Schmetterling auf Blume: Kolorierung fertig
WIP - Ein Bild entsteht

Schmetterling zeichnen mit Buntstift (mit Schwarzlicht Effekt)

Heute zeige ich, wie man kann einen Schmetterling zeichnen kann, und zwar diesmal mit Faber-Castell Grip Neon Farben, Arrtx Buntstiften sowie weiteren Materialien (also ein Mixed Media Art). Dies ergibt einen schönen Effekt unter Schwarzlicht. Lass dich überraschen und verfolge in diesem Artikel die schrittweise Entstehung.

Schmetterling zeichnen

Für die Skizze des Schmetterlings habe ich eine neue Methode ausprobiert, nämlich das Übertragen der Vorlage mittels Kohlepapier auf das Zeichenpapier meiner Wahl. Diese Methode hat den Vorteil, dass man Papiere nicht aus Blöcken oder Büchern trennen muss und man Papiere nutzen kann, welche für Leuchtpads zu dick wären.

 

Bleistiftskizze

Für die Skizze habe ich die Fotovorlage des Unsplash Fotografen Joshua J. Cotten verwendet. Die Skizze verwischt nach der Übertragung nicht, auch nicht beim Einsatz von Buntstiften oder Layoutmarkern (dies habe ich für ein anderes Bild speziell getestet).

Also ran an die Stifte!

Schmetterling auf Blume Konturen
Schmetterling auf Blume Konturen

 

Buntstiftkolorierung Schritt für Schritt

Hier zeige ich erst einmal die verwendete Farbauswahl, so kannst du dir den Farbton, den ich verwendet habe, besser vorstellen.

Ich wähle meine Farben immer so aus, dass die Farbe aus dem Bereich meiner Fotovorlage möglichst nahekommt. Dies ist ja nicht immer möglich, daher mische ich meine Farben auch so, dass ich bspw. Farben abdunkeln oder andere Farbtöne erzielen kann.

Aus diesen Farbpaletten habe ich für dieses Bild ausgewählt:

Ausgefülltes Farbchart: Arrtx Coloured Pencils 72er Set
Ausgefülltes Farbchart: Arrtx Coloured Pencils 72er Set

 

Schmetterling zeichnen: Schritt für Schritt

Erste Zeile – Zunächst habe ich die Neonfarben für die hellen Partien auf dem Schmetterling und der Blume benutzt.

  • Neongelb – Für den Blütenstängel und einige Bereiche auf dem Schmetterlingsflügel
  • Neonpink – Die Blütenblätter
  • Neonorange – „Dunklere“ Flecken auf dem Schmetterlingsflügel, welche immer noch hell schimmern, sowie Akzente auf der Blüte
Schmetterling auf Blume: Kolorierung Schritt für Schritt
Kolorierung Schritt für Schritt

Zweite Zeile – Danach habe ich die Arrtx Buntstifte verwendet:

  • 2029 Copenhagen Blue – Grundierung des Schmetterlings sowie seiner Flügel, dunkle Partien habe ich mit Farbe gesättigt, hellere Partien habe ich nur leicht Farbe aufgetragen (geschummert)
  • Lyra Splender – Hiermit habe ich die Flächen auf dem Schmetterling versiegelt, sodass die hell aufgetragenen blauen Flächen ebenmäßiger wurden
  • 0099 Schwarz – Abdunkeln des Schmetterlings und seiner Flügel, helle Partien habe ich ausgespart bzw. mit weniger Druck leicht eingefärbt

Dritte Zeile – Mit Arrtx Farben habe ich die Blume weiter koloriert, sowie zum Schluss weiße Akzente gesetzt:

  • 5015 Spring Green – Stängel der Blume grundiert
  • 5421 Olive Green – Schattierungen am Blumenstängel
  • 0001 weiß + Faber-Castell Allesschreiber weiß – Zum einen helle Stellen am Flügel aufgehellt, zum anderen weiße Akzente und Glanzpunkte auf dem Schmetterlingskörper gesetzt

Danach habe ich mein Bild ringsum mit Washitape abgeklebt, um einen papierweißen Rand zu belassen. Für die Hintergrundgestaltung habe ich dann mit einer Lebensmittelreibe etwas Pastellkreide vorbereitet, sodass ich ein Pulver zum Verreiben hatte. Dies habe ich abwechselnd mit verschiedenen Materialien ausprobiert.

Pastellmaterialien in Vorbereitung für das Schmetterlingsbild
Pastellmaterialien in Vorbereitung

Am besten funktionierte das Wattestäbchen und das Wattepad zum Verreiben.

Schmetterling auf Blume: Hintergrundgestaltung
Hintergrundgestaltung

 

Mixed Media Art: Fertiger Schmetterling

Für den Hintergrund habe ich verschiedene Farben kombiniert und eine Abstufung von unten hell, nach oben dunkel erstellt. Im Anschluss habe ich das Washitabe entfernt und der Rand kam somit zum Vorschein. Und so sieht mein Bild nun unter Tageslicht aus:

Schmetterling bei Tageslicht
Schmetterling bei Tageslicht

 

Fluoreszierende Farbe unter Schwarzlicht

Und da ich die Neonfarben gezielt verwendet habe, um einen besonderen Effekt zu erzielen, zeige ich an dieser Stelle, wie das Bild unter Schwarzlicht aussieht. Das UV-Licht wird von den fluoreszierenden Neonfarben besonders stark reflektiert.

Ich habe mir zudem das Motiv des Schmetterlings und der Blüte ausgesucht, da Schmetterlinge in der Lage sind Ultraviolettes Licht zu sehen und so das Innere der Blüten leichter finden können, da diese besonders stark reflektieren bzw. aufleuchten – so wie in meinem unten stehenden Bild:

Schmetterling unter Schwarzlicht
Schmetterling unter Schwarzlicht

 

Verwendete Materialien

Neben einem Blatt Papier, einen Druckbleistift für die Skizze und die Buntstifte, sowie für diese einen Anspitzer, habe ich eine neue Marke an weichen Buntstiften ausprobiert.

Hier im Detail, welche Materialien genau bei diesem Bild zum Einsatz kamen:

  1. Papier: I LOVE ART Dessin 180 g/m2
  2. Skizze: Kohlepapier und Prägestift*
  3. Buntstifte: Arrtx Colored Pencils* und Faber-Castell Grip Neon*
  4. Hintergrund: Washitape*, Lidl Pastellkreide (mit Reibe zu Pulver verarbeitet)
  5. Weiße Akzente: Faber-Castell Allesschreiber weiß*
  6. Hilfsmittel: Lyra Rembrandt Splender*

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert