Bügelperlen: Muster legen zur Entspannung und für die Feinmotorik
Online Zeichenkurs

Bügelperlen – Kleine Entspannung nebenbei ✌🏻

Meine Tochter ist momentan sehr von den Bügelperlen angetan und hat mich mit dieser Form der Entspannung ebenfalls angesteckt. Hier eine kleine Übersicht über diese nette Beschäftigung.

Was sind Bügelperlen?

Im Wesentlichen sind das kleine Kunststoffröhrchen, welche man auf einen genopptes Brett legen kann, um ein Muster zu legen. Diese werden dann mit einem Papier dazwischen durch ein Bügeleisen erhitzt, sodass diese leicht schmelzen und aneinander kleben, sodass man das gelegte Muster von dem Brett entnehmen und beispielsweise als Dekoration verwenden kann.

Bügelperlen: Muster legen zur Entspannung und für die Feinmotorik
Bügelperlen: Entspannung und Feinmotorik

 

Training für die Feinmotorik

Meine Tochter hat das Bügelperlenlegen ursprünglich als Aufgabe bei ihrer Ergotherapie bekommen und schon begeistert diverse Muster gelegt. So wird gezielt die Feinmotorik, der Pinzettengriff und nebenbei das Erfassen von Mustern trainiert.

 

Meditative Beschäftigung für Jung und Alt

Zufällig haben wir dann bei IKEA die Dose mit den bunt gemischten Bügelperlen, sowie verschieden geformte Legeplatten gesehen und direkt mitgenommen.

Zunächst war es rein für meine Tochter, damit sie sich auch zu Hause damit beschäftigen kann. Inzwischen hat mich die “Sucht” auch gepackt. 😀

 

Und wie ist das mit dem Bügeln?

In der Kinder-Ecke meines Forums habe ich dann auch ein Thema zu den Bügelperlen erstellt und gleich mal meine Unkenntnis zum Thema Bügeln ausgeglichen: auf “heiß” stellen und mit Papier dazwischen (sonst kleben nämlich die Plastikperlen am Bügeleisen fest) anschmelzen.

Ich habe festgestellt, dass man hier ein wenig Übung und Erfahrung braucht, bis man den richtigen Zeitpunkt erwischt hat. Anscheinend kann man schnell zu kurz bzw. zu lang bügeln. Bei zu kurz kleben die Perlen nicht ordentlich aneinander. Und bei zu lang habe ich es geschafft, die Form anzuschmelzen. 🙁

 

Was tun bei Wurstfingern? 👌🏻

Jetzt habe ich nicht so feine Fingerchen, wie meine Tochter. Und ich habe mir sagen lassen, dass es sogar noch kleinere Perlen gibt. Grobmotorisch bin ich zwar nicht, aber die Größe der IKEA Perlen finde ich für mich als Erwachsenen schon grenzwertig.

Daher habe ich mir eine Pinzette geschnappt und lege die Perlen lieber damit auf das Brett. Inzwischen ist sogar meine Tochter dazu übergegangen, die Perlen abwechselnd mit Fingern und mit Pinzette zu legen. 😀

Bügelperlen mit der Pinzette legen
Bügelperlen mit der Pinzette legen

 

Frustrationsgrenzen beachten!

Als ich mein langwierig und mühevoll gelegtes Muster dann bügeln wollte, und es hierfür auf ein Küchentuch legen wollte, stieß ich versehentlich an das Tuch, und das halbe Muster brach auseinander. Dass Perlen aus der Form springen und man diese wieder einfangen und neu zurecht legen muss, kommt leider öfter vor.

Bügelperlen aus der Form gesprungen
Alles kaputt! Wenn die Bügelperlen springen

Vielleicht hat der Profi hier einen Tipp? 🙂

Ansonsten wird einfach das Muster neu, oder ein anderes Muster, gelegt. Der Weg ist das Ziel! ✌🏻

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.