Seehund zeichnen

In diesem Artikel möchte ich dir zeigen wie du einen Seehund zeichnen kannst, sowie ein paar kleine Seehundzeichnungen, die ich diese Woche angefertigt habe. Natürlich möchte ich dir auch zeigen wie ich an diese Zeichnungen heran gegangen bin und zeige ebenfalls meine Grundskizzen.

 

Seehund zeichnen

Diese Woche hatte ich tierische Lust ein paar Seehunde zu zeichnen. Deswegen habe ich mir zu aller erst ein paar Fotos im Internet als Inspiration gesucht (Google Bildersuche und Pixabay sind da meine bevorzugten Quellen).

Ich habe mir je 2 Bilder auf eine DIN A4 Seite gepackt und diese ausgedruckt, da ich während des Zeichnens nicht immer vor dem PC sitzen wollte, sondern auch mal an meinem Zeichentisch oder mit dem Mantaboard auf dem Sofa. 😉

Diese drei Robben-Skizzen habe ich dann unter anderem gezeichnet:

Seehund zeichnen: Bleistiftskizze Robbe 1
Bleistiftskizze Robbe 1
Seehund zeichnen: Bleistiftskizze Robbe 2
Bleistiftskizze Robbe 2
Seehund zeichnen: Bleistiftskizze Robbe 3
Bleistiftskizze Robbe 3

 

Alle Bilder habe ich auf DIN A5 mit einem Druckbleistift in Stärke B angefertigt. 😉

Für jede Skizze habe ich mir 10-20 Minuten Zeit genommen und für die ausgearbeiteten Zeichnungen (weiter unten) so um die 30-60 Minuten wegen der Schattierungen und Details.

 

Seehundzeichnungen

Ich hatte aber auch Lust zwei Bilder weiter auszuarbeiten und habe diese dann auch schattiert.

Angefangen habe ich mit diesem liegenden Seehund:

Bleistiftzeichnung Seehund 2
Bleistiftzeichnung Seehund 2

Bei dieser Zeichnung hatte ich sehr viel Spaß beim Schattieren, wie man vielleicht sehen kann. Leider hat mich der Eierkopf der Robbe dann doch erschreckt, als ich das Bild abfotografiert und auf dem Bildschirm gesehen habe. ^^ Ich finde das Bild dennoch niedlich. 🙂

 

Und auch bei dieser Robbe, die aus dem Wasser guckt, hatte ich Spaß das Bild etwas weiter heraus zu arbeiten.

Bleistiftzeichnung Seehund 1
Bleistiftzeichnung Seehund 1

 

Bei dieser Robbe habe ich nach der Bleistiftskizze mit einem schwarzen Tuschefeinliner die Konturen nachgezogen.

Seehund Zeichnung
Seehund Zeichnung

Dieses Bild möchte ich nun in Aquarell umsetzen. Da ich es diese Woche nicht mehr geschafft habe, zeige ich dir nächste Woche, wie das dann aussehen wird.

Da bin ich dann aber mindestens genauso gespannt wie du, denn mit Aquarell habe ich bislang sehr sehr wenig gearbeitet. 🙂

 

Zeichenanleitung Robbe

Zu guter Letzt möchte ich dir in einem Mini-Tutorial Seehund zeichnen zeigen, wie einfach es ist einen Seehund zu zeichnen. 😉

Hierfür habe ich eine Fotovorlage einer Unterwasser schwimmenden Robbe von Pixabay genommen.

Robbe zeichnen Tutorial
Fotovorlage

 

Ich habe grob den Kopf eingezeichnet, den ovalen Körper und daran die Flossen sowie die hundeartige Schnauze.

Robbe zeichnen Tutorial
Grundformen

 

Hier siehst du wie die Grundformen helfen die eigentliche Zeichnung auszuarbeiten – so in der Art habe ich das mit meinen Bleistiftzeichnungen bzw. -skizzen weiter oben auch gemacht.

Robbe zeichnen Tutorial
Grundformen und Zeichnung

 

Entweder radiert man die Hilfslinien der Grundformen nun weg oder arbeitet sie in seinem Bild ein (wie ich oben). Jedenfalls sieht dann so die Zeichnung der Robbe aus:

Robbe zeichnen Tutorial
Zeichnung

 

Weiterführende Links

An dieser Stelle noch einige hilfreiche Tipps:

Folge mir

Zeichenkurs

Ich bin eine nerdige Zeichnerin. Durchs Zeichnen bin ich zu meiner ersten Webseite gekommen und damit zu viel Fachwissen und meinen Beruf.
Am liebsten zeichne ich kleine Comictierchen oder so Zeugs mit Comicaugen - und Meerjungfrauen! ^^ Meine Lieblinge sind die Touch Marker, aber ich probiere mich - auch dank des Blogs - durch alle Materialien und Motive durch.
Ich stehe jederzeit offen für Fragen und freue mich riesig über dein Feedback! 😉

LG Steffi
Folge mir

Letzte Artikel von Zeichenkurs (Alle anzeigen)

One Comment

Comments are closed.