Hintergrund

Worum gehts?

Erst einmal schön, dass du her gefunden hast!

Just Me
Just Me

Ich schreibe in erster Linie über alles, was mit zeichnen, malen, digitale Bildbearbeitung, Gestaltung und Fotografie zu tun hat. Dazu gehört die Entstehung meiner Bilder, genauso wie die Vorstellung verschiedener Zeichenmaterialien und Bücher. Manchmal verlose ich auch was. 😉

Wenn ich mal eine passende Idee habe, zeige ich auch Photoshop Tutorials oder philosophiere allgemein über Kunst herum. Und weil es mir sehr viel Spaß macht anderen das Zeichnen näher zu bringen, gibt es auch Schritt für Schritt Anleitungen, ab und an sogar ganz speziell für Kinder oder Einsteiger. 🙂

 

Wer schreibt?

Meine Webseiten sind meine Leidenschaft und das seit 10 Jahren.

Eine studierte bzw. professionelle Künstlerin bin ich nicht, aber das, was ich mache, versuche ich so gut es geht zu erklären, damit ich anderen helfen kann.

Zahlreiche Rückmeldungen von lernenden Zeichnern, Lehrern oder Journalisten bestätigen meine Philosophie und darüber freue ich mich sehr.

 

Stefanie NölleEin kleiner Steckbrief

Name: Stefanie Nölle
Jahrgang: 1982
Ich komme aus: Dortmund

Berufliches:

  • Gelernte Schauwerbegestalterin
  • Gelernte Mediengestalterin (Mediendesign)

 

Was ich so mache:

  • Gestaltung Screendesign / Webdesign
  • Gestaltung Printprodukte (Kalender, Flyer, Katalog, Plakate etc.)
  • Bildbearbeitung / Fotoretusche
  • Online Redakteur / Content
  • Social Media PR Management

 

Hobbies:

  • Zeichnen und malen natürlich
  • Fotografieren
  • Bildbearbeitung
  • Webdesign

 

Meine Zeichenmaterialien

Neben diversen Papieren und Blöcken kann ich natürlich auch viele verschiedene Stifte mein Eigen nennen.

Zu den verschiedenen Markern, die ich mir für meine Artikelreihe gekauft habe, habe ich auch noch PITT Artist Pen Brush und Big, einen schönen Faber-Castell Polychromos Buntstifte Holzkasten (im Bild auf dem Tisch links), verschiedene Faber-Castell Bleistifte in unterschiedlichen Stärken, diverse Lineale und sonstiges Zubehör (Radiergummis, Anspitzer, Estompen und was man eben so zum Zeichnen braucht). 😉

Hier habt Ihr einen kleinen Einblick auf meinen Zeichentisch (inklusive kreativem Chaos).

Mein Zeichenarbeitsplatz
Mein Zeichenarbeitsplatz

 

Ja, ich gebe es zu! Ich sammel gerne Stifte. 😛 Ich fänds cool, irgendwann mal einem Zeichenzirkel anzugehören und gemeinsam die Materialien zu teilen. ^^

Unter anderem habe und nutze ich diese Materialien – hierüber habe ich schon geschrieben:

 

Marker, Tusche & Filzer:

 

Buntstifte:

 

Papiere

 

Zubehör & Hilfsmittel

 

Meine Bilder

Hier gebe ich eine kleine Übersicht meiner schönsten gezeichneten Bilder und Fotografien, die ich bislang in diesem Blog gezeigt habe.

 

Die Seitenfamilie

Die ursprüngliche Idee zu „Nightmage’s zeichnen lernen“ entstand noch während meiner 1. Ausbildung, da wusste ich schon, dass ich Webdesignerin von Beruf werden wollte.

Ich wollte eine Webseite über mein Hobby, das Zeichnen, machen. Damals war es eine der ersten deutschsprachigen Webseiten zu diesem Thema. Ich als Künstlerin wollte im Hintergrund bleiben, denn die Vermittelten Informationen haben für mich die höchste Priorität.

So nach und nach kamen weitere Domains hinzu, meine Seite wuchs inhaltlich und das Design verfeinerte sich mit meinem Können.

 

Historie

  • 14.05.2004 nightmage.de
  • 14.02.2007 zeichnen-lernen.net
  • 25.02.2008 online-zeichenkurs.de
  • 13.12.2009 zeichnen-forum.de

 

Diese Seite

Nach langem Hin und Her was ich mit online-zeichenkurs.de machen soll, bin ich zu dem Entschluss gekommen einen Blog daraus zu machen. Seitdem (30.06.2013) sammel ich Ideen und bin ehrgeizig dabei wenigstens 1x die Woche einen Artikel zu schreiben (ich klopfe auf Holz, dass das lange so bleibt). 😉

Dafür bin ich auch bereit neue Materialien zu kaufen um sie austesten zu können oder verpflichte gerne auch Außenstehende für kleine Tests. 🙂

Generell würde ich mich aber auch freuen, wenn meine Seitenbesucher Bilder oder Artikel einschicken würden, die ich vorstellen darf.