Tier ABC: Z wie Ziege – Ziege zeichnen und malen

Ziege zeichnen: Heute geht mein Tier ABC weiter und zwar mit Z wie Ziege. Dies ist mein letzter Beitrag, denn das ABC ist mit dem Buchstaben Z logischerweise zu Ende. Endlich, möchte ich da fast sagen…

Direkt am 1.1.16 habe ich meine Artikelreihe: ABC – Tiere ausgerufen. Auch du darfst jederzeit mit einsteigen! 😉

Die Tier ABC Artikelreihe

Ich habe mir für jeden Buchstaben des ABC eine Tierart ausgesucht, die ich nun so nach und nach zeichnen möchte. Welche Tiere es genau sind und weitere Infos zu diesem Projekt, erfährst du in diesem Artikel.

Endlich geht mein TierABC zu ende. Warum „endlich“? Nachdem ich gut 2 Jahre lang bemüht war Buchstabe für Buchstabe voran zu kommen, empfinde ich es als befreiend diese selbst aufgebürdete Aufgabe endlich bewältigt zu haben. So viel Spaß es mir gemacht hat, so anstrengend war es auch der Versuchung nicht zu erliegen das ABC zu vernachlässigen. Ich wollte aber weder meine Leser noch mich selbst enttäuschen, also habe ich es mit zum Schluss durchgezogen, auch wenn die Motivation stellenweise nicht die Größte war.

Dennoch empfand ich die Kontinuität mit dem ABC so motivierend, dass ich für das Jahr 2018 bereits eine neue Artikelreihe in Planung habe (mehr dann aber im nächsten Jahr). 😉

Bis dahin, lehn dich zurück und schau dir entspannt an, wie ich mich meine letzten ABC Aufgabe „Ziege zeichnen“ durchgeführt habe. Und vielen lieben Dank für dein Interesse bis hierin.

 

Inspiration – Z wie Ziege

Heute werde ich eine Ziege zeichnen. Und weil es für mich persönlich eines der absurdesten Materialien im Zusammenhang mit diesem eher gewöhnlichen und nicht so farbintensiven Motiv ist, habe ich mich entschlossen mein TierABC mit Markern zu vervollständigen.

Doch vorab musste die passende Fotovorlage zum Abzeichnen gefunden werden (bei Pixabay wurde ich natürlich fündig 😉 ), die ich passend auf Markerpapier mittels Leuchttisch übertragen habe. Meine Wahl heute fiel auf diese Ziegenmutter mit ihren beiden Zicklein. Irgendwie hat mich dieses Gespann besonders angesprochen, da ich keine einzelne Ziege zeichnen wollte, sondern schon irgendwie eine besondere Ziege.

Fotovorlage: Ziegenmutter mit Zicklein von Pixabay
Fotovorlage: Ziege

 

Ziege zeichnen Schritt für Schritt

Da habe ich also erst mal meine Bleistiftskizze auf Markerpapier.

Ziege zeichnen Bleistiftskizze
Bleistiftskizze

Mit bunten Finelinern, die eine Pinselspitze haben, habe ich die Konturen der Ziegenfamilie und des Grashintergrundes nachgezogen. Ich dachte, ich probiere das mal mit bunten Konturen aus, die sind ein wenig abwechslungsreicher als immer nur Schwarz – und zumindest bei den gezeichneten Disneyfilmen empfand ich die bunten Konturen immer als recht unaufdringlich.

Ziege zeichnen
Ziege zeichnen – Finelinerkonturen

 

Die Markerkolorierung

In den folgenden 6 Bildern kannst du sehen wie ich die Ziegen mit Layoutmarkern koloriert habe.

 

Video: Ziege zeichnen und malen mit Markern

Auch diesmal habe ich wieder ein Video angefertigt, in dem du sehen kannst, wie ich dieses Bild gemalt habe:

https://www.youtube.com/watch?v=N8B2qm6d6Cc

 

Fertiges Ziegenbild

Und so sieht mein fertiges Bild mit der kleinen Ziegenfamilie aus.

Ziege zeichnen mit Markern fertig
Ziege zeichnen mit Markern fertig

 

Verwendete Materialien

Kommen wir wie immer am Schluss zu den verwendeten Materialien.

Wie eingangs erwähnt, wollte ich meine Ziege mit Markern malen. Daher habe ich das Canson Layoutpapier* als Malgrund genommen. Mit diesem Papier war ich bislang immer recht zufrieden. Da es ein dünnes Markerpapier ist, bleibt die Farbe feucht genug um auch größere Flächen nahe Fleckenlos auszumalen.

Foto: Canson Layoutpapier
Canson Layoutpapier

Der ultimative Markerpapier Vergleich

Die Konturen habe ich diesmal in bunt gestaltet und hierfür die TOUCH Liner* genommen, welche ich auch mit Pinselspitze habe. Da mit der Brushspitze besonders dynamische Konturen bzw. Linien möglich sind, habe ich mich für diese entschieden um meinem Bild etwas Spannung zu geben.

TOUCH Liner Pinselineliner
TOUCH Liner Pinselineliner

Vorstellung: TOUCH Liner von ShinHanArt

Koloriert habe ich meine Ziege mit einer Auswahl an Touch Twin Markern*. Mit diesen Markern habe ich die meiste Erfahrung (mindestens seit 2008) und eigentlich sind diese bekannt und beliebt für ihre knalligen bunten Farben. Grade deswegen empfand ich es als besonderen Reiz (es war weniger eine Herausforderung) ein vergleichsweise farbarmes Motiv mit ihnen zu erstellen.

Touch Twin Marker verschiedene Farben
Touch Twin Marker Farben

ShinHanArt Touch Twin Marker – die neue Generation

 

Mach mit!

Wenn du Lust bekommen hast auch ein Tier ABC anzufangen, dann mach mit – egal ob mit Blog, Facebookseite, Instragram oder anderem Socialprofil. Ich freu mich auch auf deine Bilder. 😉

Hier gelangst du zu meinem Tier ABC Artikel in dem alle Tiere sowie Artikel dazu aufgelistet sind.

 

Andere Artikel zum Thema

Zusammenfassende Artikel

Weiterführende Links

Folge mir

Zeichenkurs

Ich bin eine nerdige Zeichnerin. Durchs Zeichnen bin ich zu meiner ersten Webseite gekommen und damit zu viel Fachwissen und meinen Beruf.
Am liebsten zeichne ich kleine Comictierchen oder so Zeugs mit Comicaugen - und Meerjungfrauen! ^^ Meine Lieblinge sind die Touch Marker, aber ich probiere mich - auch dank des Blogs - durch alle Materialien und Motive durch.
Ich stehe jederzeit offen für Fragen und freue mich riesig über dein Feedback! 😉

LG Steffi
Folge mir

2 Comments

  1. Du hast es geschafft, herzlichen Glückwunsch!!! Eine süße kleine Ziegenfamilie, mir gefallen besonders Schattierungen des Fells 🙂 Der Hintergrund mit den Strichen ist nicht so meins, aber da ist unser Geschmack einfach unterschiedlich. Auf jeden Fall ein würdiger Abschluss und ein schönes Projekt.

    Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest 🙂
    Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.