Zeichenmaterialien für den Urlaub
Materialien & Reviews

Welche Mal- und Zeichenmaterialien für den Urlaub wirst du brauchen?

Welche Mal- und Zeichenmaterialien für den Urlaub wirst du brauchen? Hier eine Überlegung, was ich für mich eventuell gebrauchen könnte…

Zeichenmaterialien für den Urlaub

Fast 10 Jahre nach meinem letzten “Zeichnen & Malen im Urlaub” Artikel, wollte ich wieder aus aktueller Perspektive berichten, wie meine Vorbereitungen aussehen. Diesmal geht es auch nicht per Flugzeug weg, sondern per Auto.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

Was könnte man als Künstler unterwegs im Urlaub so an Mal- und Zeichenmaterialien gebrauchen?

Meine Packliste in diesem Artikel soll dir Inspiration und Denkanstöße geben. 😉

 

Tasche und Etui

Wenn die Reise in den Urlaub bevorsteht und die kreativen Impulse nicht zurückgelassen werden sollen, ist es eine wunderbare Idee, Zeichenmaterialien mitzunehmen, um die malerischen Eindrücke und inspirierenden Momente festzuhalten.

Ein gut ausgestattetes Taschenetui wird zum treuen Begleiter, um die künstlerische Leidenschaft zu entfesseln. Mit verschiedenen Papierarten und einem vielseitigen Skizzenbuch kann die fesselnde Schönheit der Umgebung in zauberhafte Kunstwerke verwandelt werden.

Eine breite Auswahl von Stiften, von Bleistiften über Fineliner bis hin zu farbenfrohen Markern, ermöglicht es, jeden Moment einzufangen. Aquarellfarben und das passende Zubehör verleihen den Bildern Lebendigkeit und Tiefe. Mit diesen handlichen Materialien im Gepäck steht einer künstlerischen Reise in ferne Landschaften oder an traumhafte Strände nichts mehr im Weg.

Und damit auch alles mit kann, was ich mir so vorgestellt habe, habe ich mir eine schöne Kombination aus Künstlertasche* und Künstleretui* zusammen gesucht. 😉

Tasche und Etui für den Urlaub
Tasche und Etui

Die Tasche bietet erstaunlich viel Platz und wirkt anschließend, trotz einiger zusätzlicher Malbücher und Buntstifte fürs Kind, nicht überladen und voll gequetscht.

Die Federmappe ist die ideale Kombination aus “Schlampenrolle”, in die alles in jeder Form reinpasst, und Stiftrolle, in der die Lieblingsstifte sicher aufbewahrt und jederzeit griffbereit sind.

 

Papier und Skizzenbücher

Um überhaupt zeichnen und malen zu können, braucht es Papier – entweder im Block, oder als Skizzenbuch. Skizzenbücher sind insbesondere bei Urban Sketchers und anderen Unterwegsmalern sehr beliebt. Mir persönlich liegt der Block eher, daher nehme ich mal beides mit. 🙂

Von Winsor & Newton habe ich vor Kurzem mixed media Papiere* (das in Schwarz* lasse ich noch zu Hause, das wartet auf besondere Einsätze 🙂 ) gefunden, auf die ich mich schon freue sie auszuprobieren.

Papier und Skizzenbücher für den Urlaub
Papier und Skizzenbücher

Das angefangene Watercolour Book von Hahnemühle*, welches ich schon seit Jahren habe, nehme ich noch mit, in der Hoffnung es weiter füllen zu können. Und ein neues MOLESKINE Art Collection Skizzenbuch* für Bleistiftskizzen muss auch noch mit. Dieses hat ein angenehm weiches, glattes Papier, welches ich für Bleistiftzeichnungen gerne verwende.

 

Skizzen & Farben: Farbstifte, Aquarell und Zubehör

Um überhaupt skizzieren, zeichnen und malen zu können, braucht es natürlich auch noch Bleistifte nebst Zubehör, sowie Farben.

Zeichenmaterialien für den Urlaub
Zeichenmaterialien für den Urlaub

Zum Geburtstag habe ich eine 48er Box Aquarellfarben* inklusive Wassertankpinsel und Schwämmchen von Faber-Castell bekommen, das bietet sich geradezu an, mitgenommen zu werden. Dazu nehme ich noch das kleine Set da Vinci NOVA-Synthetics Aquarellpinsel* mit, welche ich seit einer Weile gerne nutze.

Daneben nehme ich die drei kleinen Sets der Faber-Castell Jumbo Grip in Neon*, Pastell* und Metallic* mit. Und die Buntstifte meiner Tochter habe ich auch einfach mal eingeplant. 😀

Damit wären die Farben so weit abgedeckt. Fehlt das Skizzenmaterial:

Hierfür nehme ich eine Staedler Anspitzerdose* und den T’Gaal Winkelanspitzer* mit, das Rotring TIKKY Druckbleistifteset*, Faber-Castell Bleistifte PITT Graphite matt* und einen Creatacolor Monolith* Graphitbleistift. Radiergummis nicht zu vergessen: Einen kleinen Staedler rasoplast* und einen Faber-Castell Dustfree Radierer* in schwarz.

Zu guter Letzt zwei Faber-Castell PITT artist Pen fude (hard* und medium*). Diese Fineliner sind mir aufgrund der dynamischen Liniengestaltung momentan am liebsten. Mit ihnen erstelle ich derzeit auch die Ausmalbilder. 🙂

Außerdem nehme ich noch zwei Paare Binderclips* mit – man weiß ja nie, wofür man sie gebrauchen kann.

Mit dieser Zusammenstellung sollte ich gut ausgestattet und für alle spontanen Zeichenbedürfnisse gerüstet sein.

 

Welche Materialien sind dir besonders wichtig, ohne die du nicht zurecht kommen würdest?

 

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert