Zeichnen mit Kind – Sumpf malen

Es geht weiter mit meiner Reihe Mit Kindern malen und dem nächsten Bild, welches ich mit meinem kleinen Bruder zusammen gemalt habe.

Diesmal zeige ich Euch das Sumpfbild, welches auch an diesem Tag entstanden ist. Mit dabei wieder ein paar kleine, einfache Zeichenanleitungen für Eltern, Erzieher und natürlich Kinder, damit auch sie Spaß am Malen haben. ;)

 

Sumpfbild malen

Als erstes möchte ich Euch das Sumpfbild zeigen, welches mein kleiner Bruder und ich gemeinsam gemalt haben. Dabei haben wir mit Filzstiften auf Markerpapier gemalt. Also keine Bleistifte und kein Radierer.

Auf dem Bild sind jede Menge Seerosenblätter und natürlich auch Seerosenblüten zu sehen. Dann diverse Fische von oben betrachtet und eine Schildkröte ebenfalls von oben gesehen (Anleitungen hierfür findet Ihr bereits in meiner Anleitung Unterwasserbild malen).

Dann seht Ihr noch verschiedene Frösche und Krokodile im Wasser schwimmen, zwei Fischreiher und im Hintergrund leicht angedeutet ist ein Bär, welcher versucht die fliehenden Fische zu fangen. 😉

Gemaltes Sumpfbild
Sumpfbild

 

Anleitungen

Für Eltern und Erzieher, welche selbst selten bzw. gar nicht zeichnen und malen, habe ich einige kleine Anleitungen fertig gestellt. Sie sind recht simpel gehalten und daher leicht nach zu malen. ;) Natürlich sind diese auch für Kinder geeignet. Und wie ich durch Rückmeldungen erfahren habe, machen sie sehr viel Spaß.

Die Anleitungen sind, wie unsere Bilder, mit Filzstift entstanden – also auch ohne Radieren und groß Planen.

 

Seerose malen (Blätter & Blüten)

Seerosenblätter können sehr vielseitig gestaltet werden. Im ersten Beispiel fangt mit einem umgedrehten V an und vollendet drum herum einen Kreis.

Anders kann das Blatt ganz rund, leicht oval, mit und ohne Schlitz gemalt werden. In die Mitte des Blattes kommt ein kleiner Punkt (Kringel) als Vertiefung, von diesem gehen verschiedene strahlenförmige Linien ab.

Die Seerosenblüte fängt mit einem U an, an das dann drei leicht abgerundete Zacken gezeichnet werden. Alternativ kann die Seerose auch mit drei aneinander liegenden Ovalen und kleinen Bögen dargestellt werden.

Anleitung: Seerose zeichnen
Anleitung: Seerose zeichnen

 

Schilf malen

Das Schilfrohr fängt mit einer simplen Linie an. Am oberen Ende des Stils kommt ein Knubbel. Malt mehrere Schilfrohre mal mehr mal weniger gebogen nebeneinander.

Die Schilfblätter werden an an die Schilfrohre gezeichnet, können abgeknickt und gebogen sein, mal kurz und mal lang.

Anleitung: Schilf zeichnen
Anleitung: Schilf zeichnen

 

Schwimmenden Frosch malen

Um einen schwimmenden Frosch zu zeichnen fangt mit einem Kreis an, der den Körper des Frosches bildet. Vom Kreis aus malt leicht gebogen die Beine, vorne ein wenig kürzer als hinten.

Die Füße sind mit Halbkreisen und drei Zacken vorne dargestellt, an die Spitzen kommen dann kleine Kugeln.

Auf dem Rücken verteilt könnt Ihr dem Frosch verschieden große Flecken malen. Ergänzt noch die Augen und die Nasenlöcher und schon ist der Frosch fertig. 😉

Anleitung: schwimmenden Frosch zeichnen
Anleitung: schwimmenden Frosch zeichnen

 

Sitzenden Frosch malen

Wenn Ihr einen sitzenden Frosch zeichnen wollt, fangt auch hier wieder mit dem Kopf an indem Ihr ein leicht schräg gestelltes Oval malt.

An diesem malt Ihr, ebenfalls ovalförmig, den Körper. Auf diesem malt Ihr den Arm, den man seitlich sehen kann in zwei nebenstehenden Strichen.

Leicht gebogen zeichnet Ihr nun die Beine an den Körper. An diese malt die Füße und an den Arm noch die Hand.

Zum Abschluss braucht der Frosch noch ein Gesicht und hier könnt Ihr ihm wieder unterschiedlich große Flecken auf den Rücken malen. Fertig ist der sitzende Frosch. 🙂

Anleitung: sitzenden Frosch zeichnen
Anleitung: sitzenden Frosch zeichnen

 

Krokodil malen

Ein schwimmendes Krokodil zu zeichnen ist eigentlich sehr einfach. Fangt mit einer Linie ein – ab dort ragt der Körper aus dem Wasser heraus.

Nun malt den Rücken – der Schwanz ist niedriger, dann kommt eine Erhöhung über Rücken und Kopf und die Schnauze wird wieder niedriger, bis nur noch die Nase ein wenig höher aus dem Wasser heraus ragt. Das Ganze noch mit kleinen Bögen für die unebene Krokodilhaut.

Gebt dem Krokodil ein Auge und dann könnt Ihr ihm auch schon die Hautstruktur malen. Als kleines Highlight setzt rote Akzente ins Auge – fertig ist das Krokodil. 😉

Anleitung: Krokodil zeichnen
Anleitung: Krokodil zeichnen

 

Fischreiher malen

Um einen im Wasser stehenden Fischreiher zu zeichnen fangt diesmal mit dem Körper an in Form eines großen Ovals. An diesen setzt den Hals als zwei nebeneinander stehende Striche. Ans Ende des Halses kommt der Kopf als kleiner Kreis.

Gebt dem Reiher ein Auge, Schnabel und Kopffedern. In den Körper noch den anliegenden Flügel andeuten.

Nun noch die Beine – diese sind zwei nebeneinander stehende lange Striche an welche anschließend je in der Mitte ein Knubbel für die Knie gemalt ist.

Anleitung: Fischreiher zeichnen
Anleitung: Fischreiher zeichnen

 

Libelle malen

Zu guter Letzt zeichnen wir noch eine Libelle. Der Körper ist eine lange Wurst. An diese Malt einmal vorne und einmal ein kleines Stück weiter hinten jeweils ein nach hinten zeigendes Flügelpaar.

Libellen haben große Augen und einen bunt glänzenden Körper. Die Beine könnt Ihr als leichte Striche andeuten.

Zum Schluss noch eine leichte Maserung in die Flügel malen und fertig ist die Libelle.

Anleitung: Libelle zeichnen
Anleitung: Libelle zeichnen

 

Viel Spaß!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nach malen. 😉
Weitere Malanleitungen folgen. Guckt also wieder mal rein!

 

Bisherige Anleitungen für Kinder

 

Produktempfehlungen

*Amazon Partner-Link

Amazon: Für kleine Zeichner - Tiere
Für kleine Zeichner – Tiere
Amazon: Zeichnen lernen für Kinder
Zeichnen lernen für Kinder
Amazon: Meine allererste Zeichenschule
Meine allererste Zeichenschule
Amazon: Tiere zeichnen Schritt für Schritt
Tiere zeichnen Schritt für Schritt
Amazon: STABILO power 30er Etui Fasermaler
STABILO power 30er Etui Fasermaler
Amazon:  Faber-Castell Fasermaler GRIP Colour Marker
Faber-Castell Fasermaler GRIP Colour Marker
Amazon: MalZeit Mangablock Bleedproof
MalZeit Mangablock Bleedproof
Amazon: Edel Caracho Markerpapier
Edel Caracho Markerpapier
Folge mir

Zeichenkurs

Ich bin eine nerdige Zeichnerin. Durchs Zeichnen bin ich zu meiner ersten Webseite gekommen und damit zu viel Fachwissen und meinen Beruf.
Am liebsten zeichne ich kleine Comictierchen oder so Zeugs mit Comicaugen - und Meerjungfrauen! ^^ Meine Lieblinge sind die Touch Marker, aber ich probiere mich - auch dank des Blogs - durch alle Materialien und Motive durch.
Ich stehe jederzeit offen für Fragen und freue mich riesig über dein Feedback! 😉

LG Steffi
Folge mir


Teil doch mal!
Share on Facebook0Share on Google+1Tweet about this on TwitterPin on Pinterest56Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.