Mal- und Bastelanleitung für Kinder: Aquarium malen auf Pappröhre

Ich habe wieder mit meiner Tochter gemalt und gebastelt; diesmal zeige ich wie man ein auf einer Pappröhre ein Aquarium malen kann.

Mal- und Bastelanleitung für Kinder

Blau ist die Lieblingsfarbe meiner Tochter. Und da bei dem kleinen Gouache-Set beide Blautöne deswegen schon aufgebraucht sind, habe ich ihr kurzerhand eine große Flasche nur mit Blau gekauft.

Mein Mann bringt ihr dafür von der Arbeit leere Pappröhren mit, die sind ein wenig dicker als die normalen Röhren von der Küchenrolle. Die Rollen werden dann sehr engagiert blau angemalt.

Aquarium malen auf Pappröhre Titelbild
Aquarium – Titelbild

Und was macht man nun mit so vielen blauen Röhren? Na, eine Idee hatte ich: ich habe ein Aquarium mit Wachsmalern darauf gemalt. 😉

Inspiration und Anleitungen findest du unter anderem hier: https://online-zeichenkurs.de/fuer-kinder-eltern/zeichnen-mit-kind-unterwasserbild-malen-2452.html

Aquarium malen auf Pappröhre Mal- und Bastelanleitung für Kinder
Aquarium malen auf Pappröhre Mal- und Bastelanleitung für Kinder

 

Aquarium malen auf Pappröhre

Zunächst gab es mit Gelb einen Sandboden. Danach habe ich mit dem grünen Wachsmaler rund herum verschiedene Unterwasserpflanzen und Algen gemalt. Hier sind drei Beispiele erkennbar:

Tutorial Bastelanleitung für Kinder Aquarium auf Pappröhre
Aquarium auf Pappröhre

Mit dem weißen Wachsmaler habe ich dann rundherum unterschiedlich große Luftblasen gemalt.

Tutorial Bastelanleitung für Kinder Aquarium auf Pappröhre 2
Aquarium auf Pappröhre 2

 

Das fertige Aquarium

Zu guter Letzt habe ich verschiedene Fische, Seesterne, Quallen und Steine auf die Röhre gemalt um noch ein abwechslungsreicheres Bild zu bekommen. Und so sieht dann das runde Aquarium auf der Pappröhre aus:

Folge mir
Letzte Artikel von Stefanie (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.