe habe ich üblicherweise mehrmals übereinander gemalt, um so Abstufungen und Schattierungen mit diesem Farbton zu erzeugen.

In den Schritten, in denen ich andere Materialien verwendet habe, schreibe ich es explizit bei, ansonsten waren es die Goldfaber Sketch.

 

Erste Reihe:

  • 310 Palte mint – Zunächst habe ich die Flügel und eher helle Stellen auf dem Körper der Libelle mit einem hellen Blau grundiert
  • 451 Saltwater blue – Mit einem dunkleren Blau habe ich dann den Körper, Kopf und Schwanzspitze der Libelle grundiert
  • Dark cobalt green 313 – Nun kam ein kräftiges Türkies zum Einsatz, mit dem ich einige Teile des Körpers, der Beine und der Flügel betont habe
  • Black 199 + Copic Multiliner 0.1 – Die dünne Seite des Markers besitzt eine recht weiche Finelinerspitze, gröbere Details konnte ich hiermit malen, für feinere Details musste ich auf einen Fineliner zurückgreifen. Hiermit habe ich die Maserung auf den Libellenflügeln gemalt und feine Härchen auf den Beinen und die Fühler ergänzt
  • 183 Light yellow ochre – Ein Ockerton kam als Grundierung für den Halm zum Einsatz, auf dem die Libelle sitzt
Libelle Markerkolorierung Schritt für Schritt
Libelle Markerkolorierung Schritt für Schritt

Zweite Reihe:

  • 240 Aqua – Hintergrund tupfend und kreisend koloriert, um gleichzeitig ein Muster zu erzeugen
  • 310 Pale mintMit einem dunkleren Blauton habe ich anschließend, ebenfalls tupfend und kreisend, weitere Muster und Schattierungen bzw. Abdunklungen im Hintergrund ergänzt
  • Coliro Pearl color Medusa – Nun kam eine Glanzfarbe zum Einsatz, welche ich mit einem dünnen Pinsel auf den Körper und die Flügel der Libelle ergänzt und ausgiebig trocknen lassen habe
  • Copic Multiliner 0.5 – Schattierungen und weitere Details habe ich abermals mit einem schwarzen Fineliner ergänzt

 

Fertige Markermalerei: Libelle zeichnen

Zu Schluss habe ich mit einem Faber-Castell PITT Artist Pen brush white 101 noch Glanzpunkte auf den Körper und den Halm ergänzt. Meine fertige Libelle sieht nun wie folgt aus:

Libelle zeichnen: Fertige Markerkolorierung
Libelle zeichnen: Fertige Markerkolorierung

Anbei noch ein Foto der Libelle, da man auf dem gescannten Bild leider nie den schönen Schimmer der Pearlcolors sehen kann. Auf dem Foto kann man den silbrigen Glanz auf dem Körper besser erkennen.

Foto des fertigen Libellenbildes
Foto des fertigen Libellenbildes

 

Verwendete Materialien

Wie immer, habe ich unten stehend eine Übersicht über die Materialien, die ich für dieses Bild verwendet habe:

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert